SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema September - "Im Gegenlicht"
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.09.2020, 14:17   #361
amateur

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Zitat:
Zitat von Jumbolino67 Beitrag anzeigen
Das war auf jeden Fall ein langer Messetag bei der Photokina, denn die Sonne steht wirklich schon sehr tief und alle Personen werfen lange Schatten. Hingucker ist natürlich die Reflektion der Sonne auf den glatten Fliesen, die dann auch noch so einen tollen Strahlenkranz bildet. Du hast wirklich einen guten Moment erwischt, dass der Mann im Vordergrund und das Paar dahinter in einer Diagonalen gehen und sich gut von einander abgrenzen - das gilt auch für ihre Schatten - und am Ende noch die Reflexion so schön zwischen sich durchlassen. Auf der linken Seite wiederum grenzt ein einzelner Mann das Bild schön ab. In der Mitte dann die Frau, die festgewurzelt scheint und die im Gegensatz zu allen anderen Menschen auf dem Bild nicht zum Ausgang strebt. Der Rest des Bildes ist für den Fotografen nicht beherrschbar und semi-chaotisch. Durch das Licht sind die meisten Menschen von einem schönen Licht umsäumt, offenbaren aber sonst nicht viele Details.

Einen solchen Moment im Chaos zu erwischen ist eine Kunst (oder großes Glück ), die Komposition so hinzubekommen und auch alle Linien der Architektur sauber auszurichten ist aber sicherlich kein Zufall! Das Bild gefällt mir sehr!

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.09.2020, 14:33   #362
amateur

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Zitat:
Zitat von goldsmith Beitrag anzeigen
Blattstrukturen


Bild in der Galerie
Durch das Violett der Blüte im Hintergrund sieht das für mich wie ein Salatfeld auf dem Mars aus! Insofern weckt das Bild sofort Interesse und man schaut es eine Weile an. Rein ästhetisch ist es nicht ganz optimal. Das zerfressene Blatt ist nicht wirklich hübsch, die Schärfeebene ist etwas zu schmal, so dass die Blattstrukturen immer wieder in einen leichte Unschärfe gehen und es fehlt irgendwie das Hauptmotiv.

Zitat:
Zitat von goldsmith Beitrag anzeigen
Magenta - Farbe, Wasser und Licht


Bild in der Galerie
Hier kommt also das Violett her! Ein Blütenblatt, mit schönen runden Wassertropfen. Das Licht kommt irgendwo von oben, aber die genaue Richtung kann ich nicht ableiten. Ebenfalls ist die Schärfeebene sehr schmal, aber hier verläuft durch die diagonale Lage des Blatts sanft von Unschärfe in die Schärfe und wieder in die Unschärfe. Auch laufen alle Linien schön aus der linken unteren Ecke nach rechts oben, welche den Blick gut führen. Durch den schwarzen Hintergrund lenkt nichts vom Hauptmotiv ab. Könnte man sich gut als Print an der Wand vorstellen!

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2020, 15:02   #363
amateur

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Zitat:
Zitat von kilosierra Beitrag anzeigen
Die Struktur des Pilzes ist ja wirklich phänomenal und kommt durch das Licht von hinten ganz toll heraus. Noch spektakulärer sind allerdings diese aufgreihten Ketten an Bokehkreisen im Hintergrund, die wahrscheinlich durch Zweige oder Gräser zustande gekommen sind und am Ende die Form des Pilzes widerspiegeln. Das Bild ist es wirklich wert, regelmäßig wieder gezeigt zu werden.

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2020, 15:16   #364
amateur

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Zitat:
Zitat von nickname Beitrag anzeigen
Norwegischer Sonnenstern am See


Bild in der Galerie
Auch wenn die Sonne sehr attraktiv durch die Takelage des Segelboots lunkert, so wähle ich einmal das letzte Bild für einen detaillierteren Blick aus.

Erst einmal sehen wir echtes Norwegenwetter. Eben hat es vielleicht noch geregnet, die dunklen Wolken hängen noch im Fjord und plötzlich bricht die Sonne durch, spiegelt sich direkt auf der Wasseroberfläche und blendet einen durch den Kontrast mit dem dunklen Wolken auch am hellichten Tag.

Hütte und Baum stehen im goldenen Schnitt, die Reflektion auf dem ist teilweise hinter der Hütte. Das hat den Vorteil, dass sie sich gut gegen den Hintergrund abzeichnet, hat den Nachteil, dass man irgendwie die ganze Reflektion sehen möchte. Ich bin hier unentschieden, welche Priorität ich hier in der Komposition gewählt hätte. Am Ende des Fjords ist sogar noch eine Fähre oder Hurtigrutenschiff zu sehen, wenn man das Bild lange genug ansieht. Vielleicht könnte man das in der Bearbeitung noch etwas besser herausarbeiten. Auch würde ich mir etwas mehr erkennbare Details an dem Berg rechts wünschen. Vielleicht steckt ja in den Bilddetails noch etwas, was man herausholen könnte.

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2020, 15:19   #365
amateur

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Heute mal Gegenlicht von der kalten Sorte:


Bild in der Galerie
Halbgefrorenes! Interessante Form eines Sees, die Sonne blitzt am Himmel mit dem gewünschten Strahlenkranz, der Bewuchs im Vordergrund sorgt für ein Raumgefühl und doch wirkt alles ein wenig flach. Ich habe hier den Weitwinkel im Verdacht, der zwar den See nun vollständig auf die Bildfläche projeziert, aber natürlich auch die Berge im Hintergrund kleiner erscheinen lässt.

