Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Problem mit 250 GB Festplatte
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.02.2005, 18:59   #11
MiLLHouSe

Zitat:
Zitat von Ditmar
Frage: welches Betriebssystem und eventuelle SP nutzt Du?

Aber vielleicht reicht Dir auch schon diese Seite: http://support.microsoft.com/default...d=kb;de;305098
das ist es u.U..

Windows XP mit SP1 erkennt das nur bis zu der Größe.

Du musst wenn dann eine Slipstrem-CD erstellen, auf der das SP2 integriert ist. Hatte vor kurzem auch das Problem mit meiner SATA 200GB Platte. Nach Aktualisierung der Installations-CD funktionierte die Installation. Allerdings ist mein Mainboard erst gut 6 Monate alt, bei dir kann es dann eben noch u.U. zum Problem damit kommen, es sollte aber durch ein BIOS-Update möglich sein, die Platte zum Laufen zu bekommen.
MiLLHouSe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.02.2005, 19:06   #12
Photopeter

Also erstens hab ich eine Win 98 Möhre, die 250 GB Platten kann. Zwar nicht in einer Partition, aber das ist ja auch nicht nötig.

Zweitens müsste das K7S5A (was trotz seines sehr günstigen Preises ein gutes Board ist, hab ich haufenweise verbaut und nie Probleme mit gehabt, gleich 12 davon laufen als Servercluster seit 3 Jahren im Dauerlauf) eigentlich in der Lage sein, mehr als 137 GB zu verkraften. Ich meine mich dunkel an eine 160er zu erinnern, die ich mal in so einen Rechner gebaut habe.

Und drittens habe ich eine Raid- Platte mit knapp 1TB unter WinXp SP1 ohne irgenwelche Probleme laufen. Man muß also dieses unsägliche SP2 nicht ausfspielen, wenn man große Platten braucht. So kann man dann trotzdem noch bei Sourceforge Dateien laden, was SP2 einem einfach verbietet und abblockt.

Photopeter
Photopeter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2005, 19:09   #13
Sunny
Erleuchter

Zitat:
Zitat von Basti
Zitat:
Zitat von Sunny
Oder 2 Partitionen
Interessanter Vorschlag, kann dein Mainboard Platten partitionieren?
LG
Basti
Bei Photopeter geht es auch
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2005, 19:10   #14
MiLLHouSe

also bei mir gings mit der 200er platte nicht. erst das update der cd hat geholfen.
soviel kann ich dazu sagen. und ich kenne viele leute, die mit win98 und größeren platten so ihre probleme haben.

mehr kann ich dazu nicht sagen.
MiLLHouSe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2005, 19:17   #15
Sunny
Erleuchter

Also, wenn man entsprechend dem Betriebssystem eine grosse Platte partitioniert dann geht es.

Meine Platten sind dem Betriebssystem in der Größe immer vorraus gewesen
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.02.2005, 19:21   #16
Fracman

Vorsicht, nicht alles durcheinander bringen.

Siehe Post vom Udo, das mit W2k hab ich selber erlebt.
Mein Board, gutes altes Asus, hat in irgendeinem BIOS-Release anno 2003 schon 48Bit-LBA unterstützt.
Aber die Betriebssysteme tun das nicht unbedingt von alleine.

Raid-Controller und sonstige Exoten, die kein normaler Haus-Computer-Besitzer überhaupt kennt, mögen große Platten
unterstützen - sprich ansprechen können - aber letztendlich
ist es Sache des Betriebssystems, ob es die wirklich partitionieren kann.
Wenn die Grenze 137GB ist, dann hilft auch kein FDISK
Fracman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2005, 19:23   #17
Basti

Jetzt mal im im Ernst, meines Wissens nach ist es nicht möglich mittels des Bios auf einem Motherboard mehrere Partitionen die sich auf einer Platte befinden an das OS weiterzugeben.
Sprich in habe eine 250er Platte als IDE1-Master und das Bioas erkennt dann daraufhin die zwei dort enthaltenen Partitionen weil mein Windows die 250er Platte nicht erkennt.
Basti
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2005, 19:47   #18
dancefan

Von mir auch ein bischen was zur Verwirrung.
Was der Chipsatz nicht kann kriegt auch keine Software geregelt. Meist ist es aber nur ein Software Problem. Win98 kann prinzipiell auch mit 250 GB umgehen. Bei mir läuft eine externe Firewire Platte mit 250 GB in einer Partition ohne Probleme. Ist vielleicht nicht für jeden sinnvoll mit Fat32 da man ziemlich grosse Cluster bekommt. Habe hauptsächlich 4GB Files für die Videobearbeitung drauf.
Aber man kann die Platte ja partitionieren entsprechend dem eigenen Bedarf.
Interne Platten müssen an einem passenden Controller betrieben werden, der für grössere Platten auch entsprechende Treiber bereitstellt.
Wenn nur das Bios damit nicht zurecht kommt, gibts auch noch Diskmanager die beim booten geladen werden, und die Biosbeschränkungen umgehen können. Bei HP oder WD auf der Homepage kamm man sowas runterladen. Einige andere Hersteller habe sowas auch anzubieten. Die Software kann meist auch mit einigen Fremdplatten umgehen.
dancefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2005, 19:57   #19
Udo Frormann

Sorry Leute, aber Partitions hebeln die 28 bzw. 48 Bit LBA Problematik nicht aus. Bei einer Platte werden die Sektoren a 512 Byte von 0 - n fortlaufend nummeriert. Solange der Controller keine 48 Bit Nummern zur Platte schicken kann, nützt einem eine Partitionierung rein gar nix, es kommen ja die hohen LBA Nummern der zweiten Partition dort nicht an.

Evtl. kann man man mit anderen Drivern oder anderen Controllern auch einem Win 98 eine 250 GB Platte beibringen, aber nur über die Win 98 Standard Drivern geht das jedenfalls nicht, da diese nur mit 28 Bit arbeiten.

Wenn es bei einem funktioniert (wie bei Sunny), dann hat er einen 48 Bit LBA Controller und auch einen speziellen Hersteller Driver installiert. Dann wird ja das BIOS des Mainboards nicht genutzt. Oder jemand hat SCSI Platten, die diese Problematik nicht kennen. Hat er es nicht, dann ist bei 128 GB (das sind GB die man mit dem 28 Bit LBA Mode maximal addressieren kann) Schluss und da helfen einem auch keine Partition mehr, weil das dafür alles nur Logische Adressierungen sind, aber die LBA Addressierung auf Physikalischer Ebene arbeitet.
Alt 27.02.2005, 20:02   #20
Udo Frormann

Zitat:
Zitat von dancefan
Win98 kann prinzipiell auch mit 250 GB umgehen. Bei mir läuft eine externe Firewire Platte mit 250 GB in einer Partition ohne Probleme.
Externe Platten werden über spezielle Driver bedient, die diese Problematik nicht kennen Das Problem steckt bei Win 98 in den IDE Drivern die Standardmäßig für alle internen IDE Controller Platten verwendet werden, und die können leider nur 128 GB addressieren.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Problem mit 250 GB Festplatte

Forenregeln