Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.01.2022, 16:41   #9201
Schtorsch

Zitat:
Zitat von minolta2175 Beitrag anzeigen
Ja, und? Ich verstehe weiterhin nicht, was Du nun wirklich von mir willst. Meine 9%-Angabe bezog sich ja auf einen Beitrag weit vor Deinem. Und warum Du jetzt wieder einen Bezug auf Deinen Beitrag haben möchtest, erschließt sich mir nicht.

Du rechnest mir dort Quoten von Deutschland und Sachsen in Sachen Todesfälle vor, vergleichst diese, rechnest hoch. Alles legitim und verständlich. Aber was haben diese Berechnungen mit der Anzahl der durch Covid-Patienten belegten Intensivbetten in Deutschland zu tun?

Willst Du mir unterstellen, dass meine Antwort (9%) suggerieren soll, dass es doch soooo wenige sind und alles nicht so schlimm? Falls ja, dann liegts Du einfach nur falsch!

Dniel, der Schtorsch

Unsere kleine Fotorunde ::: Unsere kleine Bilderschau
Schtorsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.01.2022, 16:52   #9202
frame

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen

Auf Bundesebene ging die Zahl der Intensivbetten in den vergangenen 18 Monaten von 31.375 auf 22.229 zurück, ein Minus von 29 Prozent.
Interessanter wären die Zahlen von 1990 bis heute .

Hier:

1991 20.200
2018 27.500
Das Lamentieren über die Kürzungen ist ja ganz üblich heute, aber hat mal jemand ausgerechet was die Krankenversicherung kosten würden wenn man NICHT auch mal was deckeln würde? Man kann doch nicht eine Infrastruktur auf ein Problem skalieren das einmal alle 100 Jahre auftritt.
Die die jetzt über die Kürzungen jammern wären die ersten die auf der Strasse sind wenn sie doppelte Krankenversicherung zahlen würden für Betten und Geräte und sogar Personal das fast nie gebraucht wird.

Natürlich ist das ein Thema an dem man weiter arbeiten muss - vielleicht müsste man auch mehr Möglichkeiten schaffen um z.B. bestimmte Überwachungen auch schon auf den Normalstationen zu machen und nicht so direkt zum Intensivbett zu führen?
Alt 31.01.2022, 17:01   #9203
steve.hatton

Nur zur Info: Ich habe nicht lamentiert, sondern versucht Zahlenmaterial zu finden.

Natürlich kann man nur mit massivem finanziellen Aufwand eine enorme Intensivbetten-zahl zur Verfügung stellen.

So viel zum grundsätzlichen.

Es stellt sich dann aber die Frage, wieso wir uns mal 20.000 mal 27.000 vor der Pandemie(!) offensichtlich leisten konnten und die Zahlen von destatis bei 2018 bereits enden....

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2022, 17:08   #9204
Alison

Eine weitere Frage ist, ob es denn wirklich ein Problem ist, dass nur einmal in 100 Jahren auftritt oder eine Teil unsere neuen Realität wird.

In jedem Fall wird unsere Bevölkerung im Schnitt älter, was sicherlich grundsätzlich einen höheren medizinischen Bedarf ergeben dürfte.
Alt 31.01.2022, 17:58   #9205
guenter_w

Statistik-Spielereien und Streitereien helfen uns allen nicht aus der Pandemie!

Fakt ist, dass Krankenhausbetten und Betten auf Intensivstationen in hohem Maße von ungeimpften Patienten belegt werden und das Klinikpersonal extrem fordern! Fakt ist leider auch, dass trotz aller Appelle z.B. gestern nur ca. 7.000 Erstimpfungen zustande kamen! Da fehlen noch immer 20 Mio.!

Fakt ist leider darüber hinaus, dass simple Bedenkenträger mittlerweile von Verschwörungstheroretikern, Schwurblern, Kriminellen, Rassisten, Antisemiten, sogenannten Reichsbürgern und Rechtsradikalen sich mißbrauchen und benützen lassen. Meine Hoffnung war einmal, dass die Bedenkenträger sich endlich mal von den Realitäten überzeugen lassen...
Alt 31.01.2022, 18:22   #9206
peter2tria
Chefheizer

Ich bin mir nicht sicher, ob Du mit Deiner Wortwahl die Zielgruppe erreichst?

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2022, 18:30   #9207
Ditmar

Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
Sicher nicht, aber es gibt eben die unbelehrbaren, und da kann einem schon mal die Hutschnur platzen.
Alt 31.01.2022, 19:11   #9208
Robert Auer

@guenter_w: Danke, dass du das was ich und meine Frau denken, hier wieder mal auf den Punkt gebracht hast.

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2022, 19:38   #9209
guenter_w

Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
Ich kann und will keine Zielgruppe erreichen, missionarischer Eifer liegt mir fern. Wir kommen aus dem Mist aber nur heraus, wenn wir alle Schutzbedürftigen auch schützen können. Derzeit heißt das, dass möglichst alle geimpft werden. Vielleicht stehen bis zur nächsten Welle im Herbst aureichend wirksame Medikamente zur Verfügung.

Ich will endlich aus diesem Dschungelcamp raus...
Alt 31.01.2022, 19:39   #9210
DiKo

Moin,

die 9% Belegung der verfügbaren Intensiv-Betten (bzw. 11% der belegten) durch Corona-Patienten sind aktuell soweit korrekt.
Zurzeit befinden sich ca. 33% der Intensivstationen im eingeschränkten Betrieb und ca. 20% im teilweise eingeschränkten Betrieb.
Dadurch werden immer noch planbare Operationen und Behandlungen verschoben.

siehe tagesspiegel (auf Intensivbetten klicken, dann wird nach unten in den Bereich gescrollt) oder DIVI-Dashboard für Belegungsquote

Jede Bettenbelegung, die durch eine Impfung vermieden werden kann, hilft weiter.

Gruß, Dirk
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...

Forenregeln