![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Foto-Sichtung und -Löchung in LR (2 Monitore)
Moin!
Frage vorab: Wie kann man in Lightroom Classic effektiv mit 2 Monitoren Bilder sichten und die besten auswählen, bzw. die schlechten schnell identifizieren und löschen?? Hintergrund: Ich fotografiere mit meiner A9 viel unsere Hunde, dabei kommt es regelmäßig zu einer gewissen Bilderflut... Bei 20 Bildern pro Sekunde kein Wunder. Nun ist es hinterher eine gewisse Herausforderung, die ganzen Bilder zu sichten, und die schlechten rauszuschmeißen, bzw. die guten zu behalten. Ich habe 2 große Monitore (32 Zoll, 4k), einer davon ist ein Eizo, der andere ein iiyama. Nun habe ich es so eingerichtet, dass der Eizo das zu bearbeitende Bild darstellt, auf dem iiyama lasse ich mir in der Übersichts-Ansicht die Bilder einer Serie anzeigen. Jetzt möchte ich gerne in der Übersichts-Ansicht die offensichtlich schlechten Fotos direkt löschen, oder zum Löschen markieren, was aber nicht so einfach ist. Denn wenn ich die 30 Bilder in der Übersicht sehen möchte, muss ich sie alle markieren, und wenn sie markiert sind, kann ich kein einzelnes Bild löschen, sondern es werden dann alle markierten gelöscht. Das sieht man auch, wenn man mit der rechten Maustaste in der Übersicht auf eines der zu löschenden Bilder klickt. Dann erscheint im Kontextmenü nämlich "Fotos entfernen...", also alle. Es gibt ja die Shortcuts "X" für ablehnen, und "P" für annehmen. Aber da gilt das gleiche. Klicke ich in der Übersicht ein Bild an, und drücke X, dann werden alle Bilder als abgelehnt markiert. Die Idee ist aber ja, dass ich schnell in einer Übersicht die offensichtlich misslungenen Bilder markieren und anschließend gesammelt löschen kann. Ich kann natürlich die Rasteransicht verwenden, aber da wird sehr viel Platz für die Rahmen verschwendet, und bei 30 oder mehr Fotos ist der Platz schon eng, und ich möchte halt möglichst viele Fotos gleichzeitig einigermaßen groß sehen können. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass man X und P gleich beim Import der Fotos anwenden kann, das passt aber nicht in meinen Workflow, da ich einfach immer alle Fotos einer Session von der Karte in einen Ordner kopiere, und den dann synchronisiere. Anschließend will ich dann die Auslese treffen. Wie macht Ihr das? Danke und viele Grüße, Björn Geändert von bjoern_krueger (17.06.2022 um 14:48 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Du kannst doch in der Übersicht einzelne Bilder der Reihe nach markieren, bzw. einzelne aus einer Gruppe demaskieren, indem Du bei der Auswahl die STRG- Taste nutzt.
Oder habe ich jetzt etwas falsch verstanden?
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Ich hatte zuerst "Raster-Ansicht" geschrieben, meinte aber die Übersicht. In letzerer werden nur die Fotos angezeigt, die auch markiert sind. In der Rasteransicht werden alle angezeigt, die im aktuellen Ordner sind, das ist also das was ich brauche.
Das funktioniert zwar, aber wie ich oben geschrieben habe (nach der Korrektur), wird in der Rasteransicht so viel Platz für die Rahmen um die Bilder verschwendet. Es wird knapp die Hälfte des Platzes durch das Drumherum verschwendet. Wenn man also die Rahmen kleiner machen könnte, wär's schon die Lösung. Geändert von bjoern_krueger (17.06.2022 um 15:02 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Jetzt bin ich völlig verwirrt...
Gerade eben habe ich aus der Übersichts-Ansicht rechte Maustaste > Foto entfernen... einzelne Fotos löschen können. Jetzt plötzlich wieder nicht. Jetzt erhalte ich wieder den Kontextmenü-Eintrag "Fotos entfernen..." Also nochmal: Linker Monitor: Lupenansicht, also das jeweilige Bild im Vollbild. Darunter die Leiste mit den kleinen Vorschaubildern Rechter Monitor: Übersichts-Ansicht, dort werden alle Fotos angezeigt, die ich auf dem linken Monitor unten im Vorschau-Streifen markiert habe. Und das schön groß ohne Rahmen unter optimaler Ausnutzung des Platzes. Die gewünschte Vorgehensweise wäre nun, auf dem rechten Monitor ein einzelnes Bild mit rechts anzuklicken und dann einzeln zu löschen. Das habe ich eben gemacht. Jetzt geht es nicht mehr, jetzt kann ich nur wieder alle Bilder löschen (Kontextmenü "Fotos entfernen..." Wovon hängt das denn ab, ob ich in der Übersicht die Fotos einzeln oder gesammelt löschen kann. Magic. Oder Blödheit meinerseits... Geändert von bjoern_krueger (17.06.2022 um 15:20 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Aus der Rasteransicht kann man zwar einzelne Fotos markieren und dann auch löschen oder markieren. Aber in der Rasteransicht werden ja immer alle Fotos des aktuellen Ordners angezeigt.
