![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
Moderator
|
moin,
ein paar Ergebnisse der letzten Nacht möchte ich Euch auch zeigen: ![]() → Bild in der Galerie Die Gräser im Vordergrund werden von einer Straßenlaterne angeleuchtet. Zu der Zeit (ca. Mitternacht MESZ) war der Komet mit bloßem Auge nicht zu sehen, eine halbe Stunde vorher habe ich ihn nur mit Mühe auf dem Kamera-Display finden können. ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Selbst zwischen 1h und 2h nachts (MESZ) wird es hier auf ca. 52° Nord in Richtung Norden nicht richtig dunkel, durch die leichten Wolkenschleier bleibt die Sonne unter dem Horizont als Aufhellung sichtbar. ![]() → Bild in der Galerie als "deepsky" macht der Komet doch eine gute "Figur" ... Wer sich über die Sichtbarkeit schnell informieren möchte: Stellarium Web (Standort Hannvoer Hbf) läuft im Browser. Man kann in der Adresszeile Standort und Blickwinkel anpassen (in der Oberfläche scheint dies nicht zu gehen): Code:
https://stellarium-web.org/?fov=90&lat=52.3763&lng=9.7408&elev=0 Noch steht der Komet in der Region Hannover (Länge und Breite s.o. im Stellarium-Absatz) abends im NordNordWesten und wandert im Laufe der Nacht Richtung Norden. Bis zum 20.07.2020 ist der Komet auf Breite Hannover im NordWesten (unter dem Großen Wagen) am Abendhimmel zu sehen, nach dem 20.07.2020 geht der Mond zu früh in der Nähe des Kometen auf und überstrahlt den Kometen, zudem entfernt er sich von der Sonne und wird lichtschwächer. Und weil die Bedingungen in der gestrigen Nacht günstig erschienen: ![]() → Bild in der Galerie (Jupiter mit Monden, montiert) ![]() → Bild in der Galerie (Saturn mit Monden, montiert) ![]() → Bild in der Galerie (das Saturn-Monde-Rohbild, der Planet völlig überstrahlt) -thomas
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister. So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen Geändert von ddd (13.07.2020 um 16:52 Uhr) Grund: Koordinaten korrigiert |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
deine Bilder (wie so viele andere hier) gefallen mir ganz außerordentlich. Mit meinem equip und Können kriege ich das nicht hin, aber das ist nicht schlimm. Das angenehme Erscheinungsbild, die weiche Schönheit und die sanften Farben bezaubern. Auch die Planteten-Bilder gefallen sehr. Erstaunlich, was heute mit diesen Mitteln so machbar ist. Einzige die nicht runden, irgendwie deformierten Leuchtpunkte der Planetenmode stören mich etwas. Sehr angenehme Schaubilder zum Wohlfühlen für dieses schöne Himmelsschauspiel. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Heute der Komet im Morgenrot mit dem 1,4/85mm und Nachführung bei halber Geschwindigkeit. Kurz danach war es zu hell und der Komet zu weit oben.
![]() → Bild in der Galerie
Einige meiner Bilder: Wildlife & Landschaft Kanada und USA NW . Winter und Polarlicht Nordnorwegen 2016 . Australien . Von Kalifornien nach Montana . Grönland 2016 . Australien 2009 . Meine Homepage Geändert von Reisefoto (13.07.2020 um 23:40 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
der Komet
gestern abend um 23 Uhr ca. vor typisch oberbayrischer Kulisse
![]() ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ganz tolle Bilder!
LG, Erwin
![]() |
#7 |
|
Helmut - gut in Szene gesetzt.
![]()
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Ich versuche mal, den Komet etwas direkter zu zeigen.
![]() 32 Min. Belichtung und wieder eine EBV Gemeinschaftsproduktion mit Toni. ![]() ![]() Kamera: Sony A6000 Astro - ISO 1000 Objektiv: Samyang 135mm/2.0 bei Bl. 2.8 ![]() → Bild in der Galerie
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
![]() Gibt's noch mehr?
![]() |
![]() |
#10 |
|
Sponsored Links | |