Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Das Aus für Leica?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.02.2005, 21:11   #1
ml

BOBW

... oder um es mit dem Titel einer Star Trek TNG-Folge
zu sagen:

Best of both worlds !

ml
ml ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.02.2005, 21:29   #2
andys

Ich stelle mir das mal vor, was das kostet, ein Leica Objektiv auf 4/3 anzupassen. Danach stürzen sich alle auf die Objektive. Ganz abgesehen davon, dass das ewig dauert, bis das erste Objektiv kommt, wird der Preis wie bisher absolut im Rahmen der Kundenvorstellung liegen.

Leica hatte ein großes Problem. Sie haben alles Wünschenswerte geliefert und das nur vom Feinsten. Da kann man sicher die Schuld nicht auf Leica schieben. Der Kunde ist klar schuld, wenn er das nicht kauft, was Leica liefert. Gut es gibt Gründe, warum der Kunde nicht ...... Aber deswegen Leica verantwortlich machen, woher denn.

Die Ware war für "Wolke sieben" wohl doch ein wenig zu schwer. Nun landet es das wa es hingehört: auf den harten Boden der Tatsachen.

Ich habe meine Digital M schon abbestellt.
andys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2005, 21:45   #3
Photopeter

Das währe wirklich bitter, wenn mit Leica der letzte deutsche Traditions- Kamerabauer verschwinden würde, oder nur noch (wie Rollei, Contax, Voigtländer,...) als OEM- Marke irgendeiner namenlosen Fernost- Schmiede verkommen würde. Ich habe zu analogen Zeiten immer von einer M geträumt, leisten konnte ich mir sie nie. Und das ist wohl schon sehr lange das Hauptproblem von Leica. Geräte zum Träumen, die sich aber (fast) niemand leisten kann.

Unser Staat schmeißt so viel Geld zum Fenster raus. 10 Millionen € dürften da doch gar nicht ins Gewicht fallen, noch dazu, da es sich ja nur um eine Bürgschaft oder Ähnliches handeln würde. Aber das würde deutsches Kulturerbe erhalten. Dann wüsste ich wenigstens mal, für was meine Steuern verschwendet werden.

Photopeter
Photopeter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2005, 22:23   #4
Hansevogel

...wobei es imho auch nichts bringen würde, wenn man Leica die 10 Millionen schenkte. Ein, zwei Jahre später wären sie wieder soweit wie heute.

Gruß: Hansevogel

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2005, 22:26   #5
joki

Trotzdem - ist das nicht schön?

joki ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.02.2005, 23:01   #6
korfri

Zitat:
Zitat von joki
Trotzdem - ist das nicht schön?
Na ja, schon,

aber ich hab meine Leica II lieber verkauft

So sah sie aus (abgesehen vom Objektiv):

War halt ein Relikt.
Alt 21.02.2005, 23:08   #7
artmano

Zitat:
Zitat von joki
Damals hieß der Hersteller noch Leitz, die Objektive waren Leitz-Objektive. Wie kam es eigentlich zu dieser Trennung von Leitz und "Leica" als Marke? Weiß jemand mehr darüber?

Logisch, wer fotografiert schon ohne Holzstativ? Also ich sicher nicht. Es gibt eben nichts Besseres. Und keine Aufnahme ohne Spiegelvorauslösung, schon zu Analogzeiten!
artmano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2005, 23:10   #8
korfri

Schau mal hier:

Die Leica Story
Alt 21.02.2005, 23:55   #9
artmano

Zitat:
Zitat von korfri
Schau mal hier:
Die Leica Story
Eine wirklich interessante Seite!
Aber: Ich habe jetzt mehr als eine halbe Stunde gelesen und geblättert, ohne die Antwort auf meine Frage zu finden.

Dafür habe ich etwas anderes gefunden, nämlich die Erinnerung an die vielen Leicas, die ich schon hatte: IIIc, IIIf, M3, cl, M5, R3, R4.

Mir wurde noch mal klar, dass Jahrzehnte meines aktiven Fotografierens von der Leica geprägt waren und es einerseits eine Frage der Finanzen, andererseits der restriktive Umgang von Leitz mit technischen Neuerungen war, weshalb ich schließlich auf japanische SLR-Systeme umstieg.

Logisch, wer fotografiert schon ohne Holzstativ? Also ich sicher nicht. Es gibt eben nichts Besseres. Und keine Aufnahme ohne Spiegelvorauslösung, schon zu Analogzeiten!
artmano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2005, 00:26   #10
Dimagier_Horst

Zitat:
Zitat von artmano
zu dieser Trennung von Leitz und "Leica" als Marke
Leica war eine Marke der Leitz Gruppe. Der Bereich "Photo" wurde im Rahmen des Börsengangs aus der Leitz Gruppe ausgegliedert und hat die Marke beibehalten.
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Das Aus für Leica?

Forenregeln