SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » PC für Bildbearbeitung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.12.2020, 20:47   #1
kk7

Hallo Heike,

ich glaube, Du hast meine Aussage in den falschen Hals bekommen. Ich habe Dir nichts unterstellt.

Grüße
Klaus
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.12.2020, 21:11   #2
10Heike10

Danke für deine Rückmeldung, aber zumindest dein mich zitieren, war dann etwas (für mich) missverständlich.

Alles gut. (aber denke dir bitte für meinen Teil ein Weinglas )
10Heike10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2020, 21:16   #3
kk7

Beim Wein schließe ich mich an
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2020, 21:54   #4
rudluc

Fazit 3: Man hat Spaß an der Technik und kauft sich einen neuen Computer, weil man ihn toll findet, obwohl der alte eigentlich noch funktioniert.
Warum soll das bei Computern so viel anders sein als bei Kameras und Objektiven?
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2020, 01:28   #5
10Heike10

Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
Fazit 3: Man hat Spaß an der Technik und kauft sich einen neuen Computer, weil man ihn toll findet, obwohl der alte eigentlich noch funktioniert.
Warum soll das bei Computern so viel anders sein als bei Kameras und Objektiven?
Fazit 3 käme mir nie in den Sinn. Ich versuche einen neuen PC so lange wie möglich rauszuschieben.
Die Neueinrichtung eines PC (Programme und nicht zu vergessen, die vielen kleinen Helferlein in den Browsern ...) ist mir ein einziges Grauen.
Aber wenn es denn nicht anders geht, dann will ich wieder möglichst lange Ruhe haben (so weit dies bei EDV überhaupt geht) und schiebe eher eine geplante Kameraneuanschaffung um 6-12 Monate.

Also bei mir bleibt's bei Fazit 2
Sponsored Links
Alt 23.12.2020, 17:24   #6
rudluc

Zitat:
Zitat von 10Heike10 Beitrag anzeigen
...und schiebe eher eine geplante Kameraneuanschaffung um 6-12 Monate.
Was sind denn im Allgemeinen deine Gründe für eine Kameraneuanschaffung, wenn deine alte noch funktioniert? Siehst du, so wie du bei Kameras tickst, so ticke ich (auch) bei Computern.
Allerdings 5 Jahre müssen sie ihren Dienst schon doch noch verrichten.

Geändert von rudluc (23.12.2020 um 17:27 Uhr)
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2020, 21:06   #7
10Heike10

Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
Was sind denn im Allgemeinen deine Gründe für eine Kameraneuanschaffung, wenn deine alte noch funktioniert? Siehst du, so wie du bei Kameras tickst, so ticke ich (auch) bei Computern.
Allerdings 5 Jahre müssen sie ihren Dienst schon doch noch verrichten.
Gute Frage - nächste Frage

Kinder sind aus dem Haus und stehen finanziell auf eigenen Füßen. Wir sind schuldenfrei und in's Grab kannst du nix mitnehmen.

Angefangen habe ich vor etwas mehr als 12 Jahren mit einer @350, dann folgte bei irgendeinem Alpha Treffen die @77 als Neue (mit Festivalrabatt) und die Alte wurde Back up. Also theoretisch, praktisch landete sie im Schrank, da auch die Neue, wie zuvor die Alte, keine Ausfallmacken hatte.
Vor 6 Jahren (2014) gönnte ich mir zu einem runden Geburtstag eine gebrauchte @99, nachdem ich meiner Tochter gut und erfolgreich zugeredet hatte, die @350 zu testen, ob das was für sie ist. (Es war nichts für sie. Eine Spiegelreflex ist ihr zu groß, zu schwer und das Handy hat sie immer dabei.)
Nach dem ich glaubte zu wissen, wo mein fotografischer Schwerpunkt liegt, sollten als nächstes höherwertige Objektive Einzug halten. Hm ist mir nicht so ganz gelungen, denn obwohl ich A-Mount mag, fehlte mir bei den aufgerufenen Preisen die Perspektive.
Ein Antesten des E-Mounts mit einer gebrauchten A7S verlief gut und so entschied ich mich, umzusatteln.
Die @350 fand funktionsfähig und mangels konstantem Nichtgebrauch zu mir zurück und es gab doch tatsächlich bei einer Trade-In-Aktion (Jahreswechsel 2018/2019) noch zusätzlich 100€ und seit dem nenne ich eine A9 mein Eigentum.
Inzwischen habe ich die A7S und die @99 verkauft.
Zur Zeit ist die @77 mein Back up mit einigen Rest-A-Mount-Objektiven, dazu ein Adapter und einige E-Mount-Objektive.

Eigentlich soll die @77 in Rente ... aber da Reisen im Moment nicht so wirklich möglich ist und bis Mitte des nächsten Jahres sich sehr wahrscheinlich nichts an der Bedrohungslage ändern wird ... blieben ein paar Euro mehr für einen neuen PC (wobei mein aktueller PC seit etwa 5 Jahre in Betrieb ist). Der alte PC hatte von Anfang an 16 GB RAM und ich schaffe es, ihn zum Einfrieren zu bekommen und daher hat der Neue 64 GB RAM (ich weiss, brauche ich nicht ... abwarten!, ich brauche die ).
Und spätestens nächste Woche sitze ich dann fluchend in meinem Zimmer. Am Sonntagabend bestellt und heute Mittag wurde mir die Übergabe an den Versender mitgeteilt.

Wie heißt es doch so schön: vieles kann, nichts muss

Grüße, Heike

P.S. Aber eigentlich sind wir OT
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » PC für Bildbearbeitung

Forenregeln