Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Update der R-Reihe: ILCE-7RM4A und ILCE-7RM3A
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.07.2021, 18:54   #121
ayreon
 
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Rosenheim
Beiträge: 1.267
Doch, musste sein, denn freiwillig hätte Sony das doch auf keinen Fall gemacht. Sie haben sich doch die Blamage mit der neuen 7300 EUR Kamera und einem alten Monitormodell und mit einem fünf jahre alten 2600 EUR Modell das einen besseren Monitor bekommt eingehandelt
ayreon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.07.2021, 18:58   #122
herby1961
 
 
Registriert seit: 11.11.2015
Ort: Österreich - Niederösterreich
Beiträge: 390
Da ich den Monitor nur für das Menü nutze kann ich auch bei einer 7300 Euro Kamera damit leben. Wichtiger sind mir andere Werte der A1
__________________
www.herbertgrabmayer.eu
herby1961 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2021, 19:04   #123
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.904
[OT]
Zitat:
Zitat von herby1961 Beitrag anzeigen
Da ich den Monitor nur für das Menü nutze kann ich auch bei einer 7300 Euro Kamera damit leben. Wichtiger sind mir andere Werte der A1
Das sehe ich auch so. Wenn der Sucher nicht reicht oder nicht geht*, dann kommt eh ein externer Monitor zum Einsatz.

Mich stört da schon eher die schlechte Darstellung der aufgenommenen Bilder - das war mir fürher nicht so extrem aufgefallen.
[/OT]

@Michael (Klinke): Viel Spaß mit der Kamera.

Lieben Gruß
Ralf
* bodennah oder Gimbal
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2021, 11:39   #124
Klinke
 
 
Registriert seit: 30.08.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 1.579
So ... dann noch einmal selbst beantwortet ... am Wochenende hatte ich zumindest für ein paar Versuche Zeit ...

Das neue Display ist dann doch leicht sichtbar besser.

Ich arbeite gern vom Stativ und dabei eben gern über das Display.
Tatsächlich lässt sich die Schärfe bei 100% etwas besser beurteilen, das neue Display scheint mir auch etwas heller - aber vor allem scheint der mögliche Kontrastumfang größer zu sein.
An der 'alten' hatte ich DRO auf +2 stehen (eigentlich nur für die Anzeige - Bilder immer in RAW) das braucht es bei der 'A' tatsächlich nicht mehr.
Leider hat Sony die mögliche Fläche nicht besser genutzt, es hätte also etwas größer sein können ... wieder Platz durch den breiten Rand verschenkt.

Der automatische Weißabgleich und die Belichtungsmessung bei Mehrfeld erscheinen mir etwas anders abgestimmt ... dafür erschien mir die 'alte' einen Tick schärfer ... oder ich bilde mir das nur ein, weil sie bei Schuhmann in Linz war ....
Das habe ich allerdings alles nicht mehr direkt verglichen

Auf jeden Fall ... wer sowieso kaum mit dem Display arbeitet (oder ein externes ansteckt) der kann mit gutem Gewissen die Version ohne 'A' erwerben und Geld sparen.
__________________
Gruß Michael

... wer Festbrennweiten benutzt ist nur zu faul zum Zoomen ...
Klinke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2021, 01:24   #125
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.829
Zitat:
Zitat von Klinke Beitrag anzeigen
die Version ohne 'A' erwerben und Geld sparen.
Eventuell sogar doppelt.

Capture One kennt die α7R IV seit Version 12, die α7R III sogar schon seit Version 10. Für die A-Modelle wäre ein Upgrade auf die neueste Version fällig, obwohl die Raw-Dateien eigentlich bis auf die Modellbezeichnung identisch sein dürften. Aber das können die alten Versionen natürlich nicht wissen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.07.2021, 13:47   #126
Klinke
 
 
Registriert seit: 30.08.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 1.579
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Eventuell sogar doppelt.

Capture One kennt die α7R IV seit Version 12, die α7R III sogar schon seit Version 10. Für die A-Modelle wäre ein Upgrade auf die neueste Version fällig, obwohl die Raw-Dateien eigentlich bis auf die Modellbezeichnung identisch sein dürften. Aber das können die alten Versionen natürlich nicht wissen.

