Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon - das Ende einer Kameramarke... ?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.06.2021, 06:52   #3051
Anaxaboras
Chefkoch
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.621
Welche Nikon-Nutzer drohen hier wem mit rechtlichen Konsequenzen?

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.06.2021, 07:25   #3052
MemoryRaider
 
 
Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 1.724
Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Also bitte bei den Fakten bleiben und Meinungen klar als solche kennzeichnen.

LG Martin
Volle Übereinstimmung und Danke auch von mir Martin.

LG Harald (Nikon- und Sony-Nutzer)
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2021, 09:17   #3053
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
aber der Verlust ist Fakt oder auch Fake?
Kummuliert über die beiden letzten Jahre?
Gibt es einen Zielhorizont, wo man eine schwarze Zahl erreichen will?
Welche Maßnahmen wurden getroffen um in die schwarze Zahlen zu kommen?

@Martin: Kannst Du dazu Stellung nehmen? Hilft ja nix, alles nur abzulehnen ohne anzumerken, was richtig ist.

Dass natürlich so ein Bericht der Marke zusätzlich schadet, ist logisch. Wer will schon einen "Saab" kaufen.
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2021, 09:46   #3054
Anaxaboras
Chefkoch
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.621
Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
@Martin: Kannst Du dazu Stellung nehmen? Hilft ja nix, alles nur abzulehnen ohne anzumerken, was richtig ist.
Antworten auf alle deine Fragen findest du hier:
LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2021, 09:51   #3055
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.416
Lasst doch mal von Nikon ab und freut Euch dass es bei Sony nicht so ist.
Wenn anscheinend Jemandauf dem Boden liegt sollte man nich noch auf Ihm rumtrampeln.
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.06.2021, 10:56   #3056
Stealth

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.04.2008
Ort: -.-.-.
Beiträge: 1.609
Zitat:
Zitat von Stealth Beitrag anzeigen
2021 - die Talfahrt geht weiter...

Konzernumsatz minus 24%
Umsatz im Bereich Imaging minus 34%
Der Verlust im ersten Quartal ist doppelt so hoch wie im 1Q 2020

Nikon hat enorme Probleme durch Lagerbestände fabrikneuer DSLR nebst
Optiken, welche sich aktuell kaum noch verkaufen lassen.

https://www.nikon.com/about/ir/ir_li...sult/index.htm

Nikons Antwort auf die aktuellen Probleme:
- Einschränkungen und Kürzungen von Garantiezeiten auf internationaler Ebene,
- Länder mit strengen Zollformalitäten werden nur noch mit Verzögerung beliefert,
- Massenentlassungen,
- Kürzung von Löhnen,
- Unbezahlte Mehrarbeit, ...
Ich erlaube mir, meine "Meinungen" und "unbewiesene Tatsachenbehauptungen"
mit entsprechenden Verweisen auszustatten. Diese Quellen sind frei zugänglich. Ich habe mit meinen gestrigen Post lediglich eine Verdichtung vorgenommen. Andeutungen wie:

"das Team solle den Tread schließen","es könne künftig das Presserecht für Foren gelten und der Ersteller laufe Gefahr rechtlich hierfür einzustehen",

machen mich nachdenklich.



Die absoluten Zahlen: Umsatzrückgang, Verlust.
https://www.nikon.com/about/ir/ir_li...sult/index.htm

Nikon hat enorme Probleme durch Lagerbestände fabrikneuer DSLR nebst
Optiken, welche sich aktuell kaum noch verkaufen lassen.
Wurde seit langen berichtet, verschiedene Quellen, u.a. diese:
https://fstoppers.com/business/nikon...cameras-548031


- Einschränkungen und Kürzungen von Garantiezeiten auf internationaler Ebene,
https://www.nikonimgsupport.com/na/N...d=1&lang=en_SG
Nur noch ein Jahr Garantie:
https://nikonrumors.com/2021/02/02/c...w-1-year.aspx/


- Länder mit strengen Zollformalitäten werden nur noch mit Verzögerung beliefert, Aktuell suche ich noch nach der Quelle, ich habe gelesen, das in Europa vor allen UK betroffen ist.


