Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon Z9 in der Pipeline
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2022, 12:02   #381
Fuexline

was wohl passieren mag, wenn ich in ein Nikon Forum gehe, und wie ein Linux Jünger in der vegan Edition dort anfange wie geil doch die A1 ist und das Nikons zwar nett sind aber eine A1 einfach super ist
Sponsored Links
Alt 07.01.2022, 12:02   #382
turboengine

Zitat:
Zitat von db2gu Beitrag anzeigen
Antwort ohne jeglich Substanz!
Mehr hat das auch nicht verdient. Irgendein Unsinn, der auf Fratzenbuch verzapft wird, wird hier als Evangelium verkauft. Substanzloser geht kaum.
Alt 07.01.2022, 12:17   #383
MemoryRaider

ich folge jetzt einfach mal dem Aufruf des Moderators.
Also: gelöscht und Ruhe.

Nebenbei: der FTZ II ist bei mir angekommen. Jetzt fehlt nur noch die passende Kamera .

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Ich wünsche den zukünftigen Z9 Usern eine Kamera ,die die Erwartungen zu 95% erfüllt und damit dem Preis gerecht wird.
Genau ... und die fehlenden 5 % müssen dann Leidenschaft und Praxis-Erfahrung liefern .

Geändert von MemoryRaider (07.01.2022 um 12:23 Uhr)
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2022, 12:32   #384
kiwi05

Manchmal muss man, wenn man sich nicht durch eigenes Ausprobieren eine Meinung bilden kann, einfach mal zu einer Entscheidung kommen.

Wenn ich solange bei Youtube rumsuche, bis ich endlich diejenigen Videos gefunden habe, die das Ergebnis zeigen, das ich mir wünsche und dabei die anderen, die zu anderen Ergebnissen kommen, ausblende......was habe ich dann erreicht?

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2022, 12:36   #385
db2gu

Zitat:
Zitat von eric d. Beitrag anzeigen
Jein,
bei Nikon gibt es 3D Tracking und Automatische AF Auswahl, das sind zwei Sachen. Bei beiden wird der ganze Sensor genutzt, aber 3D Tracking bei den DSLM`s nutzt neben farbe auch KI, also Kopf und Augeerkennung.
Wie das bei der automatischen Af Auswahl bei DSLM ist, weiss ich nicht (hab keine z9) aber bei DSLR ist es nicht so. Daher blöde wahl. Woher soll auch der Af wissen, welchen Spieler ich haben will, oder welchen Vogel vor Wald, will ich wevtl. den Wald haben ?

Ich denke ja auch, dass die Nikon noch nicht ganz bei den Sony (A9/A1) Leistungen ist.

ich kenne und nutze ja auch A1 und A9, aber auch die sind bei der Auswahl der kompletten Sensorebene am "schwächsten", insb. bei unruhigem Hintergrund.
Wobei wir hier vom Top of The Pops AF reden, also nicht falsch verstehen

Da bleibt bei mir je nachdem wie lange das Hauptmotiv weg ist oder wie unruhig der HG ist, auch durchaus mal der AF weg. Aber das ist auch extrem. Nutzt man zB eine Zone, steigt die Rate absolut an.
Natürlich muss dann auch der Fotograf mehr machen.

Hier hat Sony auch die Einstellung, wie hektisch der AF sein soll, was auch viel ausmacht, denn zu hektisch bedeutet der AF geht weg.

Das ist bei Nikon ebenso.. deswegen war für mich der einzelne AST/Mast bei der Möwe bei Stellung 5 unglaubwürdig, das war eher 1 = Lock ON hektisch als 5, was aber in anderen Situationen durchaus Sinn machen kann, schnell wieder Erfassen als Beispiel.

Ich kann nicht nach ein paar tagen mit einer solchen komplett neuen aber auch komplexen Kamera toll umgehen, sorry, genau das kreide ich hier ein wenig an.

Aber ich glaube eigentlich sowieso (fast) nur meinen eigenen Tests
Alles mal soweit ok.
Aber ich möchte es noch mal technisch beschreiben.

Die Größe des Fokusfelder z.B. ganzer Sucherbereich definiert den Bereich wo die Kamera das Objekt finden darf. Gibt es mehrere zur Auswahl wie bei einem Mannschaftsspiel ist es theoretisch Zufall welches gewählt wird und somit wäre ein kleineres Feld angebrachter.
Wie Du bei der A1 weist wird da im Zweifel das im Zentrum und der Kamera am nächsten gewählt.

Ist es eine Möwe vor blauem Himmel gibt es keinen Zeifel, das System findet die Möwe und fokussiert korrekt darauf.
Gleich verhält es sich mit kleinem Fokusfeld sobald die Möwe dort erkannt wird.