Nanu ... Lightroom erkennt die 'A' ohne Probleme ...

Allerdings kann die 'A' Raws der Seniorin auf der Speicherkarte nicht vergrößert anzeigen ... normal schon. Irgend etwas könnte dann doch anders sein ...
__________________
Gruß Michael

... wer Festbrennweiten benutzt ist nur zu faul zum Zoomen ...
Klinke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2021, 14:26   #127
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.829
Zitat:
Zitat von Klinke Beitrag anzeigen
Nanu ... Lightroom erkennt die 'A' ohne Probleme ...
Auch eine zwei Jahre alte Programmversion?

Falls es nicht zu viel Arbeit macht, könntest du eventuell mal
exiftool -G1 -IFD0:Model -IFD1:Model -SonyModelID -ModelReleaseYear
auf eine ARW-Datei loslassen?
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2021, 15:05   #128
Klinke
 
 
Registriert seit: 30.08.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 1.579
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Auch eine zwei Jahre alte Programmversion?

Falls es nicht zu viel Arbeit macht, könntest du eventuell mal
exiftool -G1 -IFD0:Model -IFD1:Model -SonyModelID -ModelReleaseYear
auf eine ARW-Datei loslassen?
Ne ... natürlich aktuell. Aber da war kein Update für die 'A' ...

Hier habe ich wohl etwas falsch gemacht?!

Oder liegt es daran, dass ich immer alles in DRG konvertiere ... dann mache ich nachher mal ein richtiges RAW.

In Zeile:1 Zeichen:19
+ ".\\exiftool.exe" -G1 -IFD0:Model -IFD1:Model -SonyModelID -ModelRele ...
+ ~~
Unerwartetes Token "-G" in Ausdruck oder Anweisung.
In Zeile:1 Zeichen:21
+ ".\\exiftool.exe" -G1 -IFD0:Model -IFD1:Model -SonyModelID -ModelRele ...
+ ~
Unerwartetes Token "1" in Ausdruck oder Anweisung.
In Zeile:1 Zeichen:23
+ ".\\exiftool.exe" -G1 -IFD0:Model -IFD1:Model -SonyModelID -ModelRele ...
+ ~~~~
Unerwartetes Token "-IFD" in Ausdruck oder Anweisung.
In Zeile:1 Zeichen:27
+ ".\\exiftool.exe" -G1 -IFD0:Model -IFD1:Model -SonyModelID -ModelRele ...
+ ~~~~~~~
Unerwartetes Token "0:Model" in Ausdruck oder Anweisung.
+ CategoryInfo : ParserError: ( [], ParentContainsErrorRecordException
+ FullyQualifiedErrorId : UnexpectedToken
__________________
Gruß Michael

... wer Festbrennweiten benutzt ist nur zu faul zum Zoomen ...

Geändert von Klinke (22.07.2021 um 15:08 Uhr)
Klinke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2021, 15:34   #129
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.829
Zitat:
Zitat von Klinke Beitrag anzeigen
Hier habe ich wohl etwas falsch gemacht?!
Exiftool ist gar nicht gelaufen, weil die Shell den Befehl schon doof fand.

Was hast du da benutzt? Powershell? Dann lass mal die Anführungszeichen um exiftool.exe weg oder nimm ein normales CMD-Fenster.

Zitat:
Oder liegt es daran, dass ich immer alles in DRG konvertiere ... dann mache ich nachher mal ein richtiges RAW.
Das sowieso. Wenn ich sage "ARW-Datei", meine ich nicht "DNG-Datei".
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2021, 15:49   #130
Klinke
 
 
Registriert seit: 30.08.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 1.579
Die Powershell wollte die Zeichen, ansonsten lief es gar nicht ...

Probiere ich nachher, spätestens morgen noch einmal mit einer Originaldatei.
__________________
Gruß Michael

... wer Festbrennweiten benutzt ist nur zu faul zum Zoomen ...
Klinke ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Update der R-Reihe: ILCE-7RM4A und ILCE-7RM3A

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:53 Uhr.