Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema September 2021: "Die Geschichte hinter dem Bild" (Bilder und Geschichten)

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.09.2021, 19:18   #4
embe

Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne (naja….)

Bild in der Galerie

Diese Aufnahme entstand Anfang der 70er Jahre in der damaligen Bundesrepublik als Teil einer (mehr oder weniger) dokumentarischen Serie.
Für mich persönlich markiert sie einen wichtigen Zeitpunkt der fotografischen Entwicklung.
Die Serie trägt den inoffiziellen Titel: ‚Wer zum Teufel hat den halben Film mit der Wohnzimmeraussicht vollgeknipst?‘

Tatsächlich besteht die genannte Serie aus den ersten jemals von mir gemachten Fotos. Deshalb für mich persönlich ein sehr wichtiger Zeitpunkt bzw. Entwicklungsschritt.

Weisser Sonntag. Meine ältere Schwester feierte Erstkommunion. Alle waren unten in der Wohnung unserer Grosseltern für die Kaffeetafel versammelt. Nur ich war noch oben (Mittagsschläfchen?) und auf dem Esstisch lag die Kamera unseres Vaters - geladen und entsichert. Okay: Nur geladen - mit einem Farbnegativfilm.
Also hab ich munter drauflos geknipst. Ich hatte ja gesehen wie mein Vater das macht.

Wie groß war dessen Erstaunen (deutlich größer als die Freude darob), als nach der Entwicklung die Hälfte der Abzüge die obige Ansicht zeigte.

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln