Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Zeitlupe?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.03.2021, 13:19   #1
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Zeitlupe?

Hallo zusammen,

heute mal ein, mir zumindest, vollkommen neues Thema. Es geht um Smartphones. Keine Ahnung wo ich das sonst posten sollte, wenns hier falsch ist, kann es ein Mod gern verschieben.

Also ich habe mir ein neues Smartphone gekauft und natürlich kann das auch Videos machen, was ich bisher allerdings niemals gemacht habe. Ich hab ein bisschen mit dem Smartphone und dessen Einstellungen rumgespielt und dabei zwei Einstellungen gefunden, die mich etwas irritieren.

Eine Netzsuche, hat nichts eingebracht, was mich etwas erhellen könnte, aber vielleicht weiß ja hier jemand Bescheid?

In den Einstellungen für Video, finde ich 2 Einstellungen, die ich bis dato immer für das gleiche hielt. Nämlich "Super Slow Motion" und "Zeitlupe". Ich dachte bis jetzt immer, das wäre das gleiche, allenfalls noch eine unterschiedliche Geschwindigkeit, aber wozu dann zwei Einstellungen und nicht einfach in einem der beiden Modi eine Möglichkeit der Geschwindigkeitsänderung? Oder gibt es da wirklich einen frappierenden Unterschied? Kann mir da jemand helfen? Ich sag schon mal im voraus danke für evtl. Hilfe.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.03.2021, 13:25   #2
Dornwald46
 
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.955
Ich habe hier gesucht und vielleicht das Richtige gefunden:

https://www.youtube.com/results?sear...tlupenfunktion
__________________
freundliche Grüsse, Hermann
Dornwald46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2021, 13:29   #3
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.356
Das könnte schwierig werden ohne zu wissen um welches Handy es sich handelt....
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2021, 13:38   #4
hpike

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Erstmal danke für eure Hilfe.

Vielleicht ne blöde Frage, ich weiß es wirklich nicht, aber was hat das Smartphonemodell mit verschiedenen Videomodi zu tun? Müsste das nicht bei allen Smartphones die diese beiden Funktionen haben gleich sein? Ich weiß es wirklich nicht und lasse mich da gern belehren.

Zum Smartphone, ich hab mir ein Samsung Galaxy S20 FE 5G gekauft. FE bedeutet nichts anderes wie Fan Edition, hab ich allerdings erst nach dem Kauf erfahren. Als direkten Fan von Smartphones würde ich mich jetzt nicht bezeichnen, obwohl ich die Entwicklung der Smartphone Technologie natürlich nur bewundern kann.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2021, 13:45   #5
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.356
Ich denke jede Handymarke hat da so seine Bezeichnungen, merkt man ja schon daran dass Samsung plötzlich die Sprache wechselt. "Super Slow Motion", dan "Zeitlupe".

Zeitlupe = SlowMotion.

SuperSlowMption ist dann eben noch "langsamer", sprich es werden vermutl. noch mehr Bilder pro Sekunde aufgezeichnet und dann in normaler Geschwindigkeit abgespielt.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.03.2021, 14:03   #6
hpike

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Dankeschön Steve. Ja das war auch meine Überlegung. War nur etwas irritiert, weil es zwei extra Funktionen sind, hätte man meiner Meinung nach auch in einer Funktion bündeln können. Aber vielleicht lassen sich auch zwei Einstellungsmöglichkeiten auch einfach besser verkaufen. Das Slow Motion = Zeitlupe ist, war mir natürlich klar. Mich hat nur die einmal deutsche und eben auch halt englische Bezeichnung irritiert. Das Super Slow Motion halt extrem langsam bedeutet, hatte ich mir gedacht. Nur halt zwei Funktionen fürs gleiche, fand ich etwas irritierend. Hätte man in eine Funktion packen können mit der Wahlmöglichkeiten für unterschiedliche Bildgeschwindigkeiten pro, Sekunde oder Minute, weiß nicht wie das im Video Bereich benannt wird. Ich neige manchmal dazu, zu kompliziert denken zu wollen Aber allein die Verwendung von zwei verschiedenen Sprachen, hat mich irritiert. Nochmals danke Steve und auch Dornwald für die vielen Links.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2021, 14:41   #7
cat_on_leaf
 
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: 56*
Beiträge: 3.012
Ja, es könnte sein, dass du zu kompliziert denkst.

Ich hatte drei Sony Smartphones hintereinander. Und diverse Funktionen hießen in jedem Smartphone anders. Und manchmal wurden bei Systemupdates Funktionen dann wieder umbenannt.
Mein Sohn hatte bis vor kurzem ein Huawei Mate 10 und ich habe ein Huawei P20 Pro.
Die Bedienung, Menüs und auch diverse Bezeichnungen für den Kamerateil waren in beiden Telefon bis auf dem Auslöseknopf komplett unterschiedlich.

Aber das ist bei Sonykameras auch nicht anders, oder?
__________________
Gruß


Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2021, 15:02   #8
hpike

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Das ist schon verrückt, das die dass so unterschiedlich handhaben. Muss man nicht verstehen. Würde doch vieles einfacher machen, wenn es da einheitliche Linien gäbe. Wenigstens innerhalb eines Herstellers.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Zeitlupe?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:15 Uhr.