![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
CLR Filter für Minolta AF 300
Liebe Kolleg*innen,
Mit großer Freude habe ich nun endlich ein weißes Minolta AF 300/4 ergattert. Jetzt musste ich aber feststellen, dass der vordere CLR (lt. Manual "Clear Protection Filter" - wie heißt der auf Deutsch?) fehlt. Ich glaube mich zu erinnern, irgendwo mal gehört zu haben, dass diese Objektive genau für diese originalen Minolta-Filter berechnet sind, oder irre ich mich, und man kann auch andere verwenden (welche)? Ich warte noch auf Eure sachdienlichen Hinweise, bevor ich den Händler kontaktiere... Schon mal vorab danke dafür! Viele Grüße, Gerald |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Da gibt es nichts zu rechnen. Der Filter ist eine planparallele Scheibe, sonst nichts. Es hat keinerlei Einfluss auf den Strahlengang ob er fehlt oder nicht. Bei meinem 2.8/200 konnte ich weder mit Film noch mit der A900 irgendeine Verbesserung oder Verschlechterung sehen, wenn ich Aufnahmen ohne den serienmässigen CLR Filter gemacht habe.
![]() |
#3 |
|
Der CLR Filter ist nur dazu da, die weiche (Sonderglas) vordere Linse zu schützen.
Also wenn Du darauf wert legst, dann wird es jeder Neutralfilter/Klarfilter zum Schutz tun.
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Danke Euch beiden, da beruhigt ihr mich gewaltig!
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
In der Objektiv-Berechnung berücksichtigt sind die hinteren Einsteck-Filter (CLR oder ND4X) z. B. des Spiegellinsen-Objektivs Minolta oder Sony 500mm F8 Reflex.
Geändert von *mb* (28.08.2020 um 19:09 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Bei meinem 500er Spiegeltele sind 2 dabei, wobei ich den 2. noch nie benötigt habe - das Problem mit zu viel Licht hatte ich damit noch nie... oder versteh ich auch da was falsch...? Viele Grüße, Gerald |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Ich glaube dass ein ND Filter hier nur für eventuelle Langzeitbelichtungen gedacht ist.
Im Normalfall ist man ja eher um jede Verkürzung der Belichtungszeit froh...
![]() |
#8 |
|
Bei den heutigen Kameras mit kurzen Verschlusszeiten und ISO-Automatik wird man den ND-Filter wohl tatsächlich kaum noch brauchen. Analoge Einsteiger-SLRs gingen aber oft nur bis 1/2000 oder gar 1/1000 als kürzeste Verschlusszeit, und wenn man dann gerade einen 400er-Film in der Kamera hatte, kann ich mir vorstellen, daß es mit der Belichtung schon knapp werden konnte.
![]() |
#9 |
|
usch´s Erklärung ist natürlich völlig richtig und legt dar, warum solche Filter überhaupt eingebaut wurden.
Es gab da ja auch oft Einschubfilter in gelb, orange und rot für die s/w- Fotografie. Meine Auslassung bezog sich darauf wozu man einen ND- Filter vielleicht heutzutage noch brauchen könnte. Wobei die ND4 für LZB dann wahrscheinlich schon wieder zu wenig stark wären. ![]()
![]()
|
|
|