Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » (Für alle) Wildwechsel Europa

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2021, 20:04   #11
herby1961

Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Herbert, ich weiß, wo das war. Dort hatte ich sie auch schon aus dem Auto erwischt. Aber sooo dicht an der Straße nicht ...

Was ist denn der Grund für die Sperrung?

Mal eine vielleicht etwas dumme technische Frage dazu: Wenn Du VF im APS-C verwendest, wird doch nur die nicht ausgeleuchtete Sensorfläche beschnitten? Oder gibt es hier dann auch Einschränkungen bei der Auflösung? Verliert das Bild dann also auch an Qualität?
Die Sperre hat mit der Situation an der Grenze zu tun. Für genaueres habe ich Dir eine Mail geschickt um hier nicht zu verwässern.

Zum technischen. Die Auflösung Pixel per Quadratmillimeter bleibt die selbe. Wie Du richtig vermutest wird nur das Zentrum in der Größe von APS-C belichtet. Damit ergeben sich bei der A1 21 Mpixel. Ein 50 MP VF Sensor hat eine geringe Pixeldichte als 24 MP APS-C. Also 3 Mpixel weniger als der APS-C Standard heute bei Sony. Das selbe Ergebnis bringt natürlich auch nachträgliches Croppen. Aber es macht mir derzeit ganz einfach Spass bereits bei der Aufnahme das Ergebnis zu sehen. Klar könnte ich näher ran. Aber bei den Brocken nutze lieber die Möglichkeiten der Kamera. Und desto schneller sich ein Objekt bewegt desto mehr braucht man Raum für die Verfolgung und ich Croppe im Nachhinein.

Geändert von herby1961 (14.11.2021 um 20:07 Uhr)
herby1961 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln