Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Monitor-Kalibrierung - Mehrere Bildschirme
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.12.2020, 12:04   #1
suchm

Monitor-Kalibrierung - Mehrere Bildschirme

Hallo zusammen,

nachdem ich dieses Jahr meinen PC (endlich) gegen ein Notebook mit HP DreamColor-Display (AdobeRGB) ausgetauscht habe, ist bei mir das Thema Monitor-Kalibrierung wieder da.

Bislang hatte ich mit meinem NEC PA272W (Hardware-Kalibrierung) die Software NEC SpectraView II mit dem Meßgerät X-Rite i1Display genutzt. Passt.
Mit dem gleichen Meßgerät kann ich auch die HP DreamColor Assistant Software für das Notebook-Display nutzen. Okay.
Keine der beiden Software-Lösungen geht für beide Bildschirme.
Ich habe mir beholfen, in dem ich die Kalibrierungsziele gleich lasse (Gamme, Weißpunkt, ...).

Was nutzt Ihr bzw. würdet Ihr hier nutzen, um mit einer Software beide Bildschirme zu kalibrieren?
Oder wie geht Ihr bei Mehr-Bildschirm-Ansätzen mit der Kalibrierung um?
Insbesondere auch mit Hardware-Kalibrierung.

Beste Grüße
Christan

cphoto.gallery
suchm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.12.2020, 12:38   #2
Ditmar

Spyder kann das mit mehreren Monitoren, aber da müsste eigentlich auch für bzw. von X-Rite etwas geben.
Alt 11.12.2020, 12:56   #3
*mb*

X-Rite bietet die Software i1Profiler an.
*mb* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2020, 14:24   #4
Rudolfo

Zitat:
Zitat von suchm Beitrag anzeigen
Bislang hatte ich mit meinem NEC PA272W (Hardware-Kalibrierung) die Software NEC SpectraView II mit dem Meßgerät X-Rite i1Display genutzt. Passt.
Mit dem gleichen Meßgerät kann ich auch die HP DreamColor Assistant Software für das Notebook-Display nutzen. Okay.
Keine der beiden Software-Lösungen geht für beide Bildschirme.
...
Beste Grüße
Christan
Ich schlage dir die kostenlose Kalibrierungssoftware DisplayCal vor.
Da ich den NECSpectraview 271 und X-Rite i1DisplayPro besitze, kann ich aus Erfahrung heraus sagen, der Bildschirm und das Messgerät werden perfekt erkannt und unterstützt.

Hier kommt der Link zur Anleitung:
DisplayCAL und ArgyllCMS - Anspruchsvolle Monitorkalibrierung und -profilierung auch mit billigen Colorimetern

Einfach mal ausprobieren. Ich bin von dem Programm begeistert. Ich vermute DisplayCal kannst du auch auf deinem Notebook einsetzen.

Geändert von Rudolfo (11.12.2020 um 14:31 Uhr)
Rudolfo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2020, 15:53   #5
suchm

Themenersteller

Danke Euch für Eure Hinweise.

Ja, X-Rite hat den i1Profiler. Da habe ich leider ein Installationsproblem (Treiber werden nicht geladen und alte SW-Teile von X-Rite werden nicht sauber aufgeräumt bei der Deinstallation). Der Support ist nicht so dolle. Ich frage mich, ob das Teil dann die HW-Kalibrierung des NEC unterstützt.

DisplayCAL klingt interessant. Ich habe zu displayCAL und HW-Kalibrierung dies gefunden: klick
Also letztlich HW-Kalibrierung per proprietärer SW durchführen und dann eine Profilierung per displayCAL. Das könnte ein Versuch wert sein.
Hat das schon jemand gemacht?

Beste Grüße
Christian

cphoto.gallery
suchm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.12.2020, 23:19   #6
Rudolfo

Zitat:
Zitat von suchm Beitrag anzeigen
. Da habe ich leider ein Installationsproblem (Treiber werden nicht geladen und alte SW-Teile von X-Rite werden nicht sauber aufgeräumt bei der Deinstallation).
Damit hast du ein leidiges Problem zu lösen. Auch die Anleitung von DisplayCal verlangt, bestimmte Treiber älterer Kalibrierungssoftware zu entfernen. DisplayCal bringt eigene Treiber für die MessSensoren mit.

Ich habe schon öfters Programmreste entfernt. Allerdings ist das ein Thema, dass man nicht mit einem kurzen Rezept erledigen kann.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Monitor-Kalibrierung - Mehrere Bildschirme

Forenregeln