Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.05.2020, 21:47   #4071
felix181

Zitat:
Zitat von minfox Beitrag anzeigen
Jetzt haben wir den Salat: Die Bundesregierung will die Lufthansa unterstützen - Ryanair hält das für rechtswidrig. Macron bietet der französischen Autoindustrie Milliarden an - dann stehen VW und Fiat auch bald auf der Matte. Die Schlachtbetriebe (Rind, Schwein, Geflügel) liebäugeln mit Betriebsverlagerungen nach Polen. Thyssen hat auch noch Wünsche... Von der Bahn und Flixbus ganz zu schweigen.
Wer soll das bezahlen, wer hat so viel Geld ...
Der EU-Kommission fliegt gerade der ganze Laden um die Ohren. Uschi mach kein Quatsch...
Was hast Du geglaubt wie´s kommen wird?
Das ist erst der Beginn einer ganz grossen Wirtschaftskrise wie sie bestenfalls unsere Grosseltern kannten - auch wenn´s viele für eine "ganz gute Rückbesinnung der Wirtschaft" verklären, das wird enorm.
Keiner weiss natürlich wie sich der fast völlige Stillstand der Weltwirtschaft auswirken wird, aber ich rechne nicht nur mit unzähligen Arbeitslosen, einer gewaltigen Inflation und sonstigen Begleiterscheinungen einer Weltwirtschaftskrise, sondern auch mit einem gewaltigen Einbruch unser aller Lebensqualität. Bildung, Gesundheit, Pensionen, Staatsbeamte, usw. wollen bezahlt werden, aber wenn das die Wirtschaft nicht mehr leisten kann, dann geht die Spirale nach unten...
Was für die einen eine romantische Zukunft ist, kann für viele eine ganz horrible sein - das alles wird aber noch einige Zeit dauern bis es so richtig krachen wird. Noch können wir gut schlafen
Sponsored Links
Alt 26.05.2020, 22:32   #4072
WB-Joe
Moderator

Untergangsszenarien sind völlig unangebracht.
In anderen Ländern sterben immer noch täglich hunderte von Menschen an Covid-19 und hier machen wir uns sorgen ob unser Lebensstandard etwas in Mitleidenschaft gezogen wird.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.09.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2020, 22:40   #4073
HaPeKa

In den USA sind die Todeszahlen heute über 100'000 gestiegen.
Und so wie Iran sieht die zweite Welle aus, wenn man nicht die nötige Vorsicht an den Tag legt.

In der Ukraine warten über 100 Babies, die in den letzten Wochen von Leihmüttern geboren wurden, in einem Hotel darauf, von ihren genetischen Eltern abgeholt zu werden.

Corona sorgt überall für grosses Leid mit langfristigen Folgen ...

Geändert von HaPeKa (26.05.2020 um 22:46 Uhr)
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2020, 22:44   #4074
Crimson

es soll Menschen geben, die sich nicht primär um sich selbst sorgen und deren Sorgen sich nicht alleine um C drehen

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2020, 23:05   #4075
felix181

Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Untergangsszenarien sind völlig unangebracht.
In anderen Ländern sterben immer noch täglich hunderte von Menschen an Covid-19 und hier machen wir uns sorgen ob unser Lebensstandard etwas in Mitleidenschaft gezogen wird.
Das eine hat ja mit dem anderen nichts zu tun - man kann sich ja bewusst sein, dass der Virus viel Leid bringt und trotzdem über eine wirtschaftliche Folge daraus nachdenken. Ich schätze, das machen viele andere auch, oder glaubst Du, dass Fr. Merkel jedes Gespräch mit der Lufthansa abbricht, weil der Virus noch viel Leid bringt?

Ich finde es ehrlich gesagt auch völlig unangebracht zu kritisieren, dass man über Folgen des Virus nachdenkt. Würdest Du das nämlich konsequent durchziehen, müsstest Du das Forum bis zum Ende der Pandemie schliessen, weil Leute trotzdem "täglich hunderte Menschen an COVID sterben" in diesem Forum über Vor-und Nachteile von Objektiven plaudern...

Insoferne denke ich, dass wir weniger über "angebracht" oder "unangebracht" philosophieren sollten, sondern einfach auch andere Aspekte der Pandemie akzeptieren sollten - deren gibt es ja leider endlos viele...

Ich könnte mir aber vorstellen, dass derzeit viel mehr Leute, Politiker, usw. "unangebracht" über die Bewältigung der wirtschaftlichen Zukunft nachdenken - hoffentlich (aus meiner Sicht)...

Insoferne denke ich, dass wir weniger über "angebracht" oder "unangebracht" philosophieren sollten, sondern einfach auch andere Aspekte der Pandemie akzeptieren sollten - deren gibt es ja leider endlos viele...

