Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Capture One Q&A Handling
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.05.2020, 10:02   #651
kayf
 
 
Registriert seit: 21.06.2015
Ort: Schwerin
Beiträge: 1.278
Q für Healing Brush löschen und neu anlegen hatte ich versucht. Ohne Erfolg. Mit den Workspaces habe ich nur in der Art hantiert, dass ich meine aus alten Versionen gelöscht habe. Ich habe mich damit abgefunden, dass ich mein eigenes Tooltab immer neu erstelle, wenn es Änderungen an den Werkzeugen gab.
kayf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.05.2020, 15:03   #652
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.849
Wenn das nicht hilft, sollte es auf jeden Fall funktionieren, Q erst einmal einem völlig anderen Befehl außerhalb der Cursor Tools zuzuweisen, z.B. "View Annotations" oder "Show Info". Du kriegst dann eine Warnung "Q is used by 'Draw Healing Mask' and another command and will be reassigned". Wenn du die bestätigst, sind die beiden alten Verknüpfungen weg. Jetzt kannst du Q wieder dem Pinsel zuweisen.

Was den Workspace angeht, das sind eben nicht nur ein paar eigene Werkzeuge auf einem Custom-Tab. Ich hab da ziemlich umsortiert. Außerdem ist da auch die Fensteranordnung auf den beiden Monitoren drin (der Standard-Workspace enthält immer nur ein einziges Fenster auf einem einzigen Monitor) und die Anordnung der Toolbar-Icons. Das würde schon eine Weile dauern, das alles wieder wie vorher zurechtzuschieben. Aber wie gesagt, es ist nichts verlorengegangen. Es war nur ärgerlich, weil man vorher nicht gewarnt wird und auch hinterher keinen Hinweis bekommt, wie man den alten eigenen Workspace wieder herstellen kann. Bei den Katalogen z.B. gibt es ja immer eine Warnung, wenn sie für eine neue Programmversion auch aktualisiert werden müssen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2020, 15:23   #653
McHorb
 
 
Registriert seit: 25.10.2016
Beiträge: 325
Ich bin wieder auf V12 zurückgesprungen, da sich bei mir in der aktuellen V20 (WIN 10) die Regler der einzelnen Werkzeuge nicht mehr mit den Pfeiltasten Links und Rechts verstellen lassen, sondern immer beim Drücken der Pfeiltasten die Auswahl zum vorherigen oder nächsten Bild springt.
McHorb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2020, 15:40   #654
kayf
 
 
Registriert seit: 21.06.2015
Ort: Schwerin
Beiträge: 1.278
Zitat:
Zitat von McHorb Beitrag anzeigen
Ich bin wieder auf V12 zurückgesprungen, da sich bei mir in der aktuellen V20 (WIN 10) die Regler der einzelnen Werkzeuge nicht mehr mit den Pfeiltasten Links und Rechts verstellen lassen, sondern immer beim Drücken der Pfeiltasten die Auswahl zum vorherigen oder nächsten Bild springt.

Du musst den Fokus im Wertfeld haben, dann kannst du mit den Cursortasten arbeiten. Alternativ den Mauszeiger auf den Regler und am Rad drehen.
kayf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2020, 16:45   #655
Jumbolino67
 
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Poggibonsi / Italien
Beiträge: 1.672
Zitat:
Zitat von kayf Beitrag anzeigen
Du musst den Fokus im Wertfeld haben, dann kannst du mit den Cursortasten arbeiten. Alternativ den Mauszeiger auf den Regler und am Rad drehen.
Das Erste funktioniert bei mir mit den Cursortasten Oben & Unten, aber der zweite Hinweis mit dem Mauszeiger auf den Regler und am Rad drehen funktioniert nicht. Muß ich da noch eine weitere Taste drücken oder in den Einstellungen etwas verändern? Ich habe die aktuelle V20 auf WIN.

Gruß Jumbolino
__________________
flickr
Jumbolino67 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.05.2020, 17:43   #656
McHorb
 
 
Registriert seit: 25.10.2016
Beiträge: 325
Zitat:
Zitat von kayf Beitrag anzeigen
Du musst den Fokus im Wertfeld haben, dann kannst du mit den Cursortasten arbeiten. Alternativ den Mauszeiger auf den Regler und am Rad drehen.
Seltsam, bei mir funktioniert weder die eine (Pfeiltasten-) noch die andere (Maus-)Methode. Bin jetzt wieder auf V12, da flutscht es wie gewohnt.
McHorb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2020, 18:04   #657
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.849
Zitat:
Zitat von Jumbolino67 Beitrag anzeigen
Mauszeiger auf den Regler und am Rad drehen funktioniert nicht. Muß ich da noch eine weitere Taste drücken oder in den Einstellungen etwas verändern?
Entweder Alt drücken, oder in den Einstellungen das Häkchen bei "Scroll wheel changes slider value" setzen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2020, 19:26   #658
Jumbolino67
 
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Poggibonsi / Italien
Beiträge: 1.672
Danke, das war es.

Gruß Jumbolino
__________________
flickr
Jumbolino67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2020, 23:10   #659
McHorb
 
 
Registriert seit: 25.10.2016
Beiträge: 325
Zitat:
Zitat von kayf Beitrag anzeigen
Du musst den Fokus im Wertfeld haben, dann kannst du mit den Cursortasten arbeiten.
Wie setze ich den Fokus in das Wertfeld? Bislang klickte ich hierzu mit der Maus einmal auf den Schieberegler - und das funktioniert bei mir in V20 leider nicht mehr

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Entweder Alt drücken, oder in den Einstellungen das Häkchen bei "Scroll wheel changes slider value" setzen.
Hallo Usch,
auch von mir für deinen Tipp mit dem Häkchen in den Voreinstellungen ein Dankeschön, mit dem Mausrad lässt sich auch arbeiten.

Geändert von McHorb (24.05.2020 um 23:13 Uhr)
McHorb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2020, 23:50   #660
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.849
Zitat:
Zitat von McHorb Beitrag anzeigen
Wie setze ich den Fokus in das Wertfeld? Bislang klickte ich hierzu mit der Maus einmal auf den Schieberegler - und das funktioniert bei mir in V20 leider nicht mehr
Mit der Maus in das Feld hinter dem Schieberegler klicken. Das ist übrigens seit jeher ein ganz normales Eingabefeld und du kannst den gewünschten Zahlenwert da auch direkt per Tastatur reinschreiben. (Aber Achtung: Solange das Feld den Fokus hat, funktionieren die Tastaturshortcuts nicht mehr, weil halt alles als Texteingabe gewertet wird. Um aus dem Eingabemodus rauszukommen, einmal RETURN oder ENTER drücken.)
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Capture One Q&A Handling


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:51 Uhr.