![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#31 | |
|
Zitat:
Basti |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#32 |
|
ja ditmar, habs gemerkt. drum hab ichs beendet.
![]() |
#33 |
Themenersteller
|
Elemente eines guten Bildes
Hi Leutz,
na da hab' ich ja was losgetreten. Vertragt Euch mal wieder ! Um auf das Thema zurückzukommen. M.E. kann führt der Weg zu einem guten Bild über eine Treppe. Die hat drei Stufen. Wenn eine fehlt, kommt man oben nicht an: 1. Guter Fotograf 2. Findest gutes Motiv (was immer das ist). 3. Und setzt es mit einer Cam/Technik handwerklich richtig um. Man kann sich das auch als dreigliedrige Kette vorstellen. Ist ein Glied kaputt, reisst die Kette (vom Glücktreffer des schlechten Fotografen, dem die gute Cam aus Versehen losgeht mal abgesehen. Der beste Fotograf kann ein gutes Motiv mit einer Gurke nicht ins rechte Licht rücken. Der Dödel kriegt auch mit einer Canon 1Ds keine guten Bilder hin. Und ohne gute Motive o. Bildiedeen läuft ehh nichts. Tschüssing einstweilen, Tommi (Galerie: www.elsternstieg.de) |
![]() |
![]() |
![]() |
#34 | |
|
Re: Elemente eines guten Bildes
Zitat:
Das Kinderporträt Pict 0043 ist ein wunderschönes Bild. Andys |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#35 |
|
Hallo Balda,
hier meine heraus gekramten Kleinbild-Lochkamerabilder von vor bald 40 Jahren (19.01.1964, saukalter Wintermorgen im sowieso schon kalten Villingen/Schwarzwald, Bickentor hoch, Bickentor quer) auf Agfa CT18. Belichtungszeit 4 s. In eine dünne Haushalts-Alufolie habe ich unter einer Lupe ein Loch mit optimalem Durchmesser gestochen. Den Durchmesser erhält man aus einer Näherungsformel für den Kompromiss zwischen Schärfe und Beugung in Abhängigkeit von der Bildweite. Dünne Folie, damit sich die natürlich Vignettierung in Grenzen hält (Lichtabfall zum Bildrand hin). Bei dicker Folie wird die natürliche Vignettierung sehr groß. Bei der Spiegelreflexkamera wird das Wechselobjektiv entfernt und die Folie in gewissem Abstand mit einem lichtdichten Tubus vor die freie Öffnung gebracht. Dieser Abstand von der Filmebene simuliert/ist bei Unendlich die Brennweite eines Objektivs (=Bildweite). |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#36 |
|
danke für die beispiele. ist schon interessant, was man mit einem loch anfangen kann.
![]()
![]() |
#37 |
|
Hallo WinSoft,
ich finde das Beispiel auch hoch interessant, ach was waren das noch für Zeiten 1964! ![]()
![]()
|
|
|