Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R IV: Sony A7RIV
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.03.2020, 17:27   #1771
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.781
Zitat:
Zitat von skewcrap Beitrag anzeigen
Nee, der Pixelpitch ist quasi identisch. Gleiches Problem ist auch im APS-C Modus mit 26MP. Kein Bild ist scharf.

Mit der A6500+100-400GM kann ich bei 400mm auch mit 1/160 aus der Hand fotografieren. Da könnte ich auch problemlos Beispiele zeigen.

Ich mache noch ein paar weitere Bilder, um den AF als Fehlerquelle auszuschliessen.
Ich kann Dir versichern, auch mit der RIV werden die Bilder scharf, wie Jens schon schrieb ist bei 61MP etwas mehr "Sorgfalt" gefragt.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.03.2020, 17:31   #1772
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von KDBerlin Beitrag anzeigen

Ich habe es zwar noch nicht genutzt, aber bei Serie hi+ müsste der Sucher auch unterbrechungsfrei sein.
Er ist blackoutfrei aber nicht unterbrechungsfrei. Der Bildschirm geht nicht auf schwarz aber das Bild friert ein.

Ja, 4K geht nur mit UHS II Karten.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2020, 17:32   #1773
skewcrap
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Beiträge: 1.342
Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Ich kann Dir versichern, auch mit der RIV werden die Bilder scharf, wie Jens schon schrieb ist bei 61MP etwas mehr "Sorgfalt" gefragt.
Ja, Belichtungszeit kann ich bereits ausschliessen. Habe eine Testchart aus 5m Entfernung fotografiert. 400mm, 1/100 aus der Hand. 5 Bilder, alles scharf

Nun interessiert mich, was die A6600 beim AF besser macht als die RIV. Zugegeben, der fotografierte Stein hatte nicht extrem viel Struktur. Aber das war für beide Kameras gleich.
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2020, 17:58   #1774
skewcrap
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Beiträge: 1.342
Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Ja, 4K geht nur mit UHS II Karten.
Das ist noch interessant zu wissen und verstehe ich nicht wirklich (gibt ja genügend Sony Kameras die 4K können ohne UHS-II). Die benötigte Schreibgeschwindigkeit für 4K ist relativ tief. 4K wird mich aber sowieso erst bei 60p interessieren.
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2020, 18:04   #1775
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von skewcrap Beitrag anzeigen

Nun interessiert mich, was die A6600 beim AF besser macht als die RIV. Zugegeben, der fotografierte Stein hatte nicht extrem viel Struktur. Aber das war für beide Kameras gleich.
Ganz einfach - die A 6600 ist APSC, Die A 7R IV eben KB, der Unterschied liegt hier simpel in der Sensorgröße. Das minimale Verwackeln wirkt sich beim größeren Sensor größer aus.
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.03.2020, 18:11   #1776
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.526
Erste Frage: Einstellung der Kamera im Menü AF1, 5/15 Prio Einstellung bei AF-S (oder AF-C, je nach dem, was du gerade verwendest) auf AF?

2. Frage: Saß der Fokuspunkt auf der richtigen Stelle verwende bitte mal den flexiblen Spot klein und setze ihn genau auf das gewünschte Objekt.

Bei "Ausgewogener Belichtung" kann der AF schon mal daneben liegen.
Mit dem 100/400 ist ab ner 60stel sek eigentlich alles knackscharf.
selbst mit dem 200/600 kann man bei 600 mm uns 1/250 sek frei Hand scharfe Aufnahmen bekommen.....
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2020, 18:16   #1777
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.526
Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Ganz einfach - die A 6600 ist APSC, Die A 7R IV eben KB, der Unterschied liegt hier simpel in der Sensorgröße. Das minimale Verwackeln wirkt sich beim größeren Sensor größer aus.
Was hat die Sensorgröße mit dem Verwackeln zu tun? Relevant ist Pixelpitch, Belichtungszeit und Brennweite, sowie die Qualität des Bildstabilisators.
Zumindest solange sich das Objekt nicht bewegt.....
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2020, 18:34   #1778
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Was hat die Sensorgröße mit dem Verwackeln zu tun? Relevant ist Pixelpitch, Belichtungszeit und Brennweite, sowie die Qualität des Bildstabilisators.
Zumindest solange sich das Objekt nicht bewegt.....
Die evtl. minimale Kamerabewegung wirkt sich da aus - ganz einfach!
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2020, 18:38   #1779
davidmathar
 
 
Registriert seit: 02.12.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.838
Sony arbeitet doch schon scheinbar an einem Firmwareupdate für das 200-600 (Quelle weiß ich gerade nicht aus dem Stand), da es wohl viele Berichte von Fehlfokussierungen an A9 und vor allem A7RiV gibt. Ich habe bisher ähnliche Erfahrungen gemacht. Wenn ich mit der A9 u. vor allem der RIV auf z.B. meinen typischen "Test-Nadelbaum" in ca. 60-70m Entfernung fokussiere, sind immer in einer Serie recht viele Aufnahmen sehr flau, während manche sehr scharf sind. Bei der A9 überwiegen die scharfen, bei der RIV ist das nicht wirklich so.
__________________
instagram
davidmathar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2020, 18:45   #1780
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.454
Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Die evtl. minimale Kamerabewegung wirkt sich da aus - ganz einfach!

Aber auch nicbht merh als zB bei einer 24 Megapixel, APSC- Kamera, die in etwa den gleichen Pixelpitch hat.
Physik bleibt Physik...
Die absolute Größe des Sensors spielt absolut keine Rolle dabei, sondern die Winkelgeschwindigkeit des Fokuspunktes über die Pixel hinweg.

Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R IV: Sony A7RIV

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:48 Uhr.