- Massenentlassungen, Nun ja, zugegeben ein starker Begriff. Für mich persönlich stellen 1000 Personen eine "Masse" dar. Für Andere müssen 5000 Personen betroffen sein. Die Wahrheit liegt dazwischen.
https://petapixel.com/2020/11/09/new...n-to-thailand/
https://www.bloomberg.com/news/artic...usiness-nikkei


- Kürzung von Löhnen,
- Unbezahlte Mehrarbeit, ... verschiedene Quellen, Aussagen ehemaliger Mitarbeiter, über Jahre wurde berichtet, den nachfolgenden Link habe ich nach kurzer Suche entdeckt.
https://uk.indeed.com/cmp/Nikon-Metr...ic=paybenefits
__________________
Gut geh´n Oliver
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Das wichtigste beim Fotografieren ist und bleibt das Auge und die Idee im Kopf. Alles andere ist Plastik, Glas und Elektronik. Honeste vivere, alterum non laedere, suum cuique tribuere
Stealth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2021, 12:33   #3057
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Antworten auf alle deine Fragen findest du hier:


LG
Martin

? dann verstehe ich Deine Reaktion nicht...
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2021, 13:58   #3058
ddd
Moderator
 
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: D-31311 Uetze
Beiträge: 4.095
moin,

das Team schließt Themen nur dann, wenn sehr fragwürdige Inhalte dominieren oder massive persönliche Angriffe stattfinden. Rechtswidrige Posts werden bei Kenntnis sofort gelöscht.
Sonst nur, wenn sich ein Thema erledigt hat, z.B. Glaskugel nach Produktvorstellung.

Das Presserecht lassen wir mal raus, ein Forum ist kein Presseorgan, es gibt keine Redaktion usw.
Die Haftung einer Beitragserstellerin für ihren Inhalt ist und bleibt bestehen! Wer hier Tatsachenbehauptungen aufstellt, muss diese ggfs. vor Gericht beweisen können oder die rechtlichen Folgen tragen. Eine Pflicht, es hier zu beweisen, besteht nicht. Aber es ist guter Umgang, Tatsachen zu belegen und Meinungen als solche kenntlich zu machen.
Die Betreiberin des Forums haftet nur sekundär, nur bei Kennntis und/oder nur bei offensichtlichem Rechtsverstoß und dann nur mit der Pflicht zur Löschung/Sperrung/ggfs. Richtigstellung.

Ganz ehrlich, die ganzen Rumor- und Abschreibeseiten und unsere allseits beliebten Influenzer haben eine ganz andere Reichweite und Marktwirkung als dieses Spezialforum am Rande der Galaxie. Und trotzdem -oder deshalb- geht es hier gesitteter und fundierter zu als an vielen anderen Stellen des Universums

Das Thema ist provokant formuliert und wurde vom Team schon vor langer Zeit entschärft.
Im Kern ist die zugrunde liegende Frage berechtigt, und es haben viele Teilnehmer klar gemacht, dass ein Ausscheiden von Nikon aus dem Fotomarkt sehr zu bedauern wäre und allen Foto-Interessierten schaden würde, egal welches System sie nutzen oder bevorzugen.

Die aktuellen Zahlen sehen nicht gut aus. Es ist aber sehr schwer, Bilanzen zu interpretieren, da es viele Möglichkeiten der regel- und rechtskonformen Darstellung des Unternehmenszustandes gibt. Zudem sind die Pandemie-Auswirkungen schwer einzuschätzen und sind in den Bilanzen und Finanzberichten unterschiedlich ge- und bewertet.

Ich habe versucht, die Bilanzen der drei klassischen "großen" Fotomarken zu vergleichen. Alle drei Konzerne zerfallen in mehrere "Business Unit" mit jeweils etlichen Firmen, bei Nikon z.B. über 60 Firmen in 5 Business Units. Jeder der drei Hersteller subsummiert zusammen mit dem Fotobereich auch andere Produktgruppen oder führt Teilbereiche in anderen Units. Zu guter Letzt unterscheiden sich auch noch die Finanzjahre, 2020 ist bei Canon der Zeitraum vom 01.01.2020-31.12.2020 und bei Nikon und Sony der Zeitraum vom 01.04.2019-31.03.2020 (also komplett vor Covid). Die Jahreszahlen der CIPA beziehen sich auch auf das Kalenderjahr, passen also nicht zum Finanzjahr von Nikon und Sony.

Als gröbste Hausnummer habe ich mal den Gesamtumsatz und den Vorsteuergewinn aus den Bilanzen gezogen, als Jahr immer das Jahr, welches mehr als 6 Monate des jeweiligen FY enthält.
Quellen: Nikon Canon Sony
FirmaPosten2019 (Mio¥)2020 (Mio¥)2019 ~€2020 ~€
NikonUmsatz5910004512004,52 Mrd3,45 Mrd
NikonGewinn v.St.11800-4530090 Mio-346 Mio
NikonImaging Umsatz2258001502001,73 Mrd1,15 Mrd
CanonUmsatz3593229316024327,48 Mrd24,17 Mrd
CanonGewinn v.St.122496483318956 Mio637 Mio
CanonImaging Umsatz8074147122386,18 Mrd5,45 Mrd
SonyUmsatz6856090725276652,44 Mrd55,48 Mrd
SonyGewinn v.St.62226011913754760 Mio9113 Mio
SonyStill+Video Umsatz3841423386942,94 Mrd2,59 Mrd
Was man sofort sieht: Nikon ist recht klein und wenig diversifiziert, hängt also stärker vom Pandemie-gebeutelten Fotomarkt ab (Nikon ca. 33% Foto, Canon ca. 22% Foto, Sony ca. 5% Foto bezogen auf Umsatz). Der Fotomarkt war schon vor Covid19 im Abschwung begriffen und macht gerade einen Wechsel weg vom Spiegelreflexprinzip durch.

