Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α1: Sony A1 Erfahrungen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.06.2021, 22:25   #331
HaPeKa

by the way: Sony hat einen Firmware Update für's SEL70200GM released, das könnte das Problem, das einige hier beschrieben haben, lösen.
Zitat:
Verbessert unter bestimmten Bedingungen die Stabilität des AF-Betriebs
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.06.2021, 22:46   #332
kk7

Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Ich nutze die Sony Bluetooth Fernbedienung und bin damit sehr zufrieden.
Klappt da auch das parallele Schreiben der GPS Koordinaten in die EXIF Daten bei der A1?
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2021, 07:39   #333
Fritzchen

Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Welchen hast du denn? Der hier sollte gehen https://www.sony.de/electronics/kame...ungen/rmt-p1bt
Ich habe davon zwei im Gebrauch, da dieser Fernauslöser immer nur mit einer Kamera gleichzeitig verbunden werden kann und auch extra auf die speziell zu nutzende Kamera konfiguriert werden muss! D.h. bei Kamerawechsel neu konfigurieren!
Besten Dank, ist so gut wie bestellt

Der mit der Schwarzmaske !
Fritzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2021, 12:46   #334
Ellersiek

Sagt mal, habe ich eine Einstellungsmöglichkeit übersehen oder ist die Qualität bei der Wiedergabe von Bilder im Sucher immer unverändert gleich schlecht?
Zoomt man sehr weit rein, so sind doch erhebliche Artefakt zu sehen. Ich habe schon aus Verzweiflung RAW+JPG extra fine eingestellt, kann aber bei der Wiedergabe im Sucher keine Veränderung feststellen.

Lieben Gruß
Ralf
Alt 05.06.2021, 13:10   #335
Tobbser

Hoi Ralf,

das wird wohl daran liegen, dass du nur in ein kleines eingebettetes Vorschaubildchen schaust, dass ja, unabhängig vom gewählten zu speichernden Format, immer gleich schlecht ist.

Liebe Grüsse

Tobias
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.06.2021, 17:57   #336
Ellersiek

Zitat:
Zitat von Tobbser Beitrag anzeigen
...das wird wohl daran liegen, dass du nur in ein kleines eingebettetes Vorschaubildchen schaust, dass ja, unabhängig vom gewählten zu speichernden Format, immer gleich schlecht ist...
Ja, dass ist mir prinzipiell schon klar.
Aber findest Du die Qualität nicht ein wenig enttäuschend?
Ich gebe zu, es ist bei der A7RIV nicht besser. Aber da ist der Sucher nicht so gut und es ist mir bisher nicht so negativ aufgefallen.
Bei der A1 fällt das noch tewas deutlicher auf.
Die Kamera könnte ja wenigstens das JPG (light, Stand, Fine oder extra fine) nehmen, falls eines erzeugt wurde. Aber auch, wenn ich die Kamera auf nur JPG stelle, bleibt die "Qualität" auf dem gleichen Niveau.

Lieben Gruß
Ralf
Alt 05.06.2021, 19:07   #337
usch

Zitat:
Zitat von Tobbser Beitrag anzeigen
das wird wohl daran liegen, dass du nur in ein kleines eingebettetes Vorschaubildchen schaust
Dann müsste Sony bei der α1 was geändert haben. Bei allen mir bekannten Kameras wird das Vorschaubild nur für die Normalansicht verwendet. Sobald man hineinzoomt, sieht man immer das Original in voller Auflösung, entweder aus dem RAW frisch entwickelt (das dauert dann immer einen Augenblick) oder aus dem parallel abgespeicherten JPEG.

Man darf nicht vergessen, dass man beim Hineinzoomen auf dem Display direkt in die 100%-Ansicht springt. Das ist bei 50 oder 60 MP natürlich schon eine ziemliche Vergrößerung, und per Einstellrad noch weiter zu vergrößern bringt dann auch keine zusätzlichen Details mehr, sondern vergrößert nur noch die Artefakte.

Ich vermute eher, daß die Schärfung im Kreativmodus zu stark eingestellt ist. Der Standardwert (also ±0) war bei den bisherigen Kameras für meinen Geschmack immer zu hoch und erzeugt teilweise schon Halos.

Geändert von usch (05.06.2021 um 19:13 Uhr)
usch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2021, 21:13   #338
Ellersiek

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
...Sobald man hineinzoomt, sieht man immer das Original in voller Auflösung, entweder aus dem RAW frisch entwickelt (das dauert dann immer einen Augenblick) oder aus dem parallel abgespeicherten JPEG...
Hier habe ich bei der A7RIV und der A1 Zweifel. Ich fotografiere nahezu ausschließlich in "nur RAW". So schlecht wie das Bild aussieht kann man dass RAW gar nicht entwickeln.
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
...Ich vermute eher, daß die Schärfung im Kreativmodus zu stark eingestellt ist. Der Standardwert (also ±0) war bei den bisherigen Kameras für meinen Geschmack immer zu hoch und erzeugt teilweise schon Halos.
Da ist auf jeden was dran und eine Reduzierung der Schärfung und des Schärfebereichs sorgt für deutliche Verbesserung.
Mit den Kreativmodi musste ich mich besher noch nie beschäftigen.

Danke für den Hinweis.

Lieben Gruß
Ralf
Alt 05.06.2021, 21:55   #339
usch

Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Hier habe ich bei der A7RIV und der A1 Zweifel.
Wie gesagt - möglich, dass Sony da was geändert hat, meine praktische Erfahrung endet bei der α7R II. Vielleicht sollte ich mir mal irgendwo eine α7R IV ausleihen, damit ich mitreden kann , aber solange man noch nicht wieder frei herumreisen kann, wüsste ich nicht, was ich damit fotografieren sollte.

Das eingebettete Vorschaubild hat jedenfalls nur eine Auflösung von 1,75 MP (1616×1080), da kann man unmöglich hineinzoomen, nicht einmal in unterirdischer Qualität.

Zitat:
Mit den Kreativmodi musste ich mich besher noch nie beschäftigen.
Muss man ja auch normalerweise nicht, wenn man nur RAW fotografiert, aber es beeinflusst halt das Sucherbild und die kamerainterne Darstellung.

Einen andere Schraube, an der man vielleicht noch drehen kann, ist die High-ISO-Rauschunterdrückung. Auch da finde ich den Standardwert "Normal" viel zu aggressiv. Vorsicht Falle: Wenn RAW eingestellt ist, ist der Menüpunkt möglicherweise ausgegraut, aber der für JPEG gewählte Wert wirkt sich trotzdem auf die vergrößerte Ansicht in der Kamera aus. Man muss dann also erst vorübergehend auf JPEG oder RAW+JPEG umschalten, um die Einstellung ändern zu können.
Alt 05.06.2021, 22:37   #340
HaPeKa

Hmm, wirklich interessantes Thema. Ich habe auch schon Fotos nach Betrachtung im Sucher löschen wollen, weil sie mir unscharf vorkamen, bei der Entwicklung der RAW Dateien dann aber gemerkt, dass das nicht der Fall war.

Werde dann wohl auch mal die JPG Einstellungen anschauen müssen, obwohl ich nur RAW Dateien speichere ...
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α1: Sony A1 Erfahrungen

Forenregeln