Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Meilensteine der Rockgeschichte
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.07.2021, 07:33   #91
Dat Ei

Moin Dirk,

Zitat:
Zitat von DiKo Beitrag anzeigen
Freddy Mercury bleibt unvergessen!
Freddie schreibt sich "ie", nicht mit "y". Als Queen-Fan seit Mitte der 70er muss ich leider darauf hinweisen...

Wie die meisten Threads diffundierte auch dieser ganz schnell in sämtliche Himmelsrichtungen. Mal sind die Meilensteine nur persönliche, mal werden Chart-Erfolge mit musikalischen Qualitäten verwechselt, mal bewegen wir uns vollkommen abseits des Rocks. Bei manchen Bands und Scheiben stimme ich zu, bei anderen schüttel ich den Kopf und reibe mir verwundert die Augen. Das ist das Schöne an der Pluralität der Musik, zeigt aber auch, dass die zunehmende Unifomität sehr kritisch zu sehen ist.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.07.2021, 08:31   #92
wus

Grand Funk Railroad sind in ihrer "großen" (wenn sie das jemals waren) Zeit an mir vorbei gegangen; ich habe sie erst Anfang der 80er für mich entdeckt. 2 ihrer Songs höre ich aber bis heute immer mal wieder. Für mich durchaus Meilensteine.

Mit Funk hat das für mich allerdings nicht das geringste zu tun. Für mich ist das einfach solide Rockmusik. Ich glaube das Funk im Namen der Band ist einfach dem damaligen Hype um den Funk geschuldet. Oder hast Du da "Gegenbeispiele", @Steve?

@Dominik: Ich bin auch nicht gerade ein Lindenberg Fan, aber originell finde ich ihn schon. Mit Jan Delay konnte ich allerdings auch noch nie etwas anfangen, da geht es mir wie Dir.

@Dat Ei, wie Dominik schon eingangs schrieb:
Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen
Was ein Meilenstein-Album ist, darf hierbei jede*r für sich eintscheiden. Die Meinungen können, werden und dürfen dabei auseinandergehen.
Worum geht's also? Um Spaß mit der Musik. Ich fände es engstirnig das hart auf Rock zu begrenzen, es gibt so viel tolle Musik die vielleicht nicht exakt Rockmusik ist, trotzdem aber als Meilenstein gelten kann.

Okay, das wird sicherlich individuell unterschiedlich empfunden, ich sehe es auf jedenfall so.

Zitat:
Zitat von Stechus Kaktus Beitrag anzeigen
Zur Musikauswahl kann ich mich Bernd nur anschließen. Mein Favorit wäre die Tales mit dem fettesten Blech, seit es Blasmusik gibt
Wo ist das Blasmusik???

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2021, 08:46   #93
Dat Ei

Moin Wolfgang,

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Worum geht's also? Um Spaß mit der Musik. Ich fände es engstirnig das hart auf Rock zu begrenzen, es gibt so viel tolle Musik die vielleicht nicht exakt Rockmusik ist, trotzdem aber als Meilenstein gelten kann.
mit Engstirnigkeit hat das weniger zu tun als vielmehr mit der Schärfung des Themas. Bei nahezu 3.5k Scheiben, die sich im Laufe der Jahre angesammelt haben, gibt es nur wenige Genre, die nicht vertreten sind. So kann ich z.B. mit Reggae nicht viel anfangen. Aber es sind auch einige Genre vertreten, die ich nicht als "Rock" definieren würde, und trotzdem Spaß machen. Manche davon sind persönliche, andere musikalische Meilensteine.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2021, 08:46   #94
Harry Hirsch

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Wie die meisten Threads diffundierte auch dieser ganz schnell in sämtliche Himmelsrichtungen.
Willkommen in der Welt der Musik

Zitat:
Mal sind die Meilensteine nur persönliche...
ja, was sonst? Objektiv? Bei Musik....

Zitat:
mal werden Chart-Erfolge mit musikalischen Qualitäten verwechselt,
So schlimm sehe ich das jetzt nicht. Und nicht alles, was in die Charts kommt, ist per se schlecht. Na ja - und Modern Talking wurde ja noch nicht genannt.

Zitat:
mal bewegen wir uns vollkommen abseits des Rocks. Bei manchen Bands und Scheiben stimme ich zu, bei anderen schüttel ich den Kopf und reibe mir verwundert die Augen.
Siehe mein erster Kommentar.

Zitat:
Das ist das Schöne an der Pluralität der Musik, zeigt aber auch, dass die zunehmende Unifomität sehr kritisch zu sehen ist.
Da möchte ich energisch widersprechen. Das ist eine gern aufgestellte Aussage, die meist von Leuten, die ihren Musikhorizont vor langer Zeit erreicht und seitdem nicht mehr erweitert haben, gemacht wird.
Sowas wurde schon in den 70ern und 80ern der 19hunderter behauptet. Das ist aber nicht wirklich der Fall (außer man hört den ganzen Tag HR3 & Co.). Klar es gibt den Mainstream.... Aber das meiste gehört nicht dazu. Die Musik, ist meiner Meinung nach, vielfältiger denn je.

Geändert von Harry Hirsch (14.07.2021 um 09:01 Uhr)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2021, 09:05   #95
carm

Beatles
Sgt. Peppers Lonely Hearts Club Band und White Album gehören für mich auch zu den Meilensteinen der Rockgeschichte.
carm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.07.2021, 09:16   #96
kiwi05

Ein ganz wichtiger Meilenstein für meine musikalische Reise war die Jazzrockband
Colosseum mit ihrem Album „Colosseum live“ mit dem grandiosen „Lost Angeles“.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2021, 09:24   #97
kiwi05

Ein weiterer Meilenstein für mich sind The Doors mit ihrem Debutalbum The Doors mit „Light my Fire“, „Alabama Song“ und „The End“.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2021, 09:32   #98
DiKo

Zitat:
Moin Dirk,

Freddie schreibt sich "ie", nicht mit "y". Als Queen-Fan seit Mitte der 70er muss ich leider darauf hinweisen...
...
Dat Ei
Ups.
Könnte jetzt aber den Weg in mein Gedächtnis gefunden haben und bleibt also hoffentlich korrekt unvergessen.

Gruß, Dirk
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2021, 10:06   #99
Stechus Kaktus

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Wo ist das Blasmusik???
Vielleicht nicht gerade im Sinne von Volks(-tümlicher)musik, aber die Blechbläser sind in den Instrumentalteilen doch sehr dominant.
Alt 14.07.2021, 10:58   #100
jsffm

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Ein ganz wichtiger Meilenstein für meine musikalische Reise war die Jazzrockband
Colosseum mit ihrem Album „Colosseum live“ mit dem grandiosen „Lost Angeles“.
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Ein weiterer Meilenstein für mich sind The Doors mit ihrem Debutalbum The Doors mit „Light my Fire“, „Alabama Song“ und „The End“.
Auch hier sprichst Du mir wieder aus der Seele!

Z.b. das Reunion Concert von Colosseum in Köln.

Jürgen

Flickr APS-C lebt!
jsffm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Meilensteine der Rockgeschichte

Forenregeln