Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.04.2020, 19:23   #3481
felix181

Zitat:
Zitat von KSO Beitrag anzeigen
Das mag richtig sein, wenn man davon ausgeht keinen Impfstoff entwickeln zu können. Dann muss das Virus durch mehr oder weniger die gesamte Gesellschaft und am Ende dürften die Zahlen überall ähnlich sein.
Sinn des Lock downs ist es Zeit bis zum Impfstoff zu bekommen.
Und irgendwie doof zu glauben man wird weniger wirtschaftlichen Schaden nehmen, wenn der Rest der Welt im Lock down ist. Auch die Schweden können aktuell nichts produzieren, Verreisen oder ihr Geld für Kultur ausgeben.
Auch zum Impfstoff hat sich der schwedische Epedimologe geäussert - sinngemäss meint er, dass das Verlassen auf den Impfstoff ohne jeder wissenschaftlichen Grundlage sei. Weil kein Staat weiss, wann ein Impfstoff kommt und vor allem: wenn es mit der Herdenimmunität nicht klappen sollte, weil man eventuell auch nach einer überstandenen Krankheit nicht immun sein sollte, ist auch die Entwicklung eines Impfstoffen äusserst fraglich.

Bezüglich Wirtschaft hast Du sicher Recht, wenn man die Exporte ansieht, aber Wirtschaft besteht nur zu einem Teil aus Exporten (in Schweden etwa 45%) - wir könnten aus rein wirtschaftlicher Sicht 1000x Danke sagen, wenn nur die Exporte eingebrochen wären und werden. Rein wirtschaftlich ist der Lockdown der Worst Case - aber das werden erst alle begreifen, wenn die Auswirkungen über die Jahre zu spüren sein werden...
Sponsored Links
Alt 25.04.2020, 19:35   #3482
KSO

Zitat:
Zitat von felix181 Beitrag anzeigen
Auch zum Impfstoff hat sich der schwedische Epedimologe geäussert - sinngemäss meint er, dass das Verlassen auf den Impfstoff ohne jeder wissenschaftlichen Grundlage sei. Weil kein Staat weiss, wann ein Impfstoff kommt und vor allem: wenn es mit der Herdenimmunität nicht klappen sollte, weil man eventuell auch nach einer überstandenen Krankheit nicht immun sein sollte, ist auch die Entwicklung eines Impfstoffen äusserst fraglich.
Seine Meinung. Viele andere meinen, dass der Impfstoff eigentlich eine sichere Sache ist und primär eine Frage der Zeit. In China scheint ja der einfache Totimpfstoff schon bei Affen zu wirken (siehe, besser höre, letzten Drosten Podcast).

Zitat:
Zitat von felix181 Beitrag anzeigen
Bezüglich Wirtschaft hast Du sicher Recht, wenn man die Exporte ansieht, aber Wirtschaft besteht nur zu einem Teil aus Exporten (in Schweden etwa 45%) - wir könnten aus rein wirtschaftlicher Sicht 1000x Danke sagen, wenn nur die Exporte eingebrochen wären und werden. Rein wirtschaftlich ist der Lockdown der Worst Case - aber das werden erst alle begreifen, wenn die Auswirkungen über die Jahre zu spüren sein werden...
Geht ja nicht nur um die Exporte, auch für die Leute im eigenen Land kann man gerade nicht viel herstellen, weil derzeit wenig aus dem Ausland kommt.

Ja, der Lock down ist der wirtschaftliche Worst case, aber ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass wir einfach so weiter gemacht hätten und die Krankenhäuser wären untergegangen. Das Problem ist nämlich nicht primär die Sterblichkeitsrate, sondern die Hospitalisierungsrate. Und wer versorgt die Risikogruppen, wenn man die Welle durchlaufen lassen würde? Pflegeroboter?

500px Flickr
KSO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2020, 19:56   #3483
hajoko

Zitat:
Zitat von KSO Beitrag anzeigen
Seine Meinung. Viele andere meinen, dass der Impfstoff eigentlich eine sichere Sache ist und primär eine Frage der Zeit. In China scheint ja der einfache Totimpfstoff schon bei Affen zu wirken (siehe, besser höre, letzten Drosten Podcast).
Genauso ist es. Vor ein paar Wochen wurde immer mal wieder Wodarg herangezogen und heute halt ein emeritierter schwedischer Epidemiologe.