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.09.2020, 15:21   #366
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
...schnipp...
Eine sehr schöne Bibliothek hast Du da abgelichtet, wo ist denn das?

Stephan
Vielen Dank für deine großartigen Besprechungen, Stefan! Das Bild ist nicht gerade der Hammer, aber du hast wirklich das beste rausgeholt

Du siehst den Innenbereich der Stuttgarter Hauptbibliothek am Mailänder Platz.
-> KLICK
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2020, 15:27   #367
amateur

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen
Per aspera ad astra.


Bild in der Galerie
Jetzt wird aber die gymnasiale Schulbildung hier echt abgefordert!

Wären an der Spitze nicht diese Stahlsterne befestigt, könnte es sich auch um ein Bild vom "The Shard"-Tower in London sein. Durch die exakt gesetzte Reflektion haben wir es wieder einmal mit zwei Sonnen zu tun. Interessant ist auch das Farbenspiel der Reflektionen in grün, türkis und blau.

Wozu dieses Objekt dient und wofür insbesondere das Sterngebömmsel ob ist, erschließt sich mir auch nach längeren hinschauen nicht. Hast Du weitere Hinweise?

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2020, 15:37   #368
amateur

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Zitat:
Zitat von jhagman Beitrag anzeigen
Zwiefalten im Kloster mit himmlischen Beistand


Bild in der Galerie
Beim Betrachten des Vorschaubilds haben ich mich echt gefragt, warum jetzt so eine Tür mit einem Schild daneben? Dann geöffnet und ich sehe wie das Licht durch die Gitter des Oberlichts strahlt. Thema damit voll getroffen und die vielen einzelnen Strahlen sind wirklich erstaunlich und sehr ansehnlich. Leider bleibt es aber ansonsten bei einem Bild einer ziemlich nichtssagenden Tür. Sehr schade, dass der Bildergott einem an so religiöser Stätte nur das grandiose Licht, aber nichts interessantes für den Vordergrund schickt.

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2020, 15:38   #369
goldsmith
 
 
Registriert seit: 20.02.2018
Ort: in der Wetterau
Beiträge: 121
Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Durch das Violett der Blüte im Hintergrund sieht das für mich wie ein Salatfeld auf dem Mars aus! Insofern weckt das Bild sofort Interesse und man schaut es eine Weile an. Rein ästhetisch ist es nicht ganz optimal. Das zerfressene Blatt ist nicht wirklich hübsch, die Schärfeebene ist etwas zu schmal, so dass die Blattstrukturen immer wieder in einen leichte Unschärfe gehen und es fehlt irgendwie das Hauptmotiv.
Da hast Du mit allen Deinen Worten so etwas von Recht! Danke für die Kritik.
Nur zur Erklärung:
Ich hatte das Foto für das Thema Abstraktion erstellt und da hätte der Unschärfeverlauf nicht gestört, sondern zur Abstrahierung beigetragen...
Bei Wind ist allerdings die minimale Schärfenebene auch schwer zu platzieren und bei einem manuellen Objektiv mit 5x Vergrößerung wird auch ein scheinbar flaches Blatt zu einer Berg und Tal Landschaft!

Ich zeige nochmal das gleiche Blatt ohne lila Blüte im Hintergrund. Ich finde, hier können die Insekteneier als Hingucker dienen und die Details von wenigen Millimetern Größe so nahe zu sehen, kann eine eigene Ästhetik entfalten...


Bild in der Galerie



Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Hier kommt also das Violett her! Ein Blütenblatt, mit schönen runden Wassertropfen. Das Licht kommt irgendwo von oben, aber die genaue Richtung kann ich nicht ableiten. Ebenfalls ist die Schärfeebene sehr schmal, aber hier verläuft durch die diagonale Lage des Blatts sanft von Unschärfe in die Schärfe und wieder in die Unschärfe. Auch laufen alle Linien schön aus der linken unteren Ecke nach rechts oben, welche den Blick gut führen. Durch den schwarzen Hintergrund lenkt nichts vom Hauptmotiv ab. Könnte man sich gut als Print an der Wand vorstellen!

Stephan
Vielen Dank, für Deine Einschätzung und Deine lieben Worte.
Ich finde es ganz toll, wie viel Mühe Du Dir mit allen Besprechungen machst!
Ich ziehe persönlich sehr viel aus Deinen Bildbesprechungen; auch aus denen für die anderen Monatsthemateilnehmer!
Mich bringst Du damit wirklich weiter!
Vielen Dank.
__________________
Das GUTE FOTO liegt im Auge des Betrachters.

Konstruktive Kritik bekomme ich immer gerne...

Liebe Grüße, Goldi
goldsmith ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2020, 15:43   #370
amateur

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Zitat:
Zitat von nickname Beitrag anzeigen
Das zweite zeigt natürlich schöne Lichtsäume, ist mir aber insgesamt etwas zu dunkel ausgefallen.

Bild 1 ist da gefälliger, aber für mich nicht eng genug beschnitten. Das mache ich aber einmal geschwind im Kopf und schneide ein Drittel oben und den passenden Anteil links weg und schon wirkt es auf mich besser.

Die Sonne schneidet gleich zwei Halme und lässt diese sich optisch auflösen, die Blüten (oder sind es Ähren) sind von Gegenlicht eingefasst und zeigen ihre haarige Natur und die Wolken am Himmel bilden einen interessanten Hintergrund. Eine schöne Abendstimmung!

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema September - "Im Gegenlicht"


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:12 Uhr.