SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α7R IV: Welches Objektiv für die Alpha7 R IV People-Fotographie
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.06.2021, 16:57   #1
usch

Da will jemand ein Objektiv, mit dem die Schärfentiefe bei Porträts größer als 5cm ist, aber gleichzeitig soll die Blende größer als F2 sein. Was würdest du denn da vorschlagen?
Alt 04.06.2021, 17:55   #2
roberto23

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Da will jemand ein Objektiv, mit dem die Schärfentiefe bei Porträts größer als 5cm ist, aber gleichzeitig soll die Blende größer als F2 sein. Was würdest du denn da vorschlagen?
Meine Vorschläge siehst du oben. Meine Bemerkung bezog sich darauf, dass im Eröffnungsbeitrag stand, es handelt sich um eine Objektivfrage, nicht um Wunsch auf Belehrung zu dem hier. Jeder hat seine Lernkurve, hier ging es m.E. um das (Kennen)lernenwollen eines neuen Objektivparks.

Ich war selbst in vielen Foren mal Anfänger und weiß, welche Beiträge einem die Lust nehmen, sich zu beteiligen oder Fragen zu stellen. Will dir damit nicht nahe treten, ist mir halt nur aufgefallen.
roberto23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2021, 18:30   #3
usch

Du hast den zweiten Teil der Frage unterschlagen. Gefragt war nach einem Objektiv mit möglichst hoher Lichtstärke und gleichzeitig größerer Schärfentiefe als bei den vorhandenen Objektiven. Da ist "geht nicht" leider die hilfreichste Antwort, die ich geben kann. Du hast hervorragende Objektive aufgezählt, aber die lösen nicht das physikalisch bedingte Unschärfeproblem.

Die Physik ist übrigens auch nicht davon abhängig, wie lange jemand schon im Forum angemeldet ist. Ich wüsste also nicht, wieso ich da mit zweierlei Maß messen und eine andere Antwort geben sollte. Sorry wenn das patzig geklungen haben sollte, aber "Hochzeitsfotografie und Newborn" klingt nach professioneller oder semiprofessioneller Tätigkeit (in meinem Freundeskreis werden jedenfalls nicht so viele Kinder geboren, dass ich das schwerpunktmäßig als Hobby machen könnte, selbst wenn ich die alle fotografieren würde). Da gehe ich doch davon aus, daß die Grundlagen bekannt sind, und sich an selbige mal zu erinnern kann ja nicht schaden.
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α7R IV: Welches Objektiv für die Alpha7 R IV People-Fotographie

Forenregeln