Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » ebay-Warnungsthread
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.08.2020, 07:33   #401
berlac

Zitat:
Zitat von minolta2175 Beitrag anzeigen
Bei mir ist AMAZON keine Bezugsquelle, bei Ebay stellen viele seriöse Händler ihre Ware ein, aber bei Ebay-Kleinanzeigen wird mir mulmig.
Amazon, nicht Amazon Marketplace, ist meiner Erfahrung nach an Zuverlässigkeit kaum zu überbieten.

Amazon Marketplace ist ähnlich wie EBay mit Vorsicht und gesundem Menschenverstand zu betrachten. Ja ich tue mir da grundsätzlich schwer teurere Sachen, z.B. gebrauchte Objektive, zu kaufen, auch wenn die Angebote höchstwahrscheinlich seriös sind. Ein paar hundert oder gar tausend € in den Sand setzen möchte ich dann nicht. Evtl. würde ich das per Abholung machen. Bei EBay Kleinanzeigen würde ich das ähnlich bzw. noch etwas kritischer sehen. Wobei ich darüber als Anbieter auch nur Sachen anbiete die man ohnehin abholen muss, da zu sperrig für den Versand, z.B. Möbel.
berlac ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.08.2020, 12:40   #402
minfox
Gesperrt

Zitat:
Zitat von KDBerlin Beitrag anzeigen
Trotzdem geht es zu weit jemanden unter Pauschalverdacht zu stellen.
Früher reichte es als Hexe verdächtigt zu werden, dann wurde bestialisch hingerichtet.
Die Kamera Auktion ist beendet!
Ja, logo! Das war eine Fake-Auktion! Mal bitte den Verstand anschalten! Das hat doch nichts mit "Pauschalverdacht" zu tun.
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2020, 12:51   #403
minfox
Gesperrt

Zitat:
Ja auch ebay hat es gemerkt, von dem Angebot war das Bild.

https://www.ebay.de/itm/Sony-Alpha-A...p2047675.l2557

Die Seite ist schon gelöscht, ist nur noch bei den beendeten Angeboten sichtbar.

Einige ( zwei ) scheinen AUGENSCHNEIMLICH mit den Internet überfordert zu sein.
Ganz genau Für manche ist Ebay zu kompliziert. Die sollten die Finger davon lassen. Sie sollen aber auch nicht andere belehren wollen.
Alt 19.08.2020, 13:04   #404
Porty

Zitat:
Zitat von minfox Beitrag anzeigen
Ganz genau Für manche ist Ebay zu kompliziert. Die sollten die Finger davon lassen. Sie sollen aber auch nicht andere belehren wollen.

Das war nicht der Grund für meinen Ausstieg bei Ebay, ich hatte einfach keine Lust auf den Ärger, den ein gekaperter Account nach sich zieht.

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2020, 13:28   #405
KDBerlin

Zitat:
Ich habe nur mitgeteilt:

Die Kamera ist heiß begehrt, aber doch zu heiß.
Banküberweisung. keine Abholung

Wo ist da ein Pauschalverdacht oder Hexenjagt mit einer Hinrichtung?
Jegliche Antworten und auch deine, sind im Kontext zu lesen und zu verstehen, die diese Auktion betrifft. Es wurden Mutmaßungen geäußert, kein einziger Beweis.
Es ist auch nicht unüblich Auktionen ein zu stellen, mit Banküberweisung, ohne Abholung. Wenn das schon ausreicht einen negativen Verdacht öffentlich zu äußern, dann sind ca. 30 - 40 % aller Auktionen verdächtig.
Niemand hat bei Ebay angefragt und eine schriftliche Antwort erhalten, die auch nur im entferntesten den hier geäußerten Verdacht bestätigte. Also war es erstmal ein Gerücht. Auch hier gilt öffentlich wachsam zu sein und wehret den Anfängen.

Zitat:
Ja, logo! Das war eine Fake-Auktion! Mal bitte den Verstand anschalten! Das hat doch nichts mit "Pauschalverdacht" zu tun.
Im Nachhinein scheint es als wäre es eine Fake Aktion gewesen, ob nun gekapert oder wie auch immer manipuliert. Bewiesen ist noch garnichts. Es gibt viele Gründe das Angebote beendet werden und danach gelöscht.

Z.Bsp. wenn einer seiner Freunde die Auktion "hochtreibt", oder der Anbieter das Angebot vorzeitig beendet, reagiert Ebay in auch in dieser Form. Nichts ist bewiesen, es bleiben nur Vermutungen und Verunglimpfungen und damit sollte man in der Öffentlichkeit vorsichtig und sehr zurückhaltend sein.