Geändert von felix181 (26.05.2020 um 23:09 Uhr)
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.05.2020, 23:24   #4076
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Das ist erst der Beginn einer ganz grossen Wirtschaftskrise wie sie bestenfalls unsere Grosseltern kannten - auch wenn´s viele für eine "ganz gute Rückbesinnung der Wirtschaft" verklären, das wird enorm.
Keiner weiss natürlich wie sich der fast völlige Stillstand der Weltwirtschaft auswirken wird, aber ich rechne nicht nur mit unzähligen Arbeitslosen, einer gewaltigen Inflation und sonstigen Begleiterscheinungen einer Weltwirtschaftskrise, sondern auch mit einem gewaltigen Einbruch unser aller Lebensqualität. Bildung, Gesundheit, Pensionen, Staatsbeamte, usw. wollen bezahlt werden, aber wenn das die Wirtschaft nicht mehr leisten kann, dann geht die Spirale nach unten...
Das von dir oben beschriebene Szenario hat nichts mit dem Nachdenken über wirtschaftliche Konsequenzen der aktuellen weltweiten Situation zu tun.
Ich zitiere:"Unzählige Arbeitslose, gewaltige Inflation........."
Hier ist es durchaus angebracht sich Gedanken zu machen wie die Situation zu verbessern ist, nicht den Weltuntergang herbei zu reden.
Ich sehe nicht daß der Betrieb des Forum in irgend einer Weise zur Verschlechterung der aktuellen Lage beiträgt, ganz im Gegenteil. Hier kann sich der eine oder andere etwas von seinen Alltagssorgen ablenken.
Äußerungen wie "Weltwirtschaftskrise..." sind dazu sicher nicht geeignet.

Alt 26.05.2020, 23:36   #4077
minfox
Gesperrt

Zitat:
hier machen wir uns sorgen ob unser Lebensstandard etwas in Mitleidenschaft gezogen wird.
Darum ging es doch gar nicht
Ich habe dargelegt, dass es in der EU kein abgestimmtes Vorgehen in Wirtschafts- bzw. Rettungsfragen gibt. Die Nationalstaaten stützen ihre nationalen Industrien. Die nicht unterstützten Industrien in den Nachbarstaaten klagen dagegen. Die Pandemie wird zum Vorwand genommen, um Werkverträge zu verbieten. In der Folge können die rumänischen Wanderarbeiter sehen, wo sie bleiben. Die deutsche Schlachtindustrie wandert nach Polen ab, wo sie mit Champagner empfangen wird. Fleisch wird teurer, die Wanderarbeiter bekommen weniger, die Tierhaltungsbedingungen werden schlechter: überall nur Verlierer.
Boris Johnson freut sich zusammen mit den Briten, dass sie aus der EU aussteigen. Trump lacht sich ins Fäustchen. Uschi in Brüssel hat nichts mehr zu melden.
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2020, 23:40   #4078
felix181

Zitat:
Das von dir oben beschriebene Szenario hat nichts mit dem Nachdenken über wirtschaftliche Konsequenzen der aktuellen weltweiten Situation zu tun.
Ich zitiere:"Unzählige Arbeitslose, gewaltige Inflation........."
Hier ist es durchaus angebracht sich Gedanken zu machen wie die Situation zu verbessern ist, nicht den Weltuntergang herbei zu reden.
Ich sehe nicht daß der Betrieb des Forum in irgend einer Weise zur Verschlechterung der aktuellen Lage beiträgt, ganz im Gegenteil. Hier kann sich der eine oder andere etwas von seinen Alltagssorgen ablenken.
Äußerungen wie "Weltwirtschaftskrise..." sind dazu sicher nicht geeignet.
Also sollte man seine Befürchtungen bezüglich wirtschaftlicher Zukunft aus Deiner Sicht eher nicht schreiben?
Bei der vorangegengenen seitenlangen Diskussion über den Virus durften die beschriebenen Szenarien und Befürchtungen nicht schlimm genug sein - ich entsinne mich sogar, dass es da welche gab, die alternative Wege angedacht haben (ohne diese werten zu wollen) wie man der Sache eventuell anders begegnen kann. Du erinnerst Dich sicher, dass das nicht allzugut ankam - da wuden viele richtig sauer...

Bei den Erwartungen der wirtschaftlichen Folgen sollte das Bild aber jetzt nicht allzu düster sein - das wird sicher auch möglich sein

Ich neige generell dazu, andere Meinungen zu akzeptieren und diese für mich bestenfalls einer halbwegs sachlichen Beurteilung zu unterziehen. Ich sehe auch meist Pro´s und Con´s auf beiden Seiten, aber ich finde auch, dass diese einen nur dann weiterbringen, wenn man sie auch erfährt.

Aber ich sehe auch keinerlei Mehrwert darin hier Überzeugungsarbeit zu leisten, dass andere auch schlimme wirtschaftliche Folgen auf uns zukommen sehen und werde meine Argumentation gerne Deiner Linie anpassen:
beim Virus eher sehr düstere Aussichten vertreten, aber bei den wirtschaftlichen Folgen eher positive Aussichten sehen
Alt 26.05.2020, 23:41   #4079
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Darum ging es doch gar nicht
Auf dich bezog sich mein Kommentar auch gar nicht.....

Alt 26.05.2020, 23:48   #4080
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Zitat von felix181 Beitrag anzeigen
Also sollte man seine Befürchtungen bezüglich wirtschaftlicher Zukunft aus Deiner Sicht eher nicht schreiben?
Wie kommst du darauf?
Das stand auch definitiv so nicht in meinen Postings.
Daß wirtschaftlich, nach Wochen langem Shutdown nahezu weltweit, mit einigen Turbulenzen zu rechnen ist dürfte wohl mittlerweile jedem klar sein.

Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...

Forenregeln