Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 IV: Alpha 7IV
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.03.2022, 18:05   #971
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 22.528
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
RAW+JPEG hab ich mir abgewöhnt, weil ich erfahrungsgemäß die JPEGs doch fast nie nutze und sie dann nur unnötig Platz wegnehmen.
Ich nehme die jpg nur mit auf, importiere sie aber nicht weil ich sie auch nicht brauche.
Bei timelapse nehme ich sie auch nicht mal mit auf.

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Die neuesten Kameras (seit α1 AFAIK) haben drei eingebettete JPEGs ...
Interessant. Das wusste ich nicht, und klärt das beobachtete - gut dass wir drüber gesprochen/geschrieben haben.

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Damit ist RAW+JPEG jetzt eigentlich endgültig obsolet.
Ja - doof ist nur, dass ausgerechnet die 'lossless compressed' RAW Version bei mir nicht als Vorschau angezeigt werden kann. Die 'compressed' und 'uncompressed' gehen bei der A7IV. Ich wollte/hatte als (Sicht- und Sortier-) Ersatz die kleinsten jpg mit importiert, aber ich schaue zu oft im Sucher die Bilder in 100% (und größer) an.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.03.2022, 19:17   #972
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 19.338
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ja - doof ist nur, dass ausgerechnet die 'lossless compressed' RAW Version bei mir nicht als Vorschau angezeigt werden kann.
Womit nicht? Bei mir betrifft das nur die Anzeige im Windows-Explorer, und den benutze ich eh nicht, um mir Fotos anzuschauen. Sowohl FSIV als auch FastRawViewer können die Bilder anzeigen. Letzterer erkennt sogar das große JPEG bei den neuen Kameras, ersterer immerhin das klassische kleine Vorschaubild.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2022, 20:39   #973
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 22.528
Ja - ich sortiere und ordne meine Dateien alles nur mit dem Explorer.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2022, 21:27   #974
McHorb
 
 
Registriert seit: 25.10.2016
Beiträge: 381
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
.. Sowohl FSIV ..
Du meinst FastStone 6?
Wobei ich gerade sehe, dass es mittlerweile auch FastStone 7 gibt.
McHorb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2022, 21:56   #975
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 18.764
FSIV…..FastStoneImageViewer.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.03.2022, 22:51   #976
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 19.338
So ist das.

FastStone ist nur die Firma, FastStone Image Viewer das Programm. Aber Version 6 ist ja prähistorisch , selbst die aktuelle Version 7.5 ist schon über zwei Jahre alt. Hauptverbesserung bei Version 7 war, dass jetzt Farbmanagement mit Monitorprofilen unterstützt wird.

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ja - ich sortiere und ordne meine Dateien alles nur mit dem Explorer.
Käme ich nicht mit klar. Ich hab die Thumbnails auf dem Zweitmonitor und das aktuelle Bild groß auf dem Hauptmonitor, entweder bildschirmfüllend oder mit einem Tastendruck in 100%-Ansicht. Ich wüsste jetzt nicht, wie ich das nur mit Windows-Bordmitteln machen sollte.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2022, 23:58   #977
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 5.324
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Die neuesten Kameras (seit α1 AFAIK) haben drei eingebettete JPEGs in den ARW-Dateien. Einmal den obligatorischen Exif-Thumbnail mit 160×120 Pixeln, dann das bekannte Vorschaubild mit 1080px Auflösung, und neuerdings noch ein drittes, fertig entwickeltes Bild in voller Auflösung. Mit ExifTool zu extrahieren als -ThumbnailImage, -PreviewImage bzw. -JpgFromRaw. Damit ist RAW+JPEG jetzt eigentlich endgültig obsolet.
Das ist natürlich sehr willkommen, danke für den Tipp, Uwe. Ich muss aber noch etwas mit den Formaten testen, die beiden ARW Files, die ich mit dem exiftool getestet habe, haben zwar die 3 jpg's ausgespuckt, diese konnten aber mit normalen Bordmitteln nicht angezeigt werden.

Also auch bei den A1 RAW Files gibt es ein paar Herausforderungen. Aber das ist schon wieder etwas off topic, hier.
__________________
Grüsse aus der Schweiz
Hans-Peter
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2022, 17:29   #978
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 22.528
Na endlich ist DXOMark mit der A7IV heraus gekommen.
Bestätigt meine Vergleiche: Dynamik ist minimal besser als der 42MP Sensor, kommt aber bei hohen ISO nicht an die 'S' heran.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2022, 18:02   #979
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 19.338
Funktioniert bei dir der Kameravergleich?

https://www.dxomark.com/Cameras/Comp..._949_1326_1376

Ich seh da unter "Measurements" sowohl mit Firefox als auch mit Edge nur leere Seiten.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2022, 18:06   #980
schildzilla
 
 
Registriert seit: 16.12.2021
Beiträge: 46
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Na endlich ist DXOMark mit der A7IV heraus gekommen.
Bestätigt meine Vergleiche: Dynamik ist minimal besser als der 42MP Sensor, kommt aber bei hohen ISO nicht an die 'S' heran.
Entspricht auch meinem bisherigen Eindruck bei der Bearbeitung der a7 IV Bilder vergleichen mit denen meiner a7R III. Über den Daumen waren Dynamik und Rauschverhalten meinem Gefühl nach ziemlich ähnlich. Einen Direktvergleich habe ich bisher nicht gemacht.
Interessant ist der gemessene Vorteil der a7 IV ab ISO 400 gegenüber der a7R III die selbst beim 2. Gain bei ISO 640 noch nicht ganz aufholt und sich erst bei ISO 1600 wieder an die a7 IV angleicht.
Bei ISO 400 gewinnt die a7 IV mehr als eine Stufe, bei ISO 800 ist es immer noch mehr als eine halbe Stufe verglichen zur a7R III.
Das werde ich im Hinterkopf behalten und sinnvoll einsetzen
Was das ISO-Rauschen angeht, scheinen sich die a7R III und die a7 IV nichts zu nehmen.
schildzilla ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 IV: Alpha 7IV


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:39 Uhr.