Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Energiewende wird abgewürgt
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.03.2022, 10:48   #1
Kurt Weinmeister

Zitat:
Zitat von Crimson Beitrag anzeigen
Auto zieht am Stammtisch mehr... hat einfach das größte Empörungspotential...
Oder auch nur, weil man es täglich auf dem Weg zur Arbeit sieht und auch sofort spürt.
Die Gasrechnung kommt einmal im Jahr und die kann ich zum Teil auch durch mein Verhalten beeinflussen. Ein Grad kühler und Pullover statt T-Shirt.
Beim Dieselpreis sprechen wir aber eher von 60-70 Cent. Das macht dann schon fast ein Hunni im Monat (bei obiger Rechnung) aus. Wenn jemand 2.000€ netto im Monat nach Hause trägt, ist das schon nicht unerheblich.
Sponsored Links
Alt 10.03.2022, 10:39   #2
frame

Zitat:
Zitat von Kurt Weinmeister Beitrag anzeigen
Die Gasrechnung kommt einmal im Jahr und die kann ich zum Teil auch durch mein Verhalten beeinflussen. Ein Grad kühler und Pullover statt T-Shirt.
Das klingt mal wieder ganz schön zynisch - glaubst du wirklich dass jemand der auf's Geld schauen muss heute noch soviel heizt dass er im T-Shirt in der Wohnung sitzt? Und nicht heute schon im pullover? Die meisten Leute die ICH kenne schauen schon seit vielen Jahren auf die Heizkosten, heizen nur die Zimmer wo es wirklich benötigt wird zu zeiten wo sie auch jemand nutzt. Da ist nichts mit wir machen einfach mal alles NOCH kühler.
Alt 10.03.2022, 11:50   #3
Kurt Weinmeister

Zitat:
Zitat von frame Beitrag anzeigen
Das klingt mal wieder ganz schön zynisch
So sollte es nicht rüberkommen. Und wieso "mal wieder"?

Zitat:
Zitat von frame Beitrag anzeigen
Die meisten Leute die ICH kenne ...
Ich kenne offensichtlich auch andere und da lässt sich durchaus noch etwas machen.
Aber pauschal kann man das für jedes Individuum eh nicht sagen.
Alt 12.03.2022, 15:10   #4
frame

Zitat:
"Pullover statt T-Shirt" So sollte es nicht rüberkommen. Und wieso "mal wieder"?
Das "mal wieder" ist nicht auf dich speziell bezogen sondern auf die deutsche Angewohnheit doch gleich von sich auf andere zu schliessen. Die Empfehlung die Temperatur um 1° abzusenken ist sozusagen ein runnig gag der seit mindestens 40 Jahren immer wieder kommt wenn es um Heizkosten geht. Warum nimmt man nun an dass dem noch nie jemand gefolgt ist aber JETZT kann man das endlich tun?

Ich bin in einer Arbeiterfamilie aufgewachsen, wir hatten erst ölöfen die sich ja sehr schwer regeln lassen und später eine Nachtspeicherheizung. Die Temperatur war 20 Grad, wenn das Thermometer mal auf 21 war und mein Vater das gesehen hat gab es ein Donnerwetter. Oft genug habe ich als dünner Junge gefroren bei den Hausaufgaben, wenn man sich nicht bewegt ist das schon kalt. TROTZ Pullover.

Zitat:
Ich kenne offensichtlich auch andere und da lässt sich durchaus noch etwas machen.
Aber pauschal kann man das für jedes Individuum eh nicht sagen.
Die meisten die sparen müssen schauen auch heute schon auf die Heizkosten, glaub' mir. Und wenn man schon weil man sparen muss an der unteren Temperaturgrenze ist die man für erträglich hält hat man auch einen Pullover an. Und kann jetzt nicht einfach spontan noch kälter machen weil Krise ist.
Und, auch wenn es schwer glaubhaft ist - VIELE müssen sparen.
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Energiewende wird abgewürgt

Forenregeln