Der Versuch, aus den Gesamtbilanzen den Fotoanteil herauszuziehen ist fast unmöglich, da die Konzerne den Fotobereich mit unterschiedlichen anderen Teilen zusammen führen. Bei Canon sind im Imaging z.B. auch Drucker enthalten, dafür fehlt Video. Bei Sony sind z.B. Fernseher in EP&S drin, aber Still+Video extra aufgeschlüsselt, enthält aber auch Broadcast-Video, usw.
Es darf gern jemand versuchen, das besser zu machen ...

Nikon weist die Verkaufsstückzahlen aus!
Produktgruppe201920202021 Plandelta 19>20CIPA delta 19>20
ILC1,62 Mio0,84 Mio0,75 Mio52%63%
Lens2,65 Mio1,35 Mio1,30 Mio51%63%
Compact0,84 Mio0,26 Mio0,25 Mio31%53%
Leider geben die anderen Hersteller solche Zahlen nicht bekannt. Nur der Vergleich mit den Gesamtzahlen der CIPA (CAVE! Zeitraum stimmt nicht exakt überein!) ist möglich. Es ist auch an anderen Stellen und in anderen Auswertungen schon aufgefallen, dass sich der Marktanteil von Nikon deutlich verringert hat, hier erkennbar als gegenüber der CIPA noch größerer Rückgang.

-thomas
__________________
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister.
So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
ddd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2021, 15:32   #3059
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Mich hat an dem Nikon-Finanzbericht eigentlich nur erschreckt, dass rückgängiger Firmenerfolg nur externe Ursachen hat, nämlich schrumpfender Markt und Pandemie. Dann sieht man die einzige Möglichkeit darin, Personal abzubauen, Produktionsstätten zu schließen bzw. zu verlagern, Personalverschlankung (Entlassung bzw. Freisetzung von 10%) und Konzentration auf den Hochpreismarkt. Interne Ursachen scheint es nicht zu geben bzw. in der Vergangenheit gegeben zu haben. Wenn man sich von Marktsegmenten trennt, dann macht man sich dieses Segment selbst kaputt und überlässt das Feld dem Wettbewerb. Die Tendenz, nur noch im höherwertigen Bereich anbieten zu wollen, gibt es beim Wettbewerb Canon und Sony ebenfalls. Das ist viel BWL, aber kein Unternehmertum, zu viele Kaufleute, aber keine Ingenieure. Was es braucht, ist Einsichtfähigkeit, Kreativität und Fantasie. Der Bericht lässt davon nichts erkennen. Ein wesentliches Hilfsmittel für einen Firmenerfolg ist auch die rechtzeitige Diversifizierung entweder im Produktportfolio und/oder im Kundenportfolio durch ein zukunftsträchtiges Image. Canon und Sony könnten es sich im Extremfall leisten, den Imaging-Bereich abzustoßen oder zu schließen, Nikon ist davon abhängig, noch schlimmer, in den anderen Sparten treffen sie zum großen Teil auf dieselben Wettbewerber.

Ich bin sicher, die Mitarbeiter von Nikon hätten es drauf, der Nikon-Fisch stinkt vom Kopf her. Interessant ist dieser Artikel, der vor der Nikon-Präsentation im Mai erschien.
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2021, 16:40   #3060
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Die Smartphones sind sehr gut geworden und reichen den Menschen Geschichten festzuhalten. Das ist wohl die Konkurrenz. Viele Reisende schleppen keine DSLR / DSLM mehr mit. Aufnehmen, mit den bestehenden Apps anpassen und fertig.

Damit bleibt den Herstellern nix anderes übrig, als in die Richtung zu gehen.

Ja natürlich stinkt der Fisch vom Kopfe her. Aber was wäre Dein Vorschlag? Hätte Nikon sein Portfolio frühzeitig geändert, wäre es ebenso zu Personalentlassungen gekommen
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon - das Ende einer Kameramarke... ?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:39 Uhr.