![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Ich lese lediglich seine Wunschliste und beschreibe, was in diesem Rahmen möglich ist.
Er schreibt bei seinen Anforderungen (unter anderem), dass er LiveView über den PC, Bildstabilisierung und eine Weiternutzung seiner vorhandenen Objektive haben möchte. Diese Kombination bietet ihm allenfalls die A6600. Wenn er auf den internen Stabi verzichtet und sich dafür neue, stabilisierte Objektive kauft, kann es die 6400 auch tun. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
Themenersteller
|
Hallo zusammen,
vielen herzlichen Dank für Eure informativen Beiträge. Ich hab gestern noch sehr viel Infomaterial gewälzt und bin unabhängig von Euch auch zu Ergebnis gekommen, dass ich die 6400 in meine Überlegungen einbeziehen und die 6500 vielleicht eher streichen sollte. Eigentlich ist sie zurzeit mein Preis-/Leistungs-Favorit. Die 6600 ist eigentlich zu teuer für das was sie gegenüber der 6400 an Vorteilen bringt. Ich habe mich jetzt auch mal intensiver mit den Objektivadaptern beschäftigt. Mein bisheriger Informationsstand war, dass es manuelle und digitale gibt und nur die zweiten Autofokus ermöglichen. Mir waren aber die möglichen Einschränkungen nicht bewusst. Ich bin auch der Meinung, dass man langfristig nicht mit halbherzigen Kompromissen arbeite sollte. Nur wächst mir das Geld halt leider auch nicht in der Tasche nach. Aktuelle Überlegung sieht so aus: 6400 anschaffen möglichst gleich mit gutem Alltagsobjektiv. alternativ Adapter kaufen? A55 vorläufig behalten für Macro; Tele benutze ich zurzeit eh selten. Vorhande Objektive verkaufen und durch vergleichbare E-Mount ersetzen. A55 verkaufen. Ist aber alles noch ungar, weil ich erstmal die Kosten für Objektive und die vernünftig erzielbaren Verkaufspreise abchecken muss. Die 7 I-er wird je zurzeit für 600 Euro verramscht, aber ich glaube trotzdem nicht, dass das eine echte Option ist. Die 6500 war gestern auf A. noch mit inkl SEL-1670Z Zeiss Objektiv schwarz gebraucht für ~250 Euro im Angebot, aber ob das seriös war? Egal, jetzt ist das Angebot weg, obwohl gestern noch eine Verfügbarkeit von 60 St. angegeben war. Viele Grüße maceis
![]() |
#13 |
|
Moin, nur zur Vervollständigung:
Das Tamron SP 60 f2 Macro funktioniert am LA-EA3 auch mit Autofokus. Im eigentlichen Makrobereich braucht es dafür aber ordentlich Licht, sonst fährt es hin und her. Gruß, Dirk |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
Manuelle Adapter bieten sich für manuelle Objektive an, bei denen ohnehin nichts gesteuert wird - ist aber dann eine andere Art zu fotografieren.
Der LA-EA4 nutzt in etwa die AF-Technologie, die auch in deiner A55 vorhanden ist. Stand 2012 etwa. Die A77 (ohne II) hat nach meinem Kenntnisstand bereits einen besseren AF. Die große Abdeckung über das ganze Sucherfeld geht verloren, ebenso Gesichts- und Augenerkennung und anderes Vorteile, die es mittlerweile gibt. Das würde ich nicht machen. Der LA-EA3 kann nur mit Objektiven mit eingebautem Fokusmotor fokussieren - das wäre dein 70-300 und anscheinend auch dein Macro - das ist immerhin mal etwas. Das sollte dann auch an der A6400 gehen - allerdings ohne Bildstabilisierung. Du musst aber mit gewissen Einschränkungen hinsichtlich Serienbildgeschwindigkeit und Tracking rechnen. Bei der von mrrondi empfohlenen Kombination gebe ich zu bedenken, dass weder in der Kamera noch im Objektiv ein Stabi vorhanden ist - ich wollte das nicht haben. Optisch aber sicherlich top. Andererseits würde mir aber auch nichts deinem Tamron entsprechendes mit Stabi einfallen. Nicht ganz einfach ... Gruß, Johannes |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
Themenersteller
|
Das klingt doch dann insgesamt schon mal nicht ganz schlecht.
Die 6400 + LA-EA3 scheint mir immer attraktiver. Die 7 II und III schaut ich mir auch immer wieder an, aber die Vernunft sagt nein. Hab ich das jetzt richtig verstanden:
Im Makrobereich (60mm) nutze ich den Autofokus ohnehin eher selten und Hin- und Herfahren tut der AF bei "schlechtem" Licht manchmal auch an der A55. Damit könnte ich mir (zumindest für eine gewisse Zeit) arrangieren. Mit Einschränkung der Serienbildgeschwindigkeit und Tracking auch. Bezüglich Alltagsobjektiv. Gibt es noch Alternativen zum Sony SEL 18-135 OSS und zum Sony SEL 16-55mm 2.8 G (wofür steht eigentlich das "G"?), die irgendwo dazwischen liegen. Stabi wäre nicht schlecht, hatte ich aber bisher auch nicht. Bei Tamron sehe ich da nur drei Varianten, die alle kein richtiger Ersatz für mein 17-50 sind: - Tamron 28-200mm F/2.8-5.6 Di III RXD - 28-75mm F/2.8 Di III RXD - 18-200mm F/3.5-6.3 Di III VC Stabi hat - wenn ich das richtig sehe - nur das letzte Viele Grüße maceis
![]() |
#17 |
|
Bezüglich Stabi: Den hattest du doch schon, und zwar in der Kamera. Das hat die 6400 nicht.
Standard-Objektive: 16-55 / 2,8 16-70 / 4 18-135 / 4,5-5,6 Die letzten beiden stabilisiert, das erste optisch am besten. Der AF sollte mit LA-EA3 tun, wie geschrieben etwas eingeschränkt. Für das Makro sollte das aber OK sein, für das Tele bei gelegentlicher Nutzung auch. Das 17-50 sollte ohne AF auch funktionieren. Ich kann hier aber nur von der Theorie her schreiben und von gelesenen Berichten. Das G steht für hochwertigere Objektive, für besonders hochwertige ein GM. Zum Vergleich der Standardobjektive können andere sicher mehr beitragen. Gruß, Johannes |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
|
Es gibt noch das SEL1670Z und das SELP18105G beide mit OSS.
Dann sind da noch das SEL18200 und das SEL18200LE, aber das sind halt Superzooms mit entsprechenden Einschränkungen. Gruß, Dirk |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
|
Du hattest bisher Stabi in der Kamera, wählst Du eine Kamera ihne Stabi, wie die A6400, brauchst Du für den StatusQuo ein Objektiv mit Stabi. Du kannst an Deiner Kamera testen, ob Du den Stabi brauchst, indem Du den Stabi Deiner Kamera abschaltest. Je länger die Brennweite und die Belichtungszeit, desto wichtiger der Stabi.
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|