SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » The making of... - Das perfekte Foto!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.02.2005, 13:00   #1
DieterFFM

The making of... - Das perfekte Foto!

An einem verschneiten Wintermorgen bereitet sich ein Hobbyknipser auf das Gassigehen mit seinem Hund vor und möchte bei dieser Gelegenheit ein paar Impressionen vom romantischen Winterwald und –feld einfangen. Die Geschichte zum perfekten Bild lesen Sie jetzt hier…

Nachdem sich der Hobbyknipser (wir nennen ihn der Einfachheit halber mal DieterFFM), wie jeden Morgen menschlich hergerichtet hatte, keimte nach dem ersten Frust über das Wetter – DieterFFM ist kein Wintermensch! – die Idee, den Pflichtspaziergang mit dem Angenehmen zu verbinden und ein paar Fotos zu schiessen.

Am Anfang steht die Auswahl der Ausrüstung. Ob der zu erwartenden Motive sollte die DSLR das geeignete Gerät für perfekte Fotos sein. Wie schon seit Jahren in Fleisch und Blut übergegangen, wird vor der Tour die Ausrüstung gecheckt.

Kameratasche auf und packen:

Kamera – Yepp
Batteriegriff – Yepp
Akkus – Yepp (halt erst kontrollieren ob die Dinger auch geladen sind – Yepp)
Einen Akku vorsichtshalber in die Hosentache, wegen der Temperaturen – Yepp
Zum Schluss folgte die Objektivauswahl:
Zoom – Brennweiten von umgerechnet ca. 28-210 und das lange Ende noch stabilisiert sollten den Ansprüchen gerecht werden – Yepp.
Sonnenblenden, Objektivdeckel, etc. – Yepp.
Objektive staubfrei – Yepp.

Jetzt sollte dem perfekten Foto eigentlich nichts mehr im Wege stehen. Nach ein paar Motiven, die unserem Hobbyknipser DieterFFM ungeeignet erschienen das perfekte Foto zu zeigen, fand er endlich das Supa-Dupa-Motiv. Eine eingeschneite Winterbank, eingerahmt von zwei Bäumen, im Hintergrund ein verträumter Waldweiher in dem sich zudem noch eine schöne, mit verschneiten Bäumen bestandene Insel befindet.

Jetzt noch den geeigneten Ausschnitt und die Brennweite wählen und...Der Standplatz ist doch noch nicht perfekt, also noch ein paar Schritte nach rechts und nach hinten. Die Brennweite und die Blende ist auch noch nicht optimal, weswegen auch diese Einstellungen noch mehrfach gewechselt werden. Jetzt endlich, der Hobbyknipser DieterFFM sieht das perfekte Foto durch den Sucher. Jetzt nur noch auslösen und schon ist es im Kasten – das perfekte Foto.

Die Reaktion als unser Hobbyknipser das Bild auf dem Bildschirm kontrollierte war unbeschreiblich, er schrie laut vor lauter Begeisterung und hüpfte von einem Bein auf das andere – vor Freude?

Das perfekte Bild seht ihr hier...

Grüsse aus Frankfurt
Dieter - Unsere Homepage
DieterFFM ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.02.2005, 13:14   #2
newdimage

Ähnliches hatte ich vor etwa einem Monat:

Ich bringe meine Töchter zur Schule und sehe auf dem Rückweg, das der Vollmond gerade neben unserem alten Wasserturm untergeht, im Wasserturm spiegelt sich die aufgehende Sonne (der Turm hat im oberen Bereich eine Edelstahlverkleidung).
Zufälligerweise liegt die A1 neben mir. Ich halte an und stelle fest: Keine Karte. Nicht schlimm, in einer Minute kann ich zurück sein.
Was ich nicht wusste: In den paar Minuten hatte sich auf der Einfahrt zu unserer Siedlung ein Unfall ereignet, ich kam nicht durch.

Diesen Moment von untergehendem Mond, aufgehender Sonne und klarem Himmel werde ich wahrscheinlich nie mehr erleben.
newdimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2005, 13:18   #3
astronautix

Da kann alles noch so perfekt geplant sein, es scheitert am Ende doch an Kleinigkeiten. Die vergessene Speicherkarte stellt da keinen Einzelfall dar.

www.franks-fotos.de
astronautix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2005, 13:30   #4
Echidna

Macht ja nichts, der nächste Winter kommt bestimmt. Du nimmst dann endlich Deine Speicherkarten mit, kontrollierst den Rest Deiner Ausrüstung - ja, die Akkus sind geladen -, schnappst Dir den Hund. Das perfekte Foto ist nur noch einen kleinen Fußmarsch entfernt. Nach einer Stunde strammen Walkens - der Hund murmelt schon etwas von Tierschutz und amnesty international - bist Du immer noch nicht an der Bank angekommen. Trügt das Gedächtnis? Kam Dir das im letzten Winter nicht viel kürzer vor? Das kann doch nicht an den Speicherkarten liegen, sooo schwer sind die nicht. Weitere zwei Stunden schleppst Du Dich, die Ausrüstung und den Hund tapfer durch den Schnee - keine Bank, nicht einmal eine Sparkasse. Nur dem Hund ist es schließlich zu verdanken, daß Dich der Rettungshubschrauber findet. Hasso hat mit Hilfe des internen Blitzes SOS geblinkt. Nachforschungen der örtlichen Gemeinde ergeben, daß die durch Vandalismus zerstörte Bank bereits im Frühling des Vorjahres ersatzlos abgebaut war. Hasso gewinnt den Fotowettbewerb "Eingeschneit" mit einem Bild von der Hand seines Herrchens, die aus einer Schneewehe eine 1GB CF-Card in den Himmel reckt. Das perfekte Bild.

Gruß

Echidna
Echidna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2005, 13:38   #5
astronautix

@Echidna

Auch nicht schlecht!

www.franks-fotos.de
astronautix ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.02.2005, 13:51   #6
DieterFFM

Themenersteller

@Echidna

Das nenne ich Fantasie!

SUUUUUUUUUPER

Grüsse aus Frankfurt
Dieter - Unsere Homepage
DieterFFM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2005, 19:47   #7
DonFredo
Moderator

@ DieterFFM

Tolle Story, aber als ich das Bild gesehen haben,
konnt ich vor lachen fast nicht mehr...

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2005, 19:55   #8
MME

Follow me on Facebook | Look at me Website
MME ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2005, 20:04   #9
Hansevogel

@DieterFFM
Mein boshaftes Wesen ließ artverwandtes ahnen.

@Echidna

Gruß: Hansevogel

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » The making of... - Das perfekte Foto!

Forenregeln