![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | |
verstorben
|
Zitat:
Ich hole mir in solchen Fällen Zeichen über Google oder Wikipedia.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich habe mir interessehalber mal die Seiten des Französischen Gesundheitsministeriums angesehen und auf die Schnelle das hier gefunden:
<<Qui est responsable en cas d’effets secondaires graves ? L’article L 3131-15 du Code de la santé publique offre aux personnes vaccinées comme aux professionnels de santé la même sécurité que celle qui est prévue pour les vaccinations obligatoires. Cela signifie que les personnes vaccinées pourront voir réparés leurs dommages par la solidarité nationale sans avoir à prouver de faute ou de défaut du produit, et que les professionnels de santé qui vaccineront ne verront pas leur responsabilité recherchée, sauf faute caractérisée. En conséquence, la réparation intégrale des accidents médicaux imputables à des activités de soins réalisées au titre de la campagne sera prise en charge par la solidarité nationale à travers l’Office national d’indemnisation des accidents médicaux (ONIAM). La responsabilité des médecins ne pourra pas être engagée au motif qu’ils auront délivré une information insuffisante aux patients sur les effets indésirables méconnus à la date de vaccination. En outre, pour qualifier une éventuelle faute caractérisée, le juge tiendrait compte de l’urgence qui préside au déploiement des vaccins ainsi que les circonstances. >> Übersetzt mit deepL: "Wer ist im Falle von schweren Nebenwirkungen verantwortlich? Der Artikel L 3131-15 des Gesetzes über das öffentliche Gesundheitswesen bietet geimpften Personen und Angehörigen der Gesundheitsberufe die gleiche Sicherheit wie bei Pflichtimpfungen. Das bedeutet, dass die geimpften Personen ihren Schaden von der nationalen Solidarität ersetzt bekommen können, ohne dass sie einen Fehler oder Defekt des Produkts nachweisen müssen, und dass die medizinischen Fachkräfte, die impfen, nicht zur Verantwortung gezogen werden können, außer im Falle eines charakteristischen Verschuldens. Folglich wird die volle Entschädigung für medizinische Unfälle, die auf Tätigkeiten im Gesundheitswesen während der Kampagne zurückzuführen sind, von der nationalen Solidarität über das Nationale Büro für die Entschädigung von medizinischen Unfällen (ONIAM) gezahlt. Ärzte können nicht dafür haftbar gemacht werden, dass sie Patienten unzureichend über unerwünschte Wirkungen informiert haben, die zum Zeitpunkt der Impfung unbekannt waren. Um ein mögliches charakteristisches Verschulden zu qualifizieren, würde der Richter außerdem die Dringlichkeit des Einsatzes der Impfstoffe sowie die Umstände berücksichtigen." Ausserdem stand in der Hinweisen, dass die Einwilligung des Impflings (in Frankreich) auch nur mündlich erfolgen muss, nicht schriftlich. Kerstin, hättest Du so ein Formular, mit Haftungsausschlussklausel zur Hand?
![]() |
#3 |
|
Leider nein. Mein Partner ist geimpft, hat auch was unterschrieben, hat aber kein Exemplar davon bekommen. Das was ich gepostet habe, stammt von Fremden auf FB.
Ich warte auf einen Impfstoff mit klassischer Wirkung mit inaktivierten Erregern. Den neuen Techniken traue ich nicht über den Weg. Die sind noch nicht Langzeiterprobt. Die Verbote treffen mich nur moralisch, denn ich gehe schon lange nicht mehr in Kultureinrichtungen, reise nicht mehr und gehe auch nicht in grosse Einkaufszentren. Was mich aber beunruhigt, ist, dass ohne Impfpass auch kein Zugang zu medizinischen Einrichtungen möglich sein soll. Nicht für Angestellte, Kunden oder Besucher. Wie ist das dann bei einem Unfall? Impfpass zeigen oder wir bringen dich nicht in die Notaufnahme? Diese Frage habe ich noch nirgends gelesen. Das wird sicherlich noch geklärt werden. Mal sehen, was heute so in Paris und vielen anderen Städten los sein wird. Es gibt einen Haufen Aufrufe zu Demos.
