![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#31 |
|
![]()
Hallo!
Ich bin nicht ganz sicher, ob ich hier richtig bin. Ich habe gerade ein Set zur Sensorreinigung bestellt weil ich Fussel oder Flecken oder Staub auf dem Sensor habe.. Ich wechsel meine Objektive an der A7II sehr viel unterwegs.. Bisher habe ich noch kein alltags-Zoomobjektiv und hatte auch lange sonderlich hochwertigen. Und da man auf nem Spaziergang doch vieles sieht wechsel ich da schon gerne mal zwischen 28mm, 50mm, 90mm, 70-300mm. Bisher dummerweise auch meist mit dem Sensor nach oben gerichtet. Habe jetzt einige Videos zur Reinigung angesehen und unter anderem gehört, man solle bei jedem Objektivwechsel mit dem blasebalg auf den Sensor pusten. An anderer Stelle hieß es, sofern möglich niemals draußen das Objektiv zu wechseln.. Was denkt ihr dazu und was könnt ihr mir vllt. empfehlen? LG Greenday080 |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#32 | |
|
Zitat:
Kamera ausschalten und dann Sensor nach unten halten um mit einem Blasebalg (ich habe in jeder Fototasche einen mit Filter) auf den Sensor blasen. Das hilft eigentlich immer. Bei gröberer und hartnäckiger Verschmutzung reinige ich manchmal mit den Reinigungsswaps - allerdings kommt dies maximal einmal pro Jahr vor...
![]() |
![]() |
#33 |
|
Ich mach es ähnlich. Allerdings nicht mit Swabs sondern mit einem speziellen Sensorpinsel, der mittels Blasebalg aufgeladen und nur ganz leicht über den Sensor geführt wird. Durch die statische Aufladung wird der Staub angezogen.
![]() |
#34 | |
|
Zitat:
![]() LG Greenday080 |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#35 |
|
Warum bei jedem Wechsel? Nur wenn Staub auf dem Sensor ist.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#36 |
|
Hab auch schon bei Mark Galer gelesen, dass er das einmal am Tag macht, wenn er mit der Kamera unterwegs war und oft Objektive gewechselt hat. So kann der Staub leichter entfernt werden. Mit der Zeit kann er sich festsetzen, so dass er nicht mehr mit dem Blasebalg entfernt werden kann ...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#37 |
|
I ch checke meien Kameras regelmässig mit der Sensorlupe und blase bei bedarf den Staub weg. Oder eben mit dem Pinsel, wenns mit Luft nicht weggeht. Hab bisher alles weg bekommen.
![]() |
#38 | |
|
Zitat:
Ich wechsele selten im freien, wenn aber im Windschatten, und mit dem Kamerabajonett nach unten, Blasebalg braucht es meiner Meinung nicht unbedingt, oder nur wenn Staub auf dem Sensor ist. Eine Nassreinigung mit Swaps kommen selten vor, wie schon geschrieben max. 1x im Jahr, bzw. nur wenn es nötig ist und Pinsel/Blasebalg versagen.
![]() |
![]() |
#39 |
|
Das mit dem Blasebalg mache ich inzwischen auch wieder, wenn auch eher ungern und nur mit einem blauen aus dem Zeiss-Set. Ich hatte einmal einen (HAMA-)Blasebalg, der war dafür absolut untauglich, denn er sonderte nach seiner längeren Lagerung winzig kleine Tröpfchen ab. Keine Ahnung woher das kam. => Mein Tipp: Nach längerem Nichtgebrauch den Blasebalg auf einem Spiegel und mit einer Lupe vorher testen!
![]() |
#40 |
|
Interessant, danke für den Tipp !
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|