Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: Augenautofokus
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.04.2021, 10:03   #11
miatzlinga
 
 
Registriert seit: 18.04.2006
Ort: Hausleiten
Beiträge: 818
Wenn das Standard-Objektiv so eine Taste hat, dann ist das sicher die sinnvollste Belegung damit. Ich hab die Funktion Augen-AF auch auf der Objektivtaste liegen, wenn der Augen-AF wichtig ist dann lässt sich die Funktion damit schnell einschalten und halten. Funktioniert toll mit dem SAL 2470 SSM II und dem SAL 70200 G SSM bzw. dem 135er Zeiss. Sogar mit den alten Minolta Objektiven wie dem 85er 1.4 oder dem 200 2.8 APO HS ist das gut verwendbar, aber das kleinere AF Feld (weil kein Hybrid AF) schränkt die Möglichkeiten da leider doch recht deutlich ein.

Wirklich schade ist trotzdem, dass die A99II das nicht so gut kann, wie meine A6600 - die stellt mit dem LA-EA5 auch mit jedem noch so alten Objektiv zuverlässig auf Augen scharf und hat einen generell wirklich sehr, sehr guten AF. Deshalb hat sie auch die A99II bei Fotos von meinen spielenden Kindern abgelöst; die Jahre und den Fortschritt zwischen den Kameras merkt man einfach.
__________________
Grüße,
Thomas
miatzlinga ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.04.2021, 08:33   #12
Matze76

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.10.2003
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.052
Alpha SLT 99 II ..

Ich musste erst etwas suchen, da es die Bezeichnung "Objektivtaste" nicht gibt. Im Menü steht nur "Taste Fokus halten"

Aber an sich funktioniert es perfekt mit der Taste am Objektiv.
__________________
Viele Grüße
Matze
Matze76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2021, 12:12   #13
KHD46
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 531
Alpha SLT 99 II

Ich habe den Augen-AF auf die C2-Taste gelegt, geht dann mit allen AF-Objektiven.
KHD46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2021, 07:22   #14
mini
 
 
Registriert seit: 18.12.2004
Ort: Österreich
Beiträge: 187
Zitat:
Zitat von Matze76 Beitrag anzeigen
Ich musste erst etwas suchen, da es die Bezeichnung "Objektivtaste" nicht gibt. Im Menü steht nur "Taste Fokus halten"

Aber an sich funktioniert es perfekt mit der Taste am Objektiv.
Danke für diese Info! Habe das Thema durchgelesen und, Kamera ist nicht bei der Hand, hatte da auch nichts im Kopf dass es die Einstellung Objektivtaste gibt.
__________________
Grüße

Raimund
mini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2021, 07:58   #15
charlyone
 
 
Registriert seit: 10.05.2012
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 551
Zitat:
Zitat von miatzlinga Beitrag anzeigen
...
Wirklich schade ist trotzdem, dass die A99II das nicht so gut kann, wie meine A6600 - die stellt mit dem LA-EA5 auch mit jedem noch so alten Objektiv zuverlässig auf Augen scharf und hat einen generell wirklich sehr, sehr guten AF. Deshalb hat sie auch die A99II bei Fotos von meinen spielenden Kindern abgelöst; die Jahre und den Fortschritt zwischen den Kameras merkt man einfach.
Hallo miatzlinga,
sehr informativ dies von der a6600.
Funktioniert die Sache mit den Augen scharf stellen auch bei Fremdherstellern?
Falls ja wahrscheinlich viel langsamer als bei den Objektiven die mit SSM, USD, HSM fokusieren und natürlich native Objektive. Bei alten Objektiven die nicht erkannt werden geht dann garnichts, oder?

Habe da jetzt die a6600 im Blick, auf ein Gehäuseabdate mit LA-EA5 Adapter. Soll ja angeblich ein Nachfolger von der a6600 kommen...

Gruß
charlyone ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.05.2021, 17:24   #16
miatzlinga
 
 
Registriert seit: 18.04.2006
Ort: Hausleiten
Beiträge: 818
Zitat:
Zitat von charlyone Beitrag anzeigen
Funktioniert die Sache mit den Augen scharf stellen auch bei Fremdherstellern?
Falls ja wahrscheinlich viel langsamer als bei den Objektiven die mit SSM, USD, HSM fokusieren und natürlich native Objektive. Bei alten Objektiven die nicht erkannt werden geht dann garnichts, oder?
Hallo,

also ich hatte unter allen Objektiven die ich bis jetzt mit dem LA-EA5 an der A6600 genutzt habe noch keines, bei dem der Augen-AF nicht funktioniert hätte. D.h. Minolta/KoMi/Sony mit Stange oder SSM, Sigma mit Stange oder HSM oder Tamron mit USD.
Auch die Geschwindigkeit war mit allen Objektiven ähnlich gut, neue SSM Objektive (Sony 70-300 G SSM II) etwas schneller, aber das kommt auch sehr auf das Stangen-AF Objektiv an. Das Minolta 200 2.8 APO HS ist zb. sehr, sehr schnell, dass Sony 70-200 2.8 SSM (1. Generation kommt da grad so ran.
Die nativen E-Mount Objektive (bei mir eigentlich nur das Sony-Zeiss 16-70 F4) sind etwas schneller aber der Augen-AF funktioniert deswegen auch nicht besser als mit adaptierten A-Mount Objektiven.

Wenn "alte Objektive" bedeute zb. Minolta SR ohne AF und sonstige Elektronik: nein, da geht natürlich nichts außer der Stabi, wenn Du der Kamera die Brennweite vom Objektiv sagst.
__________________
Grüße,
Thomas
miatzlinga ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: Augenautofokus


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:57 Uhr.