SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Zeitreise
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.01.2021, 02:18   #11
nickname

Krieg spielen und das dokumentieren?

Da gibt es deutlich sinnvollere Hobbies.
Sponsored Links
Alt 06.01.2021, 02:48   #12
Porty

ach, Männer haben schon als Kinder Räuber und Gendarm gespielt, Und Männer werden bekanntlich nie erwachsen.......

Aber vielleicht ist es gar nicht so schlecht, wenn die Erinnerung an diese schwachsinnigen Kriege und das damit verbundene Leid wach gehalten wird.

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2021, 10:47   #13
Windbreaker

Zitat:
Zitat von nickname Beitrag anzeigen

Ich finde es sogar sehr wichtig, an diese Ereignisse zu erinnern und diese Erinnerung am Leben zu halten. Nur so wird das Bewusstsein, dass sich solche Kriege in Europa nicht mehr wiederholen dürfen, aufrecht erhalten. Wenn Du dem Link von Eric gefolgt wärst und die Homepage angeschaut hättest, dann hättest du bemerkt, dass es sich um einen Verein zur Erhaltung der Maginot Linie als Denkmal handelt.

Dein Kommentar ist nicht nur unnötig sondern auch vollkommen unangebracht!
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2021, 11:07   #14
eric roman

Themenersteller

Also ich gehe mit "Nickname" Nele schon soweit einig, dass man da ein Facepalm setzen sollte. Habe ich auch, damals. Besonders als der Panzer dann noch angerollt kam. Aber fotografiert habe ich totzdem. Sowas muss man festhalten, sonst glaubt´s keine(r).

Aber es stimmt; ohne Anstoss keine Erinnerung, kein sich damit auseinandersetzen, keine Fragen nach dem Sinn solcher Anlässe und keine Fragen, warum in einem Land, wo es keine solchen Aufführungen gibt, trotzdem der Ungeist jener Tage wieder auferstanden ist.

Weggucken und negieren geht nicht. Hingucken und Kritik, ja. Wir dürfen das, jetzt noch.
Alt 06.01.2021, 11:46   #15
Man

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
...trifft es das 4. Foto wohl am besten, nur würde ich die Sepia- Tonung deutlich zurück nehmen...
Das 5. Bild passt eher zu der Zeit um den 1. Weltkrieg. Da passt auch die Sepia- Tonung.
+1
Sponsored Links
Alt 06.01.2021, 12:21   #16
Schlumpf1965

Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Ich finde es sogar sehr wichtig, an diese Ereignisse zu erinnern und diese Erinnerung am Leben zu halten. Nur so wird das Bewusstsein, dass sich solche Kriege in Europa nicht mehr wiederholen dürfen, aufrecht erhalten. Wenn Du dem Link von Eric gefolgt wärst und die Homepage angeschaut hättest, dann hättest du bemerkt, dass es sich um einen Verein zur Erhaltung der Maginot Linie als Denkmal handelt.

Dein Kommentar ist nicht nur unnötig sondern auch vollkommen unangebracht!
Danke Jens, 100% meine Meinung.
Schlumpf1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2021, 13:06   #17
loewe60bb

Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Ich finde es sogar sehr wichtig, an diese Ereignisse zu erinnern und diese Erinnerung am Leben zu halten. Nur so wird das Bewusstsein, dass sich solche Kriege in Europa nicht mehr wiederholen dürfen, aufrecht erhalten.[...]
Damit gehe ich zu 100% konform!

Womit ich aber nicht konform gehe, und zwar absolut nicht(!), ist, dass man zur "Erinnerung" quasi ein "Live Action Role Playing" mit Uniformen und entsprechenden Militaria aufführen muss.
Dazu gibt es sicher weitaus bessere Möglichkeiten!

Und zu solchen Sätzen...
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
ach, Männer haben schon als Kinder Räuber und Gendarm gespielt, Und Männer werden bekanntlich nie erwachsen.......
[...]
...fällt mir wirklich nichts anderes ein als "Blödsinn!"

Und somit kann ich nur Nele vollumfänglich zustimmen, die das sagte:
Zitat:
Zitat von nickname Beitrag anzeigen

Wenn du die klügste Person im Raum bist, dann bist du im falschen Raum. (Konfuzius)
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2021, 13:27   #18
Schlumpf1965

Das mag für dich, sie und vlt. noch viele andere gelten. Und dann gibt es wieder andere die das nicht so sehen. So einfach ist das in dieser Welt.
Es soll nämlich durchaus Menschen geben, die so etwas richtig einordnen können und entsprechend damit umgehen und nicht umherlaufen und etwas von tollem Krieg rufen/schreiben.
Man kann natürlich auch alles negativ sehen, ob es nun das ist, oder andere Diskussionen wie die kürzliche Diskussion zum Alkohol trinken und und und...

Und deine Aussage Porty's Post als Blödsinn zu bezeichnen, viel mehr fiel mir zu deinen Worten gerade auch nicht ein
Schlumpf1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2021, 14:48   #19
loewe60bb

Jaja natürlich!
So viele Menschen können das richtig einordnen- schon klar.

Und um das Gedenken an diese unsäglichen Zeiten wachzuhalten und um den Anfängen zu wehren gibt es auch nichts besseres als "Räuber- und Indianerspiele" in historischen Uniformen.
Oder Diskussionen, wie ich davon gemachte Bilder auf möglichst authentisch trimme.
Denn "echte" Bilder aus diesen Zeiten gibt es natürlich noch nicht genug....
Dient alles nur der "Einordnung"....

Meine Meinung dazu hab´ ich (blöderweise? ) kundgetan.
Andere mögen dazu eine andere haben. Muss man tolerieren, aber nicht akzeptieren.

Bin aber beileibe kein Missionar und weiß sehr wohl, dass jegliche Diskussionen dieser Art für die Katz´ sind! Also lassen wir´s.....

Wenn du die klügste Person im Raum bist, dann bist du im falschen Raum. (Konfuzius)
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2021, 18:13   #20
eric roman

Themenersteller

quote loewe60bb: Dazu gibt es sicher weitaus bessere Möglichkeiten!

Und die haben alle funktioniert? Glaub ich nicht. Ich sehe eher, dass viele junge Leute keine Ahnung haben, was damals passiert ist.

Ausserdem stammen diese Bilder aus dem Elsass. Dem Land der Annektierten, ab 1942 Zwangsrekrutierten und der Leute, die bei Colmar 1944 wegen der Gefechte drei Monate im Keller hausten. Auch jener Menschen, die ihre Kriegsneurose mit nach Hause brachten. Wie viele andere in anderen Ländern auch. Wenn Leute im Elsass ihre Geschichte so darstellen (lassen) und sehen wollen? Sind wir hier die richtigen, darüber zu urteilen? Etwas den Kopf schütteln über den Aufwand und die Akribie der Darstellung meinerseits, aber kein Kommentar zu dem, was die Leute dazu bewegt und ob das richig oder falsch ist. Etwas Respekt, bevor man den Mund auftut. Solange keine politischen Parolen ausgegeben werden, ist da kein Grund die Nase zu rümpfen.

Fotografieren, dokumentieren, sich dazu Gedanken machen ob mein Auge überhaupt dazu imstande ist sowas nachzubilden und ob mir die technischen Möglichkeiten das erlauben. Das war´s und der Input der Fotografen hier hat mir dabei geholfen. Merci.

Geändert von eric roman (06.01.2021 um 18:22 Uhr)
eric roman ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Zeitreise

Forenregeln