![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#651 | |
|
Zitat:
Der hohe Preis reduziert bei uns die Nachfrage (z.B. durch Aufgabe oder Auslandsverlagerung von Industrieproduktion), wir helfen so per Angebot und Nachfrage den Weltmarktpreis zu senken. Das freut die Chinesen, sie können günstiger (und damit mehr) Energie einkaufen und mehr produzieren. Da die Produktion von energieintensiven Industriegütern nicht mehr in Europa ist haben sie auch neue Absatzmärkte erschlossen. Der Gesamtverbrauch der fossilen Energie reduziert sich nicht, sondern er steigt sogar dadurch (grünes Paradoxon), da die Produktion in China und Indien eher weniger energieeffizient ist als in Europa und Energieproduzenten sinkenden Weltmarktpreis durch Mehrförderung kompensieren. Endergebnis dieser Politik ist ein deindustrialisiertes Europa, das die mit CO2 Emissionen produzierten Güter aus China importiert. Die Chemieindustrien denken schon an Abwanderung. Aber Chemie ist eh böse. ![]()
Viele Grüße, Klaus Geändert von turboengine (17.10.2021 um 18:45 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#652 |
|
Dann wären Subventionen/Steuervergünstigungen auch planwirtschaftliche Maßnahmen, oder.
![]() |
#653 |
|
Nein.
![]() |
#654 |
verstorben
|
Was hat denn der Kommentar (Meinungsbeitrag) mit Rohstoffpreisen als Steuerungsmittel oder gar Planwirtschaft zu tun? Doch wohl rein gar nichts - egal wie man zu der Meinung des Kommentators steht?
Apropos Kohle und China: Chinas Förderstopp für Kohlekraftwerke im Ausland
![]() |
#655 | ||
|
Zitat:
Warum ein staatlich festgelegter künstlich teurer Preis für Energie Unsinn ist habe ich oben beschrieben. Dass China im Ausland (Afrika) nicht selbst Konkurrenz für die nun knappe Kohle schaffen möchte ist ja wohl klar. Ich habe nie verstanden welchen Sinn das für die Chinesen haben soll ausser „Schuldenfallen“ aufzustellen. Das ist eine beliebte Methode Chinas. https://www.faz.net/aktuell/wirtscha...-17290712.html Montenegro muss nun nach Chinas Pfeife tanzen oder der weisse Ritter (Eu und damit Deutschland) macht den Geldbeutel auf. Zitat:
Viele Grüße, Klaus Geändert von turboengine (17.10.2021 um 21:59 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#656 | |
verstorben
|
Zitat:
Und wo, bitte, geht es da auch nur im Ansatz um staatlich festgelegte Preise?
.___. (O,o) /)__) █Meine SUF-Bilder / Island-Bilder -"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung. Geändert von BeHo (17.10.2021 um 21:43 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#657 | |
|
Zitat:
Durch das grüne Paradoxon macht man hier die Europäische Industrie kaputt und anderswo fahren sie mit noch dickeren SUVs herum, weil unser Verzicht die Energie günstiger macht. Das ist einfach nur dämlich.
![]() |
![]() |
#658 |
verstorben
|
Ja, ich habe ihn angeschaut. Ausgangspunkt des Kommentars sind die derzeitigen hohen Marktpreise, die der Kommentator als Chance sieht jetzt aufgrund dessen - praktisch gezwungenermaßen - die fossilen Energieträger zu ersetzen und Energie möglichst effizient einzusetzen bzw. zu sparen. Man kann zum Kommentar stehen, wie man will, aber von staatlichen Preisfestlegungen ist im Kommentar keine Rede. Das ist Fakt.
.___. (O,o) /)__) █Meine SUF-Bilder / Island-Bilder -"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung. Geändert von BeHo (17.10.2021 um 22:09 Uhr) Grund: Ergänzungen und Korrekturen |
![]() |
![]() |
![]() |
#659 |
|
Das stimmt so nicht. Der Kommentator will nachhaltig hohe Preise unabhängig vom Weltmarktpreis, oder etwa nicht?
![]() |
#660 |
verstorben
|
Wo bzw. wann genau im Video sagt er das?
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|