SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R IV: Sony A7RIV
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.05.2020, 20:16   #1861
steve.hatton

Oder man nimmt sich die Zeit bei Mark Galer das video zur Kamera anzusehen - da ist dann eigentlich meist alles erklärt.

Das lesen von Manuals ist leider staubtrocken und wenig unterhaltsam

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.05.2020, 20:30   #1862
felix181

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Oder man nimmt sich die Zeit bei Mark Galer das video zur Kamera anzusehen - da ist dann eigentlich meist alles erklärt.
Ich habe alle Videos von Mark Galer gesehen - aber offenbar nicht aufmerksam genug...
Erklärt er diese Sache mit dem Fokuspunkt beim Tracking irgendwo?
Alt 11.05.2020, 20:33   #1863
steve.hatton

Ich vermute schon, denn alles was ich zu den von mir benutzten Produkten gesehen habe war vollständig. Für die A7RIV wird er ich wohl genause gut vorbereitet haben.

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2020, 21:03   #1864
hpike

Da muss ich mich raushalten, ich hab noch nicht eine einzige Anleitung von Sony zum E-Mount gelesen. Sowas lese ich erst, wenn ich es auch wirklich brauche. Der Tag ist noch nicht absehbar.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2020, 21:16   #1865
usch

Zitat:
Zitat von felix181 Beitrag anzeigen
ich hab nämlich nicht die komplette Beschreibung in allen Punkten … gelesen bevor ich die Kamera erstmalig eingeschaltet habe.
Vor dem ersten Einschalten mach ich das auch nicht, dazu bin ich viel zu neugierig auf das neue Spielzeug . Aber irgendwann setz ich mich dann tatsächlich mit der Kamera und einem leckeren Getränk an den Rechner und geh das PDF Seite für Seite durch. Natürlich kann man auf über 700 Seiten mal was übersehen, aber das liegt einfach an der Menge von Informationen und nicht daran, daß es mutwillig "versteckt" worden wäre.

Versteckte Fußnoten gibt es nur in den Werbeprospekten, aber gerade da stehen dann eigentlich die wirklich interessanten Dinge drin.

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Naja, jeder wie er mag. Ich wette, in der Zeit hab ich die Anleitung drei Mal gelesen.

Als es noch vernünftige gedruckte Handbücher gab, hab ich die sogar manchmal als Klo-Lektüre mitgenommen (natürlich ohne Kamera), da war die Zeit dann gleich doppelt sinnvoll genutzt. Jetzt mit den PDFs mach ich das allerdings nicht mehr, mit dem Laptop aufs Klo fände ich schon sehr seltsam.

Zitat:
Das lesen von Manuals ist leider staubtrocken und wenig unterhaltsam
Ich muss zugeben, daß Minolta das besser konnte. Die Anleitungen waren in verständlichem Deutsch verfasst, ausgiebig bebildert und zwischendurch immer mit praktischen Tips für Foto-Anfänger oder Anekdoten aus der Firmengeschichte aufgelockert. Da hatte man noch den Eindruck, daß der Hersteller stolz auf sein Produkt war und das auch dem Benutzer vermitteln wollte. Bei Sony liest es sich eher wie "och nö, eine Anleitung müssen wir auch noch schreiben? Menno ... komm mach hin, aber halt dich nicht so lange damit auf, die Zeit bezahlt uns keiner".
Alt 11.05.2020, 21:42   #1866
Pittisoft

Alpha SLT 99 II

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Heißt auch im A-Mount Spotmessung, ist dort allerdings nicht mit dem AF verknüpft, wobei ich ehrlich gesagt nicht weiß, wie das bei der A99II aussieht.
Bei der A99II lässt sich die Spotmessung mit dem AF verknüpfen, wobei dann immer da wo der AF greift auch die Belichtungsmessung gemacht wird.

Handbuch Seite 62
Spot-Mess.punkt: Damit wird festgelegt, ob der Spotmessungspunkt mit dem Fokusfeld
koordiniert werden soll, wenn [Fokusfeld] auf [Flexible Spot] oder [Erweit. Flexible Spot]
eingestellt wird.
(Mitte / Fokuspkt.-Verknüpf.)
Alt 11.05.2020, 22:48   #1867
hpike

Danke für die Info Peter.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2020, 11:55   #1868
eric d.

Irgendwie habe ich das gefuehl , die mit dem af verknüpfte spor belichtungsmessung funzt nicht bei mir ? Jedenfalls in m und auto iso

Test mit stark unterschiedlich belichteten bereichen. Himmel noch heller, motiv dunkler.
Idt alles in der mitte passt es. Verschiebe ich dann den af punkt. Also das motiv auch azs der mitte heraus, aendert sich die belichtung (Iso wert ja nur) dramatisch

Sollte doch eigentlich gleich bleiben wenn ich das gleiche motiv anvisiere ?
Oder habe ich einen denkfehler. Geht das in m nicht mit auto iso?

Mein Flickr
Mein Instagram
eric d. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2020, 12:28   #1869
peter2tria
Chefheizer

Mit Tracking ?

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2020, 13:41   #1870
eric d.

Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
Mit Tracking ?
Weiss ich jetzt gar nicht. Meine nicht. Ich habe nur das mittlere af feld verschoben wegen komposition

Wobei mich beides interessiert !?

Mein Flickr
Mein Instagram
eric d. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R IV: Sony A7RIV

Forenregeln