Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α1: Sony A1 Erfahrungen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.07.2022, 23:05   #791
bjoern_krueger
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.166
Das klingt ja ziemlich beeindruckend. Ich habe ja auch das 100-400, dazu noch das 16-35 4 und das 24-240, das ich aber durch das 24-105 ersetzen oder ergänzen möchte. Das 24-240 ist zwar keine optische Offenbarung, aber extrem praktisch.
Die Idee reift immer weiter heran.
Ich halte die Augen offen, vielleicht finde ich ja eine junge Gebrauchte, dann schlage ich zu. Die A9 hab ich ja auch gebraucht gekauft.
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.07.2022, 09:57   #792
eric d.
 
 
Registriert seit: 10.02.2019
Ort: Emsland
Beiträge: 1.343
Ich kann mich dem Michael nur anschliessen.

Auch bei mir.. (fast nur Wildlife ) ist die A1 die ultimative Kamera..
meist mit dem 400/2.8 oder dem 200-600; oder dem 600/4+TC

die A9 ist Backup, weil nur sie annähernd in einem ähnlichen Bereich ist, aber eben mit kleinen, schnellen 24MP.

Die A7R4 hatte ich auch, die ist ziemlich gut, aber wenn man die A1 kennt, ist die A7R4 über, eigentlich ist dann alles andere an Kameratechnik bis Kleinbild über...

Sie mag oft Overkill sein, aber der Overkill macht Spass und sie liefert einfach ab.
Ich kenne nun die Z9 , die OM-1 und die R5.. alles Spielerei gegen eine A1.

Einzig das Nikon Linsentablett spricht mich noch mehr an, als das von Sony.
Und die Haptik der A1 ist nur gut.. mehr nicht.. aber das weiss jeder Sony User wohl selber.
__________________
Gruss Eric

Mein Flickr
Mein Instagram
eric d. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2022, 11:25   #793
WB-Joe
Moderator

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.373
Ich hatte die RIV im Einsatz, die A9 und jetzt die A1.
Die A1 ist die Summe der Funktionen (AF, Bildqualität, etc) die ich mir immer gewünscht hatte. Obwohl ich gelegentlich Zugriff auf Konkurrenzprodukte habe (z.B. R5, Z9) ist mir noch nichts untergekommen was die A1 in Summe ihrer Eigenschaften toppen würde.
Die RIV hat mich verlassen, die A9 ist mein Backup.
Am liebste würde ich die A9 durch eine zweite A1 ersetzen......

Wenn sie finanzierbar ist hol dir eine A1.
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 04.06.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2022, 19:24   #794
Bandenfresser
 
 
Registriert seit: 03.01.2012
Ort: GR, CH
Beiträge: 323
Ich hatte die A99II, bin dann zur A9II und jetzt bei der A1. Meine Einsatzgebiete sind Wildtierfotografie und im Winter Hallensport. Mit der A1 hat meinen einen Top AF und kann Cropen, dies macht es aus. Auch wenn man nicht immer die volle Auflösung benötigt, die A1 ist sehr erstaunlich was die abliefert. Nebenbei sei noch der Vogel-AF und der Sucher erwähnt. Für mich beides Top. Beim Sucher erkennt man nicht, dass er elektronisch ist... im Gegensatz zur A9II.

Für mich ganz klar eine Kaufempfehlung, sofern finanzierbar.
Bandenfresser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2022, 09:19   #795
duffy2512
 
 
Registriert seit: 09.07.2013
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 859
Ich will keine Kompromisse eingehen müssen ....

Hello! Wenn man das alles so liest bekommt man echt Lust auf die A1. Ich würde diese auch kaufen, rein von den technischen Daten her. Was mich ehrlich gesagt abhält, sind die meiner Meinung nach fehlenden Implementierungen, (nur Klappdisplay - nicht wie bei der A77MK2 oder der A7 IV , Auflösung, eventuell LCD etwas größer als 3" ),welche sie zur perfekten Kamera für mich machen würde. 50Mb Pixel sind auch mehr als ausrechend. Eventuell einen Rollingshutter freien elektronischen Verschluß- das wär es!
Dazu ist mir dann der Preis zu hoch, wenn man noch bedenkt daß die optimalen Speicherkarten auch noch sehr teuer sind.