Es kommt aber oft vor, dass ich z.B. 5 sehr ähnliche Fotos auf einmal sehen möchte, dazu markiere ich sie dann links in der Vorschauzeile, worauf sie dann rechts in der Übersichts-Ansicht angezeigt werden. Und aus diesen 5 will ich dann das beste auswählen. Also in der Übersicht anklicken und dann links in der Lupenansicht beurteilen. Dann vielleicht 2 löschen, drei behalten. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Sorry egal was ich mache, bei mir gibt es nur den "entfernen" Befehl, löschen habe ich noch nicht gefunden und ist mir auch noch nie aufgefallen.
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Ich hab's!
Wenn man links in der Entwickeln-Ansicht ist, kann man rechts in der Übersichts-Ansicht immer nur alle Fotos löschen/markieren etc. Ist man aber in der Bibliotheks-Ansicht, kann man in der Übersicht auch einzelne Fotos löschen. Frei nach Tommy Jaud: "wer, wenn nicht ein Bekloppter, hat sich so etwas ausgedacht?" Ok, damit habe ich mir meine Frage in einem umfangreichen Fast-Selbstgespräch selbst beantwortet. Vielleicht hilft's ja jemandem. Ich bin mir jedenfalls dankbar, dass ich das jetzt weiß. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
![]() Da ich C1 verwende könnte ich dir bei Lightroom auch nicht unmittelbar behilflich sein. Allerdings vermute ich mal ganz stark, dass es in LR eine ähnliche Funktionalität wie "auswählbare Tags" gibt, mit denen man schnell Fotos markieren kann und anschliessend z.B. alle mit gleicher Markierung/gleichem Tag auswählen und dann "bearbeiten" kann - was eben auch Löschen sein kann. Also beispielsweise als Markierung eine bestimmte Anzahl "Sterne" vergeben und hinterher "Auswählen alle mit X Sternen" und die dann "Löschen". Mit dieser Methode habe ich im Verlauf der letzten Wochen hunderttausende Fotos aus rd. 12 Jahren an Sportevent-Fotografie durchforstet und, bis auf einige wenige "gute" für's Portfolio, alle gelöscht. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Ich würde alle Bilder, die gelöscht werden sollen mit der "nicht markiert" Flagge (Flage mit Kreuz drin) kennzeichnen. Danach nur diese Bilder anzeigen lassen (Übersicht, Raster wie du es nenne willst) alle angezeigten markieren und dann rechte maustaste Fosos entfernen - Vom Datenträger löschen und weg sind sie.
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Hab jetzt auch Dank Eurer Tipps eine gute Möglichkeit gefunden, bzw. endlich durchdrungen, wie die Logik in LR ist.
Eins hab ich nämlich noch entdeckt: Ich sagte ja schon, dass es davon abhängt, ob ich in der Bibliotheks- oder Entwickeln-Ansicht bin, wie auf dem zweiten Bildschirm das Löschen von Fotos funktioniert. Bibliotheksansicht: Fotos können in der Übersichts-Ansicht einzeln gelöscht/markiert werden Entwickeln-Ansicht: Fotos können nur alle auf einmal gelöscht/markiert werden. Letzteres stimmt aber nur teilweise, denn es hängt davon ab, ob man in der Entwickeln-Ansicht unten rechts den "Synchronisieren"-Schalter aktiviert hat. Ist er aktiv, werden alle gelöscht/markiert, ist er nicht aktiv, können auch in der Entwickeln-Ansicht einzelne Fotos gelöscht/markiert werden. DAS ist nun wieder logisch. Hätte man auch schneller drauf kommen können... Aber egal, jetzt hab ich es durchdrungen und werde ab jetzt unfassbar effektiv meine Fotos sichten ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|