Eine Firma in Mainz hat die Studien-Genehmigung für einen gentechnischen Impfstoff erhalten. Beides wird natürlich noch dauern, bis allgemein verfügbar. Der Totimpfstoff wäre natürlich auch für die armen Länder eine Hilfe, die sie selber produzieren könnten.
Alt 26.04.2020, 08:18   #3484
Schlumpf1965

Puuuh... jetzt trinken manche in den USA wirklich Desinfektionsmittel bzw. gurgeln mit Haushaltsreiniger und ähnliches. Die Giftnotrufzentralen, bspw. in Illinois verzeichnen erhöhte Anrufzahlen wegen solcher Fälle. Wie kann man den Stuss von diesem Blödmann auch noch umsetzen? Aber das sind wahrscheinlich genau seine Wähler
Schlumpf1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2020, 08:21   #3485
kiwi05

Ich habe in den 80ern mal 18 Monate mit US amerikanischen Soldaten gearbeitet und war damals, bei aller Herzlichkeit vieler, erschüttert über den Bildungsstand.
Auch wenn Soldaten nicht den Querschnitt einer Gesellschaft abbilden, fiel mir das bei deinem Post sofort wieder ein.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.04.2020, 10:29   #3486
dey

Zitat:
Zitat von hajoko Beitrag anzeigen
Deaths/1 Mio in DE 69, in UK 287 und in SE 213

.
Ich finde Faktor 3 erstaunlich wenig. Irgendwie erwarte ich da eher x10, um unsere Massnahmen wirklich zu rechtfertigen.
Alt 26.04.2020, 10:45   #3487
TONI_B

Echt? Du würdest 10x mehr Tote in Kauf nehmen?
Und dieser Faktor wird noch größer werden, denn in D und A sind die Zahlen extrem rückläufig, in S und GB aber nicht.
Alt 26.04.2020, 11:01   #3488
amateur

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Ich finde Faktor 3 erstaunlich wenig. Irgendwie erwarte ich da eher x10, um unsere Massnahmen wirklich zu rechtfertigen.
Das sind interessante Perspektiven, wie leicht Du hier 10000 Tote und mehr akzeptierst und vor allem, dass wahrscheinlich andere sterben, damit Dein Leben gerade diese Störung an Komfort und Wohlstand vermeiden kann.

Stephan
Alt 26.04.2020, 11:03   #3489
ha_ru

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Echt? Du würdest 10x mehr Tote in Kauf nehmen?
Und dieser Faktor wird noch größer werden, denn in D und A sind die Zahlen extrem rückläufig, in S und GB aber nicht.
Ich glaube, das hast Du falsch verstanden.

Ich verstehe deys Einwurf so:
Wenn wir ohne Lock-Down nur 3mal mehr Tote (infizierte/Leute auf Intensivstationen...) hätten, müssen dann die Einschränkungen so einschneidend sein? Oder wäre es auch mit weniger beherrschbar.

Da aber GB und Schweden ja auch Maßnahmen haben und andere Strukturen, Meldedaten nicht vergleichbar sind, kann niemand beantworten, wie unsere zahlen aussehen würden.

Seltsam finde ich, dass aktuell mehrere Gerichte die Kriterien der schrittweisen Lockerung als unzulässig erklären, weil sie Gruppen vergleichen. So z.B: das VGH Hessen den Schulstart für 4. Klässler ( Link ). Ich frage mich, wie soll man die Schulen schrittweise öffnen, wenn es nicht jahrgangsstufenweise sein darf? Wohl kaum durch Losverfahren die Gruppen bestimmen. Zu Ende gedacht bedeutet das Urteil, dass die Schulen erst geöffnet werden dürfen, wenn man einschätzt. dass man sie komplett öffnen darf.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2020, 11:04   #3490
felix181

Tote zu akzeptieren oder zu zählen kommt nie gut, aber irgendwer tut es seit vielen Jahren sowieso immer - ich möchte Corona ausdrücklich nicht mit einer Grippe vergleichen, aber dort wie da werden halt Tote erfasst .... und die Grippewelle 2017/2018 hat 25.000 Tote gefordert.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...

Forenregeln