![]() |
#4 |
verstorben
|
Das könnte natürlich auch ein Fake sein, oder hat Dein Partner tatsächlich genau so etwas unterschrieben?
![]() |
#5 |
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Da würde ich mal sagen: Fake
aus dem verlinkten Artikel: <<...Tous les Français qui se sont déjà fait vacciner le savent, il n'y a absolument aucun document à signer avant de recevoir une injection contre le Covid-19. Ce document ne provient donc pas des autorités sanitaires. Il s'agit en réalité d'un document que l'on peut télécharger sur le site internet suisse reinfosante.ch. ...>> Eben, keine schriftliche Einwilligung in Frankreich notwendig. Wer hats erfunden? ![]()
![]() |
#7 |
|
Kerstin, das heisst, Du wartest auf den chinesischen Impfstoff?
Das ist m.W. derzeit der einzige Kandidat mit inaktiviertem (EDIT: sorry, hatte fälschlicherweise abgeschwächt geschrieben ![]() Vielleicht kannst Du Dich ja auch für einen Protein-Untereinheit-Impfstoff erwärmen (Novavax, mit einem Teil des Spike-Proteins ist auch aktuell im EMA-Review-Prozess) wenn denn dann einer zugelassen ist? Immunbiologisch am elegantesten finde ich tatsächlich den mRNA-Impfstoff-Ansatz. ![]() Kein Erreger (vermehrungsfähig oder inaktiviert) nötig, kein Vektorvirus, nur der Bauplan für einen Protein-Virusbestandteil (in universeller mRNA-Sprache) und eine membrangängige Lipidhülle. Voilà!
Viele Grüße, Michael Do what you can, with what you've got, where you are. Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography' Geändert von embe (14.07.2021 um 10:27 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Sorry, für diese Haltung kann es kein Verständnis geben! Wieviele Menschen wurden mit den zugelassenen Impfstoffen seit Beginn der Kampagnen versorgt? Nach anerkannten Erfahrungen der Impfstoffforschung treten Nenenwirkungen bis zu zwei Monate nach der Impfung auf oder gar nicht. Bei einer Risikoabwägung gibt es keine Alternative zur möglichst umfassenden Impfung. Jeder Impfverweigerer oder Verzögerer verlängert die Pandemie und gefährdet damit Menschenleben bzw. die Gesundhelt von sich und anderen sowie Wirtschafts- und Sozialleben. Die Risiken von Long Covid sind wesentlich größer und alle Ungeimpften werden früher oder spaäter an Covid 19 oder einer Mitation erkranken.
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
![]() ![]() ![]()
![]() |
![]() |
#10 | |
Moderator
|
moin,
Zitat:
Das Risiko von Impfdurchbrüchen ist bei attenuierten oder inaktiverten Viren viel höher als bei anderen Impfstoffen. Zudem funktionieren die bei Corona-Viren nicht, daher gab es bislang keine solchen (von einem Vet-Impfstoff abgesehen der aber häufig nachgeimpft werden muss). Es laufen jetzt die Entwicklungen für Kombis aus Cov, Inf und RSV auf der Basis mRNA. Die Sache sieht bislang gut aus, damit lässt sich mglw. die Wirksamkeit insbesondere der Inluenza-Impfung deutlich verbessern, was uns allen eine weitere Geißel vom Hals schaffen würde. RSV ist eher nervig, aber warum soll man sich den antun, wenn es sich on-the-fly vermeiden lässt? @embe: Danke fürs Suchen&Finden. Es hätte mich sehr gewundert, wenn es in FR so geregelt wäre. Auch das FR-Recht ruht auf römischem Recht wie überall in Kontinentaleuropa, und das sind 2000 Jahre alte Prinzipien. Details sind von Staat zu Staat unterschiedlich. Es ist schon interessant, mit welch wilden Behauptungen die -sorry- völlig Gestörten Meinung zu machen versuchen. Vorsicht, jetzt wird es boshaft und zynisch: netterweise wird das Virus diese Probleme in endlicher Zeit biologisch lösen ... -thomas ps: Danke für Tipps zum "§" ![]()
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister. So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|