SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.12.2021, 11:37   #8781
KSO

@ddd: Wiedermal ein dickes Danke an Dich für Deinen sachlichen und ausführlichen Beitrag. Ich lerne jedesmal etwas, wenn ich etwas von Dir lese.
Aber etwas an unserem Test/Meldesystem muss Falsch sein, andere Länder schaffen es doch auch Daten zu liefern?

500px Flickr
KSO ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.12.2021, 12:25   #8782
frame

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Die Lage ändert sich nun einmal schnell. Das ist so und das liesse sich nur durch eine nahezu 100%ige Durchimpfung ändern.
Wie es aber dann weitergeht ist ja offen - wie oft und für wen werden Nachimpfungen notwendig sein? Du kannst ja nicht alle 4 Monate die gesamte Bevölkerung impfen.

Wie die Welt nach der Pandemie aussieht ist für mich wirklich rätselhaft - ich vermute es werden einige Varianten von SARS2 endemisch werden und man wird sich immer wieder damit infizieren, wie bei Schnupfenviren auch. Allerdings immer mit der Gefahr dass man einen etwas heftigeren Verlauf bekommt - eine Woche Bettruhe z.B. zähle ich schon so.

Was bedeutet das z.B. für Reisen? Ich habe ja selten die Möglichkeit eine Reise zu unterbrechen und mich mal irgendwo eine Woche spontan abzulegen, es gibt Buchungen und Verpflichtungen.

Ich könnte mir vorstellen dass man in Zukunft vor solchen Phasen wo man sich derartige Pausen nicht erlauben kann einen spezifischen Booster holt um das Immunsystem zu aktivieren, und den Rest des Lebens halt damit zurecht kommen muss ab und an zu erkranken. Und Risikogruppen müssen tatsächlich regelmässig nachgeimpft werden.

Zitat:
Zitat von ddd Beitrag anzeigen
Damit das RKI einen Fall gemeldet bekommt,
Vielen Dank (wie immer) für deine Erläuterungen.

Gestern habe ich den Corona-Podcast mit Fr. Dr. Ciesek gehört und sie hat mal wieder was für mich erschreckendes gesagt. Das RKI zählt derzeit nur Fälle nit 100% Sequenzierung als Omikron. Und die Sequenzierung kann bis zu einer Woche dauern.
Das bedeutet wenn sie aus dem Labor Fälle melden die mittels PCR deutlich Omikron sind (es gibt ja PCR-Tests wo man durch Ausfall einen Gens Omikron erkennen kann) oder wenn eine Kontaktperson erkrankt die sich offensichtlich bei einem Omikron-Patienten angesteckt hat dann weigert sich das RKI diese Fälle zu zählen.

Da wundert man sich nicht dass in anderen Ländern die Omikron-Anteile schon viel höher sind ...

Geändert von frame (30.12.2021 um 16:31 Uhr)
frame ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2021, 12:33   #8783
DiKo

Moin,

das RKI berücksichtigt in seinen Analysen schon die Verdachtsfälle.
Siehe hier.
Dort sind die Verdachts- und Nachweisfälle auch nach Bundesländern aufgeschlüsselt.

Gruß, Dirk
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2021, 12:37   #8784
Ernst-Dieter aus Apelern

Danke für den Link, Dirk!
Alt 30.12.2021, 13:17   #8785
guenter_w

So mal ganz nebenbei regt es mich fürchterlich auf, wenn ich z.B. in der Tagespresse von endlosen Schlangen vor den Impfmöglickeiten lese! Stundenlanges Wartenmüssen ist nicht gerade förderlich für die Erhöhung der Impfbereitschaft! Auf der anderen Seite hätten viele der Jetzt-Erst-Impfer schon im Sommer ihren Pieks ohne große Wartezeiten abholen können...
Alt 30.12.2021, 13:23   #8786
BeHo
verstorben

Bei uns im Kreis sind spätestens ab nächsten Mittwoch noch sehr viele Termine bei den dauerhaften Impfangeboten frei. Ganz ohne Warten.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2021, 13:35   #8787
steve.hatton

Die Presse schreib immer "reißerisch" oder liefert dementsprechende Bilder.

