![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Meister Reineke gegen die Invasion
Moin zusammen,
nachdem ich gestern in meiner Aufregung (ich konnte nicht einschlafen und habe euch dann das Bild im Wildlife-Thread gezeigt) einfach mein Lieblingsbild aus der Serie gezeigt habe, war das Feedback und das Interesse so überwältigend, dass ich euch sehr gerne mehr zu der Szene zeige. Gestern habe ich kurz vorher die Wasservögel auf einem Teich angesehen. Dafür habe ich mich hinter eine dünne Schilfwand gesetzt, die ausreichend große Lücken für meine Kamera hatte. Die Enten (selbst Stockenten) sind dort sehr scheu und reagieren empfindlich. Ich hatte Kleidung in den Farben der Landschaft an (Oliv / Sandfarben) und eine Olivgrüne Mütze auf. Mein Tarnumhang war aber im Rucksack, weil es mir zum Enten zählen gereicht hat. Das Objektiv ist mittlerweile im Schilfmuster-Lenscoat. Natürlich sind mir die ca. 50 Nutria gleich ins Auge gestochen. Fühlte sich in dieser Anzahl für mich nicht gesund an, da sie doch recht großen Hunger auf Wasserpflanzen haben und das sensible Ökosystem im Teich so stören können. Ich bin kein Biologe, aber das sieht mir nach ungezügeltem Populationswachstum aus. Nachdem ich dann endlich die Limikole bestimmt und alle Enten gezählt habe, stand plötzlich lautlos der Fuchs in der schlickigen Fläche am Ufer. Ich glaube, so etwas lässt sich nicht oder nur extrem schwer planen. Sicher hat geholfen, dass ich an einer interessanten Position sehr ruhig war. Das einzige, was man tatsächlich in der Hand hat, ist die Einstellung der Kamera. Ich habe die Bilder mit 1/1250s aufgenommen, gleichzeitig habe ich mit 800mm fotografiert, um die Limikolen am Ende des Sees zu bestimmen. Mir blieb nichts anderes übrig als kurzfristig die Belichtungszeit runterzuschrauben und an die ISO-Grenze zu gehen (in dem Fall ISO10.000). 560mm mit f4.5 wäre vielleicht noch besser gewesen, aber den Konverter zu wechseln hätte alles aufgeschreckt und die Zeit war auch einfach nicht. Letztlich habe ich sofort mit Dauerfeuer draufgehalten, als ich realisiert habe was da passiert. Anschließend habe ich den Weg des Fuchses aus dem Schilf antizipiert und ihn dort auch noch einmal mit der Beute erwischt. Dann hat er mich gesehen und sich auf den Weg zum Festmahl gemacht. Hier die Bilder dazu, ich kommentiere sie mal nicht weiter. Nur eines: Achtet darauf, wie das zweite Nutria aus dem Bau kommt. Ich dachte erst, es verteidigt das kleine, aber es ist am Fuchs vorbei ins Wasser gesprungen. ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Mein Favorit aus der Serie, weil das Bild den entscheidenden Moment zeigt und trotzdem noch etwas Raum für Fantasie lässt: ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Er hat mich erst nicht bemerkt: ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie und dann doch: ![]() → Bild in der Galerie Ich muss mich immer noch zwicken ![]() Viele Grüße, Jannik |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Whow!!!
Herzlichen Glückwunsch, Jannik! Absolut großartig! ![]() ![]() ![]() Ich hätte das selbe Bild als Favorit gewählt. Aber die ganze Reihe ist toll und lässt die Dynamik ahnen! Vielen Dank auch, dass du uns die Entstehung beschreibst!
![]() |
#3 | |
|
Wow wow wow!
![]() Danke dir für diese Bilderserie, die noch einiges zum Kontext zum "Knallerbild" liefert. Ich denke da hast du das Highlight im Wildlife-Thread schon gut ausgesucht, auch wenn die meisten anderen Bilder dazu ebenfalls absolut sehenswert sind. Alleine dies ist ja schon ein Highlight für sich: Zitat:
![]() Wenn ich hier direkt eine Abkürzung ohne PN ans Forumsteam nehmen kann, würde ich dieses Bild gerne für die Ausstellung vorschlagen: ![]() → Bild in der Galerie Viele Grüße Justus |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Auch von mir herzlichen Glückwunsch für diese ganz tolle Serie. Ich hätte da auch nicht einschlafen können nach so einem Erlebnis
![]() Das Bild sekundenbruchteile vor dem Zugriff ist auch mein Favorit, bei den folgenden Bildern trübt leider das aufspritzende, schlammige Wasser den Blick auf das Geschehen. Sehr interessant sind auch die drei letzten Bilder, die sehr eindrücklich die Größe des Nutrias im Vergleich zum Fuchs zeigen. Ich hätte nicht gedacht, daß ein Fuchs ein schon so großes Nutria erlegen kann. Bei der Aktion im aufspritzendem Wasser hat der Fuchs dem Nutria wohl das Genick gebrochen. Das war recht tollkühn vom Fuchs, wenn das Nutria zugebissen hätte statt zu fliehen, hätte das für den Fuchs recht böse enden können. Ich würde mir auch überlegen, das Foto bei Wettbewerben einzureichen, GDT (Gesellschaft deutscher Tierfotografen) z.B. aber die haben recht strenge Kriterien bezüglich Croppen und Bildbearbeitung. Andererseits zeigt das Bild eine Jagtszene, die man eher von Großkatzen aus Afrika erwartet, dargestellt von einem 08/15 Fuchs. Und das passt meiner Meinung nach recht gut zu den Auswahlkriterien der GDT für gute Bilder. Aber es gibt ja auch andere Wettbewerbe in denen das nicht so eng gesehen wird. Viele Dank für das Zeigen dieser sehr interessanten Serie und der zusätzlichen Informationen. Gruß Jumbolino
flickr Geändert von Jumbolino67 (26.08.2021 um 01:02 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
wunderbar gefällt mir super gut
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ein echter Schilf-Krimi
![]() Danke fürt die ausführliche Beschreibung vom Tatort. Welch ein Brocken…..
![]() |
#7 |
|
Hammer Doku und Bilder. Danke Jannik.
Wie gut, dass du dir das 'günstige' Objektiv geleistet hast ![]() PS.: Ich habe das eine Bild für die Abstimmung vorgeschlagen, per PN an Peter @ peter2tria Evtl. war ja jemand schneller, oder wollte noch, das wäre dann nicht mehr nötig. EDIT: Dirk war schneller ![]() Geändert von Schlumpf1965 (26.08.2021 um 06:09 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Mega!
![]() Und dann noch dazu: Der Fuchs schaut beim überqueren der Straße nach beiden Seiten. ![]() Klasse Serie. Das vorletzte gefällt mir sogar noch etwas besser als das letzte Bild.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Glückwunsch, klasse Bilder.
Ich mache zwar kein Wildlife, aber von so was träumt man da wohl. Ist eine Werbung für das Genre.
![]() |
#10 |
|
Wildlife from Feinsten!
Glückwunsch! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|