SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.09.2021, 08:00   #1
Alison

Zitat:
Zitat von ddd Beitrag anzeigen
genervt von der immer noch fehlenden Impfpflicht, -thomas
Tatsächlich wäre mir eine ehrliche Impfpflicht auch lieber als dieses "wir erhöhen stückchenweise den Druck". Dann könnten unsinnige Auswüchse wie die Luka App oder Einlasskontrollen im Zoo endlich in die Geschichtsbücher.
Alt 29.09.2021, 10:18   #2
guenter_w

Zitat:
Zitat von Alison Beitrag anzeigen
Tatsächlich wäre mir eine ehrliche Impfpflicht auch lieber als dieses "wir erhöhen stückchenweise den Druck". Dann könnten unsinnige Auswüchse wie die Luka App oder Einlasskontrollen im Zoo endlich in die Geschichtsbücher.
Meine Rede seit Beginn der Pandemie - und auch hier im Faden scdhon öfters erwähnt. Der ohne Not geäußerte Verzicht auf die Impfpflicht war eine der größten politischen Dummheiten querbeet durch die Parteien.

Mantraartig kommt der Spruch, dass jede einzelne Impfung mehr hilft, jede nicht verabreichte Spritze kostet nicht nur Unmengen Geld, sondern verlängert unnötigerweise den Verlauf und begünstigt die Ausbildung von Mutationen! Nach unserer tollen Wahl könnte jetzt doch endlich mal eine Entscheidung kommen - Thomas hat ja aus Sachkunde heraus noch mal die Rechtslage erläutert!
Alt 29.09.2021, 10:22   #3
TONI_B

Daran merkt man auch, wie sehr sich Politiker von 10-20% der Bevölkerung vor sich her treiben lassen, nur weil sie Angst um ein paar %-Punkte haben...
Alt 29.09.2021, 10:26   #4
Dat Ei

Moin, moin,

gesetzt den Fall, D würde eine Impfpflicht einführen. Wie geht man dann mit Durch- und Einreisenden um?

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2021, 10:39   #5
frame

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
gesetzt den Fall, D würde eine Impfpflicht einführen. Wie geht man dann mit Durch- und Einreisenden um?
Die Impfpflicht wäre ja erstmal nicht generell sondern für bestimmte Berufsgruppen.

Frankreich hat das gemacht, Macron hat da eher die "harte Hand", es gibt viele Proteste - aber siehe da, seine Zustimmungswerte sind merklich gestiegen.

Ansonsten wird man das tun was man heute auch tut - irgendwelche Regeln erlassen die man nicht kontrolliert und an die sich nur die halten die sowieso kein Problem sind. Erst letzte Woche habe ich wieder von einem Amerikaner gehört der per Flieger eingereist ist, ohne Test, Impfnachweis oder Einreiseformular. Völlig unbehelligt.

Und mein Impfzertifikat ist bisher genau EINMAL richtig kontrolliert worden, d.h. angetippt um zu prüfen dass es nicht einfach ein Bild ist UND der Ausweis dazu.
Das war in der Schweiz im Migros-Restaurant.
Alt 29.09.2021, 10:55   #6
Dat Ei

Moin Frank,

Zitat:
Zitat von frame Beitrag anzeigen
Die Impfpflicht wäre ja erstmal nicht generell sondern für bestimmte Berufsgruppen.
meine Frage zielte auf eine generelle Impfpflicht ab. Verlangt man dann Touristen, Businessreisenden und Berufspendlern weniger als den Einheimischen ab? Kann man von einem ausländischen EU-Bürger eine Impfung verlangen, wenn in seinem Heimatland keine Impfpflicht besteht? Etc. pp.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2021, 11:19   #7
frame

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
meine Frage zielte auf eine generelle Impfpflicht ab. Verlangt man dann Touristen, Businessreisenden und Berufspendlern weniger als den Einheimischen ab? Kann man von einem ausländischen EU-Bürger eine Impfung verlangen, wenn in seinem Heimatland keine Impfpflicht besteht? Etc. pp.
Das kann man durchaus tun - wie es jetzt z.B. die Amerikaner auch machen. Nur geimpft ins Land mit einem Impfstoff ihrer Liste, Genesen-Status kennen sie nicht.
Das heisst für Einreisende gelten sogar HÄRTERE Regeln als für Einheimische. Warum nicht?

In Europa natürlich schwierig wegen der vielen Landgrenzen, aber die Regel könnte man so gestalten.

Im Vergleich zu komplett geschlossenen Grenzen oder sogar Ausgangssperren die wir ja nun auch erlebt haben - wenn auch sehr moderat verglichen mit anderen Ländern - immer noch eine kleine Einschränkung.

Aber da bis Ende September sowieso alle Geimpften tot sind erledigt sich das Thema ja demnächst.

Geändert von frame (29.09.2021 um 11:21 Uhr)
frame ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2021, 12:37   #8
turboengine

Zitat:
Zitat von frame Beitrag anzeigen
Und mein Impfzertifikat ist bisher genau EINMAL richtig kontrolliert worden, d.h. angetippt um zu prüfen dass es nicht einfach ein Bild ist UND der Ausweis dazu.
Das war in der Schweiz im Migros-Restaurant.
Letztes Wochenende in Innsbruck: Ein Gast setzt sich an den Tisch und versucht „3G“ mit einem vier Tage alten Test zu erfüllen. Er wurde abgewiesen und nicht bedient.
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...

Forenregeln