SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema September 2021: "Die Geschichte hinter dem Bild" (Bilder und Geschichten)

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.09.2021, 23:12   #2
Hans1611

Es war Anfang der 1970er Jahre.

Ich hatte mein Studium begonnen und musste Geld verdienen.

Irgendwie - wie weiß ich gar nicht mehr so genau - kam ich als "Freier Mitarbeiter" zum "Gießener Anzeiger", einer Lokalzeitung aus Mittelhessen. Sportfotografie war meine Aufgabe. Fußball, Handball, Volleyball und was sonst noch so anfiel. Frauenfussball war der Horror.

Bis der fest angestellte Fotograf längere Zeit krank wurde und ich die Aufgabe bekam, sein Ressort zu besetzen.

Unter anderem war meine Aufgabe, jeden Tag das sogenannte "Aufmacherbild" auf der ersten Lokalseite zu machen. Das ist verdammt schwer. Glaubt man kaum.

Hier ist eines meiner ersten "Aufmacher". Geschossen Anfang der 1970er. Ich sah den stadtbekannten Bettler auf der schneebedeckten Einkaufsmeile sitzen. Ich habe ihn gefragt, ob ich ihn fotografieren darf für ein Bild in der Zeitung. "Hmm... aber einen Heiermann kostet Dich das..." war seine Antwort. (Ein Heiermann waren 5 Mark)

Das war es mir natürlich wert. Immerhin bekam ich für das Bild 12 Mark fuffzig. :-)

Also hier seht Ihr ein ca. 50 Jahre altes Bild, welches 4-spaltig auf der ersten Lokalseite des Gießener Anzeigers erschien.

Bild in der Galerie

Es war übrigens ein toller Job: Am Montag hatte ich (im Sport) oft 20 bis 25 Bilder in der Zeitung. Auch manche Beilage, wie z.B. die Eröffnung eines neuen Einkaufszentrums, war geprägt durch meine Bilder. War eine sehr schöne Zeit. Und ich habe sogar überlegt, die Fotografie zu meinem Hauptberuf zu machen.

Dann bin ich aber doch irgendwann Notar geworden.

Forenregeln