Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon - das Ende einer Kameramarke... ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.03.2021, 15:32   #2861
Robert Auer

@turboengine: Hat Nikon für den Z-Mount eine 24-105F4 Linse und wenn ja, wie gut ist die im Preis-Leistungs-Vergleich zum Sony Pendant?

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.03.2021, 15:45   #2862
Ellersiek

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
...
Wer mit Nikon verbunden ist und einen guten Bestand an Objektiven hat, wird häufig die Geduld aufbringen, einfach etwas zu warten. Die Traditionskunden sind das, was Nikon erhält...
Genau aus dem Grund bin ich bei Sony geblieben. So konnte ich noch einige Jahre meine Minolta-Objektive nutzen und war mit der A700*, A900* und A99II zufrieden.
Und ja: Zwischen A900 und A99II musste ich wirklich einiges an Geduld**,*** aufbringen.

Lieben Gruß
Ralf

* an dieser Stelle kommt allerdings Hulle wieder ins Spiel
** Gerade mal bei mhoner nachgeschlagen: Sage und schreibe acht Jahre!
*** Es hat so lange gedauert, dass ich das Geld für die A99II ganz bequem ohne Druck ansparen konnte.
Alt 06.03.2021, 16:53   #2863
turboengine

Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
@turboengine: Hat Nikon für den Z-Mount eine 24-105F4 Linse und wenn ja, wie gut ist die im Preis-Leistungs-Vergleich zum Sony Pendant?
Robert, sehr gute Frage. Ein 24-105 ist als S-Line in der Roadmap, es gab bisher kein schlechtes S-Line Objektiv. Das Preis-Leistungsverhältnis ist mir persönlich egal, aber viel schenken sich Sony, Canon, Nikon und Zeiss eh nicht.
Alt 06.03.2021, 16:57   #2864
Porty

Ich sehe noch ein anderes Problem für Nikon, wenn ich mir die Ausrüstungsliste einiger unserer Nikon- Jünger anschaue, haben sie zwar Nikon- Kameras, aber der Objektivpark besteht hauptsächlich aus Sigma- oder Tamron usw Linsen. Das spart zwar dem Fotografen verständlicherweise eine Menge Geld, bringt aber Nikon keinen Umsatz......

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2021, 17:30   #2865
Robert Auer

@Porty: Ich dachte immer, dass bei Nikon zumindest im Tele-Bereich die Fremdgeher eher die Ausnahme sind.

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.03.2021, 17:42   #2866
peter2tria
Chefheizer

Es gibt aber (hoffentlich) keine Jünger.
Der eine hat das System, der andere ein anderes und hat Spaß damit und das bewerten wir bitte nicht - Danke

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2021, 17:55   #2867
MemoryRaider

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Ich sehe noch ein anderes Problem für Nikon, wenn ich mir die Ausrüstungsliste einiger unserer Nikon- Jünger anschaue, haben sie zwar Nikon- Kameras, aber der Objektivpark besteht hauptsächlich aus Sigma- oder Tamron usw Linsen. Das spart zwar dem Fotografen verständlicherweise eine Menge Geld, bringt aber Nikon keinen Umsatz......
Ich bin selbst ja auch so ein Nikon-Fotograf (den Ausdruck Jünger finde ich unpassend), habe den Objektiv-Park gemischt. Ich vermute, das ist bei einigen Fotografen anderer Marken nicht anders.
15-30 und 150-600 von Tamron, 105 Makro und 50 + Vertikal-Griff von Nikon. Fand es auch sinnvoll beides zu mischen und damit auch irgendwie beide zu unterstützen.
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2021, 18:06   #2868
turboengine

Zitat:
Zitat von MemoryRaider Beitrag anzeigen
den Ausdruck Jünger finde ich unpassend
Naja, ich habe für meine Klapperspiegelkameras einen Schrein aufgebaut und sehe das als religiöses Fetisch
Lasst uns alle Spiegel sammeln und Ihm folgen!
https://youtu.be/XA3Czn4pT_c

Und ja, Tamron und Sigma sind ganz sicher der Sargnagel des Z-Mount Systems. Schliesslich erwägt Sigma ja den Einstieg in Z-Mount und RF-Mount.

https://www.photoscala.de/2021/01/16...sind-moeglich/

Ein paar Seiten vorher hiess es noch das Fehlen von Fremdobjektiven besiegelt das Schicksal von Nikon.
Alt 06.03.2021, 18:22   #2869
Crimson

natürlich ein Schrein - wir haben sogar zwei, man muss seine Religion* schon ernsthaft betreiben

Im Ernst: seit Z haben wir gar keine Fremdobjektive mehr, inzwischen auch keine F - die Zs sind einfach so verdammt gut und die Kameras für unsere Anforderungen mehr als ausreichend.

*im Ernst 2: diese quasireligiösen Fundamentalisten sind (natürlich nicht nur hier) das einzige echte Problem in Foren - aber man erkennt sie stets an ihrer Wortwahl.

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2021, 21:30   #2870
Porty

o.k. ich nehme alles zurück und ersetze das Wort Jünger durch Fotografen.
Ich wollte mit dem Wort nun wirklich keinen zu nahe treten.

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon - das Ende einer Kameramarke... ?

Forenregeln