Was ist "attraktiver", ein Bild mit einem Arzt der impft oder ein Bild mit einer Menschenschlange ?

Meines Erachtens sollte in einer Pandemie jede Zeitung auf der ersten Seite ein Zahlenfeld liefern mit den aktuellen Zahlen auf für die Region:
Bevölkerungsanzahl, Land, Bundesland, Kreis
Anzahl Erstgeimpfter Land, Bundesland, Kreis
Anzahl Zweitgeimpfter Land, Bundesland, Kreis
Anzahl Drittgeimpfter Land, Bundesland, Kreis
Anzahl Ungeimpfter, Land, Bundesland, Kreis
Anzahl der durchgeführten Tests, Land, Bundesland, Kreis
Anzahl der positiv getesteten, Land, Bundesland, Kreis
Anzahl verfügbare Intensivbetten, Land, Bundesland, Kreis
Anzahl belegte Intensivbetten, Land, Bundesland, Kreis
Anzahl Corona-belegte Intensivbetten, Land, Bundesland, Kreis
Anzahl Coronabedingte Todesfälle, Land, Bundesland, Kreis
Anzahl Corona-bedingte Todelfälle / akt Woche, Land, Bundesland, Kreis
(Anzahl der diese Woche verfügbaren Impfdosen
Anzahl der bestellten Impfdosen)

Dies sollte eine Bundesregierung von den edien fordern können - wer nicht mitmacht, das nicht mehr auf die Bundespressekonferenz oder was auch immer...

So schwurbelt, wie seinerzeit der ehem. BGM Sahn, man immer mit Begriffen wie Geimpften, ohne genauer zu verifizieren, handelt er sich um erst-, zwei- oder gar Drittgeimpfte.

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2021, 14:02   #8788
turboengine

Zitat:
Zitat von frame Beitrag anzeigen
Wie es aber dann weitergeht ist ja offen - wie oft und für wen werden Nachimpfungen notwendig sein? Du kannst ja nicht alle 4 Monate die gesamte Bevölkerung impfen.
Ich gehe davon aus, dass wir in den nächsten Jahren immer im Herbst (Oktober/November) Auffrischungsimpfungen haben werden. Die Saisonalität der Inzidenz ist ja augenfällig.

So wie bei der Grippeimpfung auch.
Alt 30.12.2021, 14:15   #8789
turboengine

Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
kam soeben wegen Corona ins Krankenhaus

[…]

Er ist Virologe, er beschäftigt sich seit Jahrzehnten also mit Viren und damit, wie man hat sie bekämpft. Er unterrichtet an einer deutschen Hochschule als Professor sogar Studenten darin. Und dennoch hat er sich nicht impfen lassen.

Wie kann er nur so dumm (und unsolidarisch!!) sein

[…]

Wenn selbst solch ein Experte, der die Gefahren kennt, sich nicht von den hierzulande zugelassen Stoffen impfen lassen will, sondern ihnen skeptisch gegenüber steht und damit lieber andere Risiken in Kauf nimmt -
Selbst wenn die Geschichte stimmen sollte…
Der Herr Experte würde sich in Zukunft sicher anders verhalten, wenn er die Kosten für den unnötigen Krankenhausaufenthalt selbst zahlen müsste.
Alt 30.12.2021, 14:24   #8790
berlac

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
D
Dies sollte eine Bundesregierung von den edien fordern können - wer nicht mitmacht, das nicht mehr auf die Bundespressekonferenz oder was auch immer...
Also Bitte, für so etwas gibt es doch wieder mal keinen plausiblen Grund. Die Bundesregierung kann diese Daten ja gerne über eine Internetseite oder über die Corona Warn App zur Verfügung stellen. Niemand hindert sie daran und fast jeder hat Zugriff darauf. Übrigens gibt es die meisten von Dir geforderten Zahlen schon an diversen Stellen. Den Medien etwas vorzuschreiben halte ich jedenfalls für kontraproduktiv und unnötig. Nebenbei: Die Bundespressekonferenz wird nicht von der Regierung veranstaltet, sie kann also da auch niemand so einfach ausschließen.
berlac ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...

Forenregeln