![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
» Monatsthema September 2021: "Die Geschichte hinter dem Bild" (Bilder und Geschichten) |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#4 |
|
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne (naja….)
![]() → Bild in der Galerie Diese Aufnahme entstand Anfang der 70er Jahre in der damaligen Bundesrepublik als Teil einer (mehr oder weniger) dokumentarischen Serie. Für mich persönlich markiert sie einen wichtigen Zeitpunkt der fotografischen Entwicklung. Die Serie trägt den inoffiziellen Titel: ‚Wer zum Teufel hat den halben Film mit der Wohnzimmeraussicht vollgeknipst?‘ Tatsächlich besteht die genannte Serie aus den ersten jemals von mir gemachten Fotos. Deshalb für mich persönlich ein sehr wichtiger Zeitpunkt bzw. Entwicklungsschritt. ![]() Weisser Sonntag. Meine ältere Schwester feierte Erstkommunion. Alle waren unten in der Wohnung unserer Grosseltern für die Kaffeetafel versammelt. Nur ich war noch oben (Mittagsschläfchen?) und auf dem Esstisch lag die Kamera unseres Vaters - geladen und entsichert. Okay: Nur geladen - mit einem Farbnegativfilm. Also hab ich munter drauflos geknipst. Ich hatte ja gesehen wie mein Vater das macht. Wie groß war dessen Erstaunen (deutlich größer als die Freude darob), als nach der Entwicklung die Hälfte der Abzüge die obige Ansicht zeigte. ![]()
|
|