Wenn ich so viel investiere will ich keine Kompromisse eingehen müssen.
Nachdem ich hier keinen Druck habe, warte ich mal ab was Sony sich das so einfallen läßt, denn die Mitbewerber schlafen nicht.
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.07.2022, 09:59   #796
Bandenfresser
 
 
Registriert seit: 03.01.2012
Ort: GR, CH
Beiträge: 323
Zitat:
Zitat von duffy2512 Beitrag anzeigen
nur Klappdisplay - nicht wie bei der A77MK2 oder der A7 IV , Auflösung, eventuell LCD etwas größer als 3"
Das Klappdisplay an der A99II mochte ich auch sehr. Hatte zuerst auch so meine Bedenken. In der Zwischenzeit ist es für mich überhaupt kein Thema mehr. Wäre auch kein Grund auf eine A1 zu verzichten. Und ich vermisse es auch nicht!

Und wenn man erst mal sieht, was die A1 für Resultate abliefert, ist dieses Klappdisplay völlig unrelevant. Zumindest für mich der Sucher Übertifft das Klappdiesplay um Welten
Bandenfresser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2022, 10:13   #797
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.550
...und um einen Rolling Shutter Effekt bei der A1 zu provozieren braucht es schon extreme Aufnahmesituationen. Man kann echt ohne Bedenken auch bei heftig beweglichen Objekten den elektronischen Verschluß als Standard verwenden.
Für mich gibt es genau zwei Punkte, die an der A1 noch verbesserungswürdig sind, aber keiner beeinflusst die Bildqualität und Performance.
Da ist einmal der Screen, der höher auflösend und mit mehr Bewegungsfreiheiten versehen sein könnte. Aber so what?
Zum anderen ist es ein Teil der Haptik. Warum zum T.. ist der Objektiv Entriegelungsknopf beim E Mount nach rechts gerückt und der Spalt zwischen Griff und Objektiv so eng? Das gilt zwar für alle E-mount Kameras, nervt mich aber so richtig. Ich habe eher große Hände und der enge Spalt leitet meinen rechten Ringfinger zielgenau direkt zum Entriegelungsknopf. Es hat einige Zeit gedauert, bis ich nicht alle paar Minuten unabsichtlich das Objektiv entriegelt habe. Zum Glück ist nur einmal wirklich eins runtergefallen.

Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2022, 13:27   #798
Dirk Segl
 
 
Registriert seit: 05.05.2017
Beiträge: 3.183
Zitat:
Zitat von duffy2512 Beitrag anzeigen
---------Eventuell einen Rollingshutter freien elektronischen Verschluß- das wär es!-----
Was soll das heißen.
Den hat die A1.

Hatte letztens einen Hubschrauber beim sprühen fotografiert und die Rotorblätter waren absolut grade.
__________________
Geschafft hann mir schnell !!
Mein Flickr:
https://www.flickr.com/photos/148882889@N04/
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2022, 15:06   #799
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.601
Zitat:
Zitat von duffy2512 Beitrag anzeigen

Wenn ich so viel investiere will ich keine Kompromisse eingehen müssen.
Diese Kamera gibt es nicht.....
Wenn du so an diese Kamera heran gehst, wirst du nie glücklich damit. Weil dir immer irgend etwas nicht passt und du dich ärgerst, dafür so viel Geld ausgegeben zu haben.
Die A1 ist der erfolgreiche Frontalangriff auf die ganz dicken Canon und Nikon, der sich aber in einen ganz unauffälligen Gehäuse versteckt, der Wolf im Schafspelz.
Das auch Landschaft oder Fashion damit geht, ist eine angenehme Beigabe. Das ist das mentale Problem derer, die sich immer über den Preis aufregen (oder über ein unzureichendes Display),
aber immer wieder vergessen, dass diese Genres gar nicht das primäre Entwicklungsziel waren.


Übrigens, die sauteuren CF- Express Speicherkarten braucht man für 8k- vielleicht.
Wie schon geschrieben reichen gute UHSll Karten selbst im sehr anspruchsvollen Fotoalltag völlig aus.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....

Geändert von Porty (21.07.2022 um 16:51 Uhr)
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2022, 16:33   #800
MemoryRaider
 
 
Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 1.724
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Übrigens, die sauteuren CF- Express Speicherkarten braucht man für 8k- vielleicht.
Wie schon geschrieben reichen gute UHSll Karten selbst im sehr anspruchsvollen Fotoalltag völlig aus.
Die Aussage finde ich wirklich mal interessant und wichtig und richtig.

Dass die Z9 (eric) nur "(AF-) Spielerei" sei, betrübt mich. Auch sie ist bestimmt eine gute (AF-)Kamera, die in dieser Disziplin nicht so gut ist, wie die alpha 1, aber auch das weiß man und sie macht trotzdem Spaß und kann (beim AF) was.

Geändert von MemoryRaider (21.07.2022 um 16:40 Uhr)
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α1: Sony A1 Erfahrungen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:46 Uhr.