Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α1: Sony A1 Erfahrungen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.04.2021, 15:06   #181
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
-- gelöscht, war nicht relevant --

Geändert von Giovanni (17.04.2021 um 15:22 Uhr)
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.04.2021, 18:08   #182
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.684
Kleiner Stromverbrauchszwischenbericht:
Habe heute 959 RAWs geschossen (alle im Serienbildmodus, viel Tracking, 9°) und habe dabei exakt 2 Akkus völlig entleert. War dann zu faul weiterzumachen und einen dritten Akku aus dem Auto zu holen
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2021, 18:31   #183
joedesperado
 
 
Registriert seit: 13.11.2012
Ort: Salzburg
Beiträge: 161
Interessant. Ich habe letzte Woche am Gletscher in 5h 5200 Fotos geschossen (compressed RAW, High+, Tracking, deutlich unter 0 Grad, Finder auf 120fps) und dabei IIRC um die 40% vom Akku verbraucht.
Edit: Blödsinn, 1 ganzer Akku und 40% vom 2. waren's.
__________________
www.oberschneider.com

Geändert von joedesperado (17.04.2021 um 19:16 Uhr)
joedesperado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2021, 21:43   #184
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.684
Zitat:
Zitat von joedesperado Beitrag anzeigen
(compressed RAW, High+, Tracking, deutlich unter 0 Grad, Finder auf 120fps)
Nachtrag: bei mir auch 120FPS im EVF und ich hatte nur High, aber eben uncompressed RAW - was aber einen Unterschied machen kann ist, wenn ich auf Vögel ansitze spiele ich gerne einmal am AF herum ohne auszulösen. Vielleicht macht das den grossen Unterschied. Fest steht aber, dass die A1 bei gleichem Fotografierverhalten erheblich mehr vom Akku saugt als die RIV
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2021, 07:22   #185
Hardwarecoach
 
 
Registriert seit: 10.02.2018
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 4
Zitat:
Zitat von felix181 Beitrag anzeigen
Nachtrag: bei mir auch 120FPS im EVF und ich hatte nur High, aber eben uncompressed RAW - was aber einen Unterschied machen kann ist, wenn ich auf Vögel ansitze spiele ich gerne einmal am AF herum ohne auszulösen. Vielleicht macht das den grossen Unterschied. Fest steht aber, dass die A1 bei gleichem Fotografierverhalten erheblich mehr vom Akku saugt als die RIV
Das sich der Akku bei der A1 deutlich schneller entlädt, kann ich bestätigen. Im Vergleich zu meiner A9II und A7RIV war ich anfangs auch sehr überrascht...Auch im Flugmodus soweit keine großen Verbesserungen. Der neue Prozessor, der EVF etc. scheinen sich hier deutlich mehr Power zu genehmigen...
__________________

Herzliche Grüße,
Enno
Hardwarecoach ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.04.2021, 09:32   #186
awdor
 
 
Registriert seit: 22.07.2011
Beiträge: 1.091
Die Formel ist ganz einfach:
Wenn hinten viel Power herauskommen soll, muss vorne viel Power hineinkommen.
Einfache Physik.

Grüße
Horst
awdor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2021, 16:33   #187
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Zitat:
Zitat von awdor Beitrag anzeigen
Die Formel ist ganz einfach:
Wenn hinten viel Power herauskommen soll, muss vorne viel Power hineinkommen.
Einfache Physik.
Grüße
Horst
Prinzipiell ok, aber ganz so einfach ist´s dann auch nicht:
Denn es wäre ja auch sowas wie ein fortschrittlichers "Powermanagement" oder Verbesserungen bezüglich der Energie- Effizienz denkbar, oder?

Ein VW Käfer brauchte ja irgendwann auch mal gut 12 Liter Benzin um 40/44 PS daraus zu generieren.... (Äpfel und Birnen; ich weiß!)
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2021, 16:53   #188
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
Man muss schon sehen wieviel mehr PS die A1 hat um bei Deinem Beispiel zu bleiben.

Der EVF wird im 120/240fps Modus Strom fressen, die atemberaubende Geschwindigkeit der AF- und Belichtungsmessung um nur zweii Dinge zu nennen die m.E. richtig Strom verbrauchen - dazu noch 50MP auslesen, umrechnen und schreiben.

Da sind die genannten 5.200 Bilder mit 1,6 Akkuladungen schon eine sehr positive Ansage.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2021, 17:07   #189
WB-Joe
Moderator

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.362
Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
Prinzipiell ok, aber ganz so einfach ist´s dann auch nicht:
Denn es wäre ja auch sowas wie ein fortschrittlichers "Powermanagement" oder Verbesserungen bezüglich der Energie- Effizienz denkbar, oder?
Ein VW Käfer brauchte ja irgendwann auch mal gut 12 Liter Benzin um 40/44 PS daraus zu generieren.... (Äpfel und Birnen; ich weiß!)
Ja, und heute generiert man so um die 350-400PS aus 12 Litern Benzin.
Oder auch 30B/s aus einem Akku......

Ich versteh aber das Lamento nur begrenzt.
Ich habe in der A1 einen sehr leistungsfähigen Akku.
Dann habe ich die Möglichkeit die Kamera per Powerbank mit Strom zu versorgen.
Alternativ dazu nehm ich den Zusatzhandgriff.
Oder ich nehme einen Akkudummy mit dem Smallrig-Adapter und klemme da einen NP-F730/750/770 dran. Mit dem kleineren Akku (5000mAh) filme ich ca 160min in 4k, mit den größeren Akkus (7900mAh) dementsprechend mehr.
Das sollte für die meisten Anwendungen reichen.
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.05.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen

Geändert von WB-Joe (18.04.2021 um 17:16 Uhr)
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2021, 17:20   #190
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.965
Ich kann kein Lamento erkennen. Wir sind hier im Erfahrungsthread, und die Leute machen die Erfahrung, dass der Akku weniger lange hält als bei den anderen Modellen.
Problem ist das keins, wie du schreibst, gibt's Lösungen für diese Situation.

Ich gehe jetzt einfach nicht mehr ohne Ersatzakku aus dem Haus...
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α1: Sony A1 Erfahrungen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:13 Uhr.