Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema September - "Im Gegenlicht"
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.09.2020, 17:23   #91
amateur

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Und eines von Sonntag habe ich noch:
Kunst mit Gegenlicht:

Bild in der Galerie
Coole Perspektive! Sieht fast wie in eine Abschussrampe für kleine Raumschiffe eines Mutterschiffs in einem Science Fiction Film aus.

Stephan
Alt 06.09.2020, 17:32   #92
amateur

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Püpel Beitrag anzeigen
Der Schatten eines Rosenzweiges. Ist das jetzt indirektes Gegenlicht?

Bild in der Galerie
Ein sehr dezentes Gegenlicht und ein sehr leises Bild. Aber für mich ist es sehr stimmungsvoll. Die Sonne steht schon etwas tiefer, aber es ist ein schöner Spätnachmittag. Der Vorhang bewegt sich leicht im Wind des geöffneten Fensters. Im Hintergrund spielt etwas Jazzmusik. Die Stimmung ist schön, aber auch etwas melancholisch.

Großes Kopfkino in meinem Hirn!

Stephan
Alt 06.09.2020, 17:40   #93
amateur

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Die Frage ist nur, ob ich das Bild überhaupt hätte machen können, wenn ich auf die Gleichzeitigkeit einer guten Bewegung geachtet hätte...daher gebe ich mich hier mal mit dem "nur gut" zufrieden, gebe dir allerdings Recht, dass die hintere Person nicht sehr schön im Laufmoment ist. Danke fürs Aufmerksammachen!
Das kannst Du nie kontrollieren. Deswegen gehört bei Street eben auch eine große Frusttoleranz. Du hast alles richtig gemacht und einfach Pech mit der Person im Hintergrund gehabt. Es geht da ja meistens um Bruchteile von Sekunden.

Stephan
Alt 06.09.2020, 17:56   #94
amateur

Themenersteller

Zitat:
Zitat von goldsmith Beitrag anzeigen
Ronneburg

Bild in der Galerie
Irgendwie ahne ich, woher der Bildtitel kommt. Den Baum hast Du in den goldenen Schnitt gelegt, die Sonne (Gegenlicht!) bricht schön an einem Ast. Durch die geschlossene Blende gibt es die gewünschten schönen Strahlen. Die namensgebene Burg rückt angesichts der Dimensionen des Baums links in den Hintergrund, aber der Blick schweift in der westlichen Kultur automatisch nach rechts und da sucht man dann in der rechten Bildhälfte auch nach Relevanz und findet die Burg auch zuverlässig. Insofern klug komponiert!

Mir persönlich ist das grün etwas zu knallig und das Bild wirkt dadurch sehr digital, aber das ist Geschmacksache.

Stephan
Alt 06.09.2020, 18:02   #95
amateur

Themenersteller

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Auch der Mond kann Gegenlicht:

Bild in der Galerie
Nachts in den Dünen am Meer, wahrscheinlich Nordseeküste, vielleicht Dänemark? Die Mischung aus Bokeh und Bewegungsschärfe beim Dünengras und natürlich die Platzierung des Monds machen das Bild so interessant. Dazu der Himmel der späten blauen Stunde oder kurz vor Sonnenaufgang.

Sehr stimmungsvoll!

Stephan
Alt 06.09.2020, 18:13   #96
amateur

Themenersteller

Zitat:
Zitat von lampenschirm Beitrag anzeigen
Der Himmel hat tolle Zeichnung, die Berge staffeln sich in verschiedenen Grautönen im Hintergrund und die Sonne überstrahlt die Äste des Baums nicht zu sehr. "Opfer" der korrekten Belichtung ist der Vordergrund, der sehr in den Tiefen absäuft. Für eine räumliche Tiefe braucht es aber einen Vordergrund. Wenn es das Raw hergibt, würde ich da noch mehr Details suchen gehen. Bleibt die Frage, ob die Komposition zu zentral ist und ob der Baum mit Sonne nicht lieber etwas aus der Bildmitte geholt werden sollte. Ganz ehrlich, ich kann mich da nicht entscheiden. Das Bild transportiert in jedem Fall, dass die Landschaft einfach atemberaubend schön ist. Gut so!

Zitat:
Zitat von lampenschirm Beitrag anzeigen
Das Motorrad, der Baum, die Abendsonne und der See im Hintergrund. Die Chromteile reflektieren das letzte Licht des Tages. Was könnte man mehr verlangen? Ich empfinde den negativen Raum auf der linken Seite störend. Deswegen kann ich die Stimmung gut nachvollziehen, aber das Bild selbst überzeugt mich nicht vollends.

Stephan
Alt 06.09.2020, 19:03   #97
amateur

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Tom D Beitrag anzeigen
Habe auch etwas in meinem Archiv gefunden:

Bild in der Galerie
Gegenlicht, Vogel mit attraktiver Silhouette und diagonaler lLugrichtung und Dunst, um das Gegenlicht diffus zu machen. Fertig ist die einfache, wie gute Komposition. Sehr schön!

Stephan
Alt 06.09.2020, 19:08   #98
amateur

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Oh ja. Die Sonne im "Sattel" umflutet das Licht den Körper des Pferdes. Das ist perfekt! Die niedrigen Sträucher geben dazu den Eindruck von Wildnis und damit ist die Romantik basierend auf Erinnerungen an Bildern aus Western völlig getriggert. Für mich ein grandioses Bild! Glückwunsch!

Stephan
Alt 06.09.2020, 19:15   #99
amateur

Themenersteller

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Geysir Strokkur mit bunten vom Objektiv produzierten Farben :

Bild in der Galerie
Mal direkt zum Anfang: Die "Disko"-Lensflares mag ich in dem Bild gar nicht. Ich finde die Farben auch etwas zu knallig und den Bildeindruck etwas zu "digital". Aber wie immer Geschmacksache.

Was ich aber mag, ist die Menschenleere an diesem stark frequentierten touristischen Highlight. Der Geysir ist im richtigen Moment wahrscheinlich an seiner höchsten Ausstreckung erwischt. Das Gegenlicht durchleuchtet ihn außen, im inneren aber bleibt die Fontäne undurchdringlich. Da bekommt man eine gute Vorstellung, welche Wassermassen da aus dem Boden schießen. Die "Nähe" zur Sonne lässt die Wassersäule noch größer erscheinen, als sie ohnehin schon ist und so entsteht eine tolle Perspektive!

Stephan
Alt 06.09.2020, 19:21   #100
amateur

Themenersteller

Zitat:
Zitat von nickname Beitrag anzeigen
Es ist ein bisschen wie Fliegen. Noch ne Runde.

Bild in der Galerie
Schöne Idee und das Licht lässt die Ketten in der Sonne glitzern und die Körper der Kinder im Karussell auf Ihre Umrisse reduzieren. Hier kommt für mich das Problem des Bildes: Die Silhouetten trennen sich nicht perfekt und gerade der verdrehte Sitz unten rechts verdeckt den Kopf des Kindes dahinter. Hier hätte man wohl noch mehr Bilder machen müssen, um den perfekten Shot zu bekommen. Also beim nächsten Rummel wieder ran ans Kettenkarussell!

Stephan
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema September - "Im Gegenlicht"

Forenregeln