SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α1: Sony stellt die A1 vor
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.03.2021, 11:25   #1331
eric d.

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
So wie es aussieht, ist die A1 eine fantastische Kombination aus Geschwindigkeit und Auflösung. Wer überwiegend Vögel im Flug oder Sport fotografiert, findet damit eine Traumkamera. Abgesehen vom Preis stellt sich da garnicht die Frage, ob man die A1 nimmt oder nicht.
Ja und genau deswegen habe ich die A1 und nicht mehr die a7r4, obwohl diese in der BQ sich defitiniv NICHT vor der A1 verstecken muss, ich denke sogar leicht überlegen ist.

Aber Speed und AF sind halt meine Prioritäten, von daher habe ich die Kröte Preis geschluckt.

Preis Leistung ist die A7R4 deutlich besser,
zumal man junge Gebrauchte sogar für deutlich unter 3k bekommen kann.
Gut die a1 ist noch zu neu dafür, aber dennoch eigentlich 1,5k zu teuer.
Zumal mir Video egal ist

Aber vermutlich erreiche ich die 30B7s selten, weil ich doch meist die volle Raw Qualität haben möchte und die 30b/s nur eingeschränkt erreicht werden.

Mein Flickr
Mein Instagram

Geändert von eric d. (14.03.2021 um 11:28 Uhr)
eric d. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.03.2021, 11:46   #1332
bgoetz

Zitat:
Zitat von Samy01 Beitrag anzeigen
Ich habe die A1 am 29.01.21 bei calumet bestellt und bezahlt. Seitdem werde ich vertröstet bezüglich des Lieferdatums,oder gebeten mich an sony direkt zu wenden...was ist so schwer an einer klaren info? Schwache Leistung
Ich wollte auch über Calumet oder Sauter eine bestellen.
Auf der Internet-Seite von Calumet steht aber auch
"Jetzt vorbestellen - Liefertermin: voraussichtlich 22.04.2021".

Ich werde warten, bis ich mir die A1 mal unverbindlich ansehen und ausprobieren kann,
und sie vielleicht schon eine neuere Firmware hat, vor allem nachdem ich diesen Artikel gelesen habe:

https://www.foto-schuhmacher.de/arti...e/sony-a1.html
bgoetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2021, 11:50   #1333
bgoetz

Hat jemand von Euch diesen Artikel gelesen:

Was haltet Ihr von Schuhmachers Meinung zur A1?

Ich habe mich entschlossen, noch einige Zeit und Tests abzuwarten und vielleicht auch eine neuere Firmware, die ja häufig eine Antwort auf die ersten Praxis-Erfahrungen ist.
Solange tröste ich mich mit meiner A7RIV.
bgoetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2021, 11:55   #1334
peter2tria
Chefheizer

Ich hatte früher mal Artikel von Ihm gelesen und dann beschlossen, dass ich mir das schenken kann.

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2021, 12:09   #1335
steve.hatton

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Die Weiterentwicklung der Dynamikfähigkeit hat in den letzten 6 Jahren nicht mit der Weiterentwicklung des AF schritt gehalten.
vielleicht ommt es einem auch als Sony User nur so vor, da viel aufzuholen war...

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.03.2021, 12:12   #1336
felix181

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Wenn ich die Bildqualität von A1 und A7rIV vergleiche (im Wesentlichen anhand der Studiobilder von Dpreview), gefällt mir die Bildqualität der A7rIV etwas besser. Die Bilder der A7rIV sind detailreicher.
Bei mir stehen hauptsächlich Vögel am Programm - daher habe ich die A9II der A1 "geopfert". Beim Vergleich der beiden Kameras sehe ich keine Vorteile der A9II, aber einige "Nachteile". Meine RIV gebe ich aber nicht ab - dafür ist mir die Bildqualität einfach zu überragend.
Würde ich kein Wildlife mit Vögelschwerpunkt fotografieren wäre mir die RIV eindeutig genug, aber der Hund liegt immer dort begraben, wo man im Hinterkopf weiss, dass es für den Einsatzzweck etwas noch besseres gibt - ich werde dann immer schwach...
Alt 14.03.2021, 12:29   #1337
TONI_B

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Die Weiterentwicklung der Dynamikfähigkeit hat in den letzten 6 Jahren nicht mit der Weiterentwicklung des AF schritt gehalten.
Ist aber nicht verwunderlich: bei den Sensoren ist bald das Ende der Fahnenstange erreicht, was die Physik anlangt. Bei der Elektronik des AF dürfte man sich noch im Bereich des Moore-Gesetz bewegen.
Alt 14.03.2021, 12:47   #1338
Eikazon

Zitat:
Zitat von bgoetz Beitrag anzeigen
Ich werde warten, bis ich mir die A1 mal unverbindlich ansehen und ausprobieren kann, und sie vielleicht schon eine neuere Firmware hat, vor allem nachdem ich diesen Artikel gelesen habe:

Das sind aber die Lehren und Ansichten von Dr. Schuhmacher, und diese sind, wie hier im Forum bereits öfter erörtert wurde, teils … sehr speziell. Klar: Abwarten und erst mal selbst ausprobieren ist immer gut, da bin ich ganz bei Dir! Aber ich würde mir keine Kopfschmerzen machen, wenn ausgerechnet Dr. Schuhmacher wieder ein paar Probleme gefunden hat, die anderen, seriösen Testern nicht aufgefallen sind. (Dr. Schuhmacher behauptet ja z.B. auch immer noch, dass Sony-Sensoren quasi aus dem Nichts Staub anziehen, auch wenn kein Objektivwechsel stattfindet. Und von allen Sony-Kameras vor der 7R IV, also auch von tollen Geräten wie der Alpha 7 III oder 7R III, soll man Dr. Schuhmacher zufolge „die Finger lassen“.)

Geändert von Eikazon (14.03.2021 um 12:53 Uhr)
Eikazon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2021, 12:51   #1339
MaTiHH

Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
Ich hatte früher mal Artikel von Ihm gelesen und dann beschlossen, dass ich mir das schenken kann.
Ja. Er ist in vielerlei Hinsicht ein Aluhut Träger. Trotzdem gibt es ein lohnenswertes Zitat zur Preisdiskusdion:

Zitat:
Sony verlangt als eine der großen etablierten Firmen, welche sich die technische Führerschaft bei spiegellosen Kameras auf die Fahne geschrieben hat, immer höhere Preise. Wer sich das nicht leisten kann, ist einfach zu arm für diese Marke oder zumindest dieses Kamera-Modell.

Geändert von MaTiHH (14.03.2021 um 18:33 Uhr)
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2021, 12:53   #1340
MaTiHH

Zitat:
Zitat von felix181 Beitrag anzeigen
Bei mir stehen hauptsächlich Vögel am Programm - daher habe ich die A9II der A1 "geopfert". Beim Vergleich der beiden Kameras sehe ich keine Vorteile der A9II, aber einige "Nachteile". Meine RIV gebe ich aber nicht ab - dafür ist mir die Bildqualität einfach zu überragend.
Würde ich kein Wildlife mit Vögelschwerpunkt fotografieren wäre mir die RIV eindeutig genug, aber der Hund liegt immer dort begraben, wo man im Hinterkopf weiss, dass es für den Einsatzzweck etwas noch besseres gibt - ich werde dann immer schwach...
Bei mir musste die a9 gehen für die a1. Und a1 übertrifft die gute a9 in jeder Hinsicht. Meine r4 musste der Fuji GFX100S weichen. Schlechtere AF, aber bessere BQ.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α1: Sony stellt die A1 vor

Forenregeln