So ab jetzt ist das Objekt fixiert und das Fokusfeld ob klein oder groß ist ab jetzt völlig Banane.
Die einzige Aufgabe der Kamera ist nun das Objekt im kompletten Sucherraum zu verfolgen und den Fokus darauf scharf zu halten bis der Fotograf das wieder frei gibt.

Wie man in unterschiedlichen Test und Videos erkennen kann kommt es vor dass sobald das Motiv in einen Bereich mit unregelmäßigem Hintergrund kommt det Fokus wechselt!

Warum? Das Motiv war fixiert und im Fokus!
Warum verlässt die Kamera das Motiv?
Das hat in diesem Moment nichts mit den Fokusfeldern und deren Größe zu tun.

Die Kamera soll doch kein neues Motiv suchen sonder auf dem aktuellen bleiben!

Und hier geht doch dann manchmal was schief.

Wenn man das Video von Polin anschaut, auch wenn es eine ganz andere Szene darstellt und die Einwände bzgl. Fokuseinstellungen berechtigt seien hat die Kamera das Motiv doch erfasst und im Fokus und lässt es ab und an ohne sichtbaren Grund sprichwörtlich fallen.

Geändert von db2gu (07.01.2022 um 12:41 Uhr)
db2gu ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.01.2022, 12:47   #386
db2gu

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Mehr hat das auch nicht verdient. Irgendein Unsinn, der auf Fratzenbuch verzapft wird, wird hier als Evangelium verkauft. Substanzloser geht kaum.
Definiere Unsinn in diesen von mir geschilderten Zusammenhang.

Du beleidigts indirekt wiederholt Alex Phan als auch mich.
Mir ist das persönlich völlig egal, da ich weis von wem es kommt.

Kennst Du Alex Phan und seine Arbeiten überhaupt und weist Du wer er ist?

Ich denke Nein ansonsten würdest Du Dich etwas besinnen!
db2gu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2022, 12:47   #387
MemoryRaider

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Manchmal muss man, wenn man sich nicht durch eigenes Ausprobieren eine Meinung bilden kann, einfach mal zu einer Entscheidung kommen.

Wenn ich solange bei Youtube rumsuche, bis ich endlich diejenigen Videos gefunden habe, die das Ergebnis zeigen, das ich mir wünsche und dabei die anderen, die zu anderen Ergebnissen kommen, ausblende......was habe ich dann erreicht?
Hm, da fühle ich mich angesprochen. Aaalso: ich habe bis jetzt doch gar nicht auf yt rumgesucht. Habe nur die beiden hier zuletzt verlinkten angeklickt. Da finde ich den Impuls nachvollziehbar, dass ich heute dann auch mal nach positiven Videos gesucht habe.
Und das mit der Entscheidung wäre schon längst kein Thema mehr, wenn nicht diese Hängepartie mit dem Warten wäre.
Dass Zweifel aufkommen, wenn solche Videos wie von Alex hier verlinkt werden, finde ich auch nachvollziehbar, im Anbetracht des Geldsumme, die da ausgegeben wird. Eigentlich geht das über mein Budget, aber ich werde bald 60 und habe beschlossen, soviel Geld nun mal rauszuhauen.

Gut ich kann aber verstehen, dass ich meine persönliche Gedanken hierzu vielleicht nicht so häufig in den Vordergrund stellen sollte und ich halte mich jetzt auch damit zurück.

LG Harald
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2022, 12:49   #388
Dirk Segl

Zitat:
Zitat von eric d. Beitrag anzeigen
---------
so toll die Bilder vom Alex normal auch sind, irgendwas stört mich hier.
--------.
Dito:
AF auf Breit und die Sensibilität zu hoch (5 von 5), dann hast Du diesen Effekt auch bei der A1.
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2022, 12:55   #389
kiwi05

Harald, ob die Videos bei youtube oder sonstwo zu sehen sind, hat ja wenig Relevanz und ändert nichts am Kern meiner Aussage.

Ich denke nur, daß man sich irgendwann im Kreis dreht….und wenn du dann noch lange auf die Nikon warten musst, bist du schon wieder nahe an der Veröffentlichung der Sony A1MKII und schon wieder am (ver)zweifeln…
Vielleicht verstehst du, was ich meine.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2022, 12:56   #390
Dirk Segl

Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
------

Interessant finde ich das es hier anscheinend Leute gibt welche Sony hassen und vermutlich auch nur hier sind um in einem (Achtung jetzt kommts) Sony Produkt Forum sich zu beschweren das es Leute gibt die Sony mögen und verteidigen......

-----
Verstehe ich auch nicht warum die hier rumtrollen müssen und alternative Fakten verbreiten.
Manche haben halt keine anderen Hobbys.

Cool bleiben.
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon Z9 in der Pipeline

Forenregeln