SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » A 1 oder A 200
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.03.2005, 00:41   #21
Rahusen

Hallo,

also ich hatte die A200, war super zufrieden mit der Kamera. Wollte aber den drahtosen Biltzer haben. Nun kurze Rede, habe mir die A2 gekauft.
Also der AF ist der Hammer. Da ich das Bedienungskonzept der A200 zum vergleich habe, muss ich sagen das wenn man sich eingewöhnt hat beide Kameras gut bedienen kann.
Ob im Menue oder per Knopf. Die Bilder sind gleich meiner Meinung nach. Aber jetzt kommt was mich der A2 stört. Sie hat auch den FOSI-BUG.
Bei langer Belichtung sind Smaties zu sehen und das nicht zu knapp. Wie ein Steuselkuchen. Habe gehört das sich der Chip in der kamera sehr stark aufheizt und dann die pixel noch shlimmer werden lässt. Nun die A200 kann 30 sec. belichten und da ist nicht ein Punkt zu sehen. Der Weisabgleich der A200 geht genau so daneben wie bei der A2. Nur bei der A2 kann man diesen besser dosieren in der Feinabstimmung. Der Sucher ist an der A2 sehr kontrastarm, sehr milchig in der Betrachtung bei nacht. Also wo ich die Bilder mit den Smaties gesehen habe war ich schockiert. Aber ich habe mich wieder einbekommen :-)
Rahusen ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.03.2005, 01:25   #22
Dimagier_Horst

Zitat:
Zitat von Rahusen
was mich der A2 stört. Sie hat auch den FOSI-BUG.
Nicht alles, was rauscht, darf sich Fosi-Bug nennen.
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2005, 09:28   #23
reflekta

Ich verfolge das Thema schon lange und habe gestern eine A1 bestellt (obwohl ich vom Fosibug weiß).
Gründe:
Die AF Geschwindigkeit der A200 entspricht etwa der der A1, die A1 schein aber treffsicherer zu sein.
Besseres Gehäuse
Der Klappbare Monitor der A200 ist für manche super, wenn ich aber daran denke, daß immer ein Kabel mit rumgedreht wird.............
Ich habe ne G2, habe aber den klappbaren Moni kaum gebraucht. Viel wichtiger ist mir das anklappen und der klappbare Sucher.
Das Gehäuse ist wertiger, Synchronbuchse
Die Auflösung und Bildqulaität scheint bei der A200 doch spürbar besser zu sein. Die Bildqualität kann ich aber per EBV verbessern. Die hohe Auflösung geht aber zu Lasten des Rauschens. Ich will Sportaufnahmen machen und brauche ISO 200. Da ist die A1 besser. Bei niedrigster Empfindlichkeit liefert allerdings die A200 rauschärmere Bilder.
Die AF racking Funktion wurde bei der A200 abgeschafft, auch wenn Sie nur mäßig schnell ist, kann sie doch etwas bewirken.
Manche User schreiben, daß bei Nachtaufnahmen bis 8 Sek kein Fosibug entsteht, daß reicht in vielen Fällen. Wenn nicht, nehme ich meine D7.
So
Alle Angaben beruhen auf monatelanger Recherche, zahllosen Downloads etc. Ehe ich verrückt im Kopf werde, habe ich zugeschlagen.
Ich hatte vorher eine FZ20 probiert. Die rauscht aber bei Iso 80 schon sehr (insbesondere bei Blau, man könnte damit leben). Bei ISO 200 ist sie aber brauchbar (im Vergleich zu anderen Cams). Die Angabe der Empfindlichkeit ist aber falsch. ISO 200 der FZ20 entsprechen etwa ISO 100 der A1, damit ist der Vorteil der durchgehende Blende von 2,8 dahin.
Meine Bilder mit der D7 werden immer auf 30x45 belichetet und die sind sehr gut.

So wenn ich die CAm in den Händen halte und die ersten Tests gemacht habe, gebe ich nochmal ein Statement.

Frank
reflekta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2005, 15:21   #24
minomax

Gerade in den letzten Tagen, wo doch wieder vermehrt die Sonne scheint, möchte ich den Klapp-EVF mit der Mupfel an meiner A1 nicht mehr missen! Auf dem LCD-Bildschirm ist dann bei diesen Helligkeiten kaum noch etwas zu erkennen!

Gruß
minomax
minomax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2005, 19:05   #25
heckpart

ich muss gestehen, dass der Mumpfel etwas fehlt, wenn die SOnne von der Seite auf den Sucher scheint. Dennoch komm ich aber auch so ganz gut zurecht. LCD benutz ich außerhalb seltener, das kommt eher in Räumen zum Einsatz
heckpart ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.03.2005, 00:27   #26
bayline211

Themenersteller

Ok. Danke für die vielen INFOs und Tips.

"Meine" A2 wurde jetzt vom Verkäufer nach Bremen geschickt. Werd jetzt
doch erst mal abwarten was dabei raus kommt.
Wenn sie die "OP" überlebt nehm ich sie wieder. Ist vermutl. die bessere Entscheidung als eine A1 oder A200 zu kaufen.

Danke nochmal.
bayline211 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » A 1 oder A 200

Forenregeln