Und deinen persönlichen Angriff "...Mal bitte den Verstand anschalten!" kannst DU dir auch sparen, zeigt eher wessen Geistes Kind in Dir schlummert.
KDBerlin ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.08.2020, 13:28   #406
cat_on_leaf

Zitat:
Bei mir ist AMAZON keine Bezugsquelle, bei Ebay stellen viele seriöse Händler ihre Ware ein, aber bei Ebay-Kleinanzeigen wird mir mulmig.
Interessant. Bei mir ist es genau anders herum. Mein Ebay Account wurde schon gehackt. Das war ein toller Spaß. Und dann sogar noch mal. Darauf hin habe ich den Account gelöscht.
Ebay Kleinanzeigen funktioniert seit ich es habe ohne Probleme. Egal ob Kauf oder Verkauf. Allerdings mache ich auch kein Paypal oder so. Wenn jemand bei mir kauft entweder Überweisung und danach Versand oder Cash bei Abholung. Kaufen mache ich nur per Abholung. Wenn das nicht funktioniert kann ich auf das nächste Angebot warten.

Amazon ist bisher sehr sicher. Amazon Marketplace.... naja.

Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2020, 13:47   #407
minfox
Gesperrt

Zitat:
Also war es erstmal ein Gerücht. Auch hier gilt öffentlich wachsam zu sein und wehret den Anfängen (...) Bewiesen ist noch garnichts. (...) zeigt eher wessen Geistes Kind in Dir schlummert.
Innerhalb von weniger als einer Minute habe ich herausgefunden (und auch minolta2175), dass die Fotos aus einer anderen Auktion kopiert worden waren. Dazu der Lockvogelpreis statt der üblichen ca. 2.000 Euro, das Verweigern von Paypal, das Verweigern der Abholung mit einer lächerlichen Ausrede, die Artikelbeschreibung in vollkommen fehlerhaftem Deutsch... Wer eins und eins zusammenzählen kann, weiß, was hier läuft. Hundertprozentiger Indizienbeweis. Mehr Beweise sind gar nicht möglich.
Was meinst du eigentlich mit "zeigt eher wessen Geistes Kind in Dir schlummert"?
Alt 19.08.2020, 15:14   #408
KDBerlin

Zitat:
Innerhalb von weniger als einer Minute habe ich herausgefunden (und auch minolta2175), dass die Fotos aus einer anderen Auktion kopiert worden waren. Dazu der Lockvogelpreis statt der üblichen ca. 2.000 Euro, das Verweigern von Paypal, das Verweigern der Abholung mit einer lächerlichen Ausrede, die Artikelbeschreibung in vollkommen fehlerhaftem Deutsch... Wer eins und eins zusammenzählen kann, weiß, was hier läuft. Hundertprozentiger Indizienbeweis. Mehr Beweise sind gar nicht möglich.
Was meinst du eigentlich mit "zeigt eher wessen Geistes Kind in Dir schlummert"?
Indizien sind keine Beweise, komm doch mal runter. Ich wünsche Dir nichts schlechtes, aber vielleicht kommst Du mal in eine ähnlich Situation und mal sehen wie Du dann reagierst.Ohne Paypal und ohne Abholung an zu bieten ist auch nicht ungewöhnlich, schränkt allerdings Kaufinteressenten ein. Ein fehlerhaftes Deutsch deutet erst mal darauf hin, das jemand die Sprache nicht beherrscht. Passiert auch in Auktionen aus NL,B Polen und seien diese auch seriös.

Wenn es Zweifel gibt, bleibt doch jedem überlassen, seine Geiz ist geil Mentalität, zurück zu stellen und Abstand zu nehmen. Es gibt Händler, andere Plattformen oder auch Foren, wo man gebraucht kaufen kann, in der Regel mit Prüfung und Selbstabholung.
KDBerlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2020, 15:47   #409
minolta2175

Zitat:
Zitat von berlac Beitrag anzeigen
Amazon, nicht Amazon Marketplace, ist meiner Erfahrung nach an Zuverlässigkeit kaum zu überbieten.
Ja..... aber auch das Steuergebaren ist kaum zu überbieten, deshalb kauf ich da nicht, dabei sind die Preise oft auch nicht günstig.
Alt 19.08.2020, 16:42   #410
minolta2175

Zitat:
Niemand hat bei Ebay angefragt und eine schriftliche Antwort erhalten, die auch nur im entferntesten den hier geäußerten Verdacht bestätigte. Also war es erstmal ein Gerücht. Auch hier gilt öffentlich wachsam zu sein und wehret den Anfängen.
Es gibt viele Gründe das Angebote beendet werden und danach gelöscht.
Hallo Klaus,
1. Der Fall wurde Ebay gemeldet.
2. Ebay gibt Dir keine Rückmeldung noch Antwort
3. Der Verkäufer hat bisher nur gebrauchte Kleidung verkauft, er hatte keine weiteren Artikel eingestellt.
4. Das Foto war von einem anderen Angebot
5. Keine Sicherheit / Banküberweisung, keine Abholung

Bisher lag ich bei allen Meldungen richtig.
Du kannst weiter wachsam zu sein und den Anfängen im dunklem Keller wehren .
Angebote werden von Ebay nur beendet und gelöscht bei einem BETRUG.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » ebay-Warnungsthread

Forenregeln