![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
Themenersteller
Registriert seit: 04.07.2017
Beiträge: 506
|
Danke für die Rückmeldungen.
Ich bin eigentlich ein Fan davon Bilder so original wie möglich zu lassen. Kanten und Ecken haben ja auch manchmal was ![]() Naja, weiter rausgehen wird schwierig mit dem 24 1.4. War ja aber auch bewusst so gewählt. Aber im Großen und Ganzen hört sich das ja echt positiv an. Danke. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.953
|
Einfach auf A3 oder auch größer und ab an die Wand damit, natürlich nicht vergessen vorher die "Bildfehler" wie schon erwähnt entfernen.
Auch das Format würde ich ansonsten so beibehalten. Habe es mal in A3 hier gedruckt, wird aber bei mir nicht an die Wand kommen, da kommen nur Echte Eigenproduktionen ran. ![]()
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit) Ditmar Geändert von Ditmar (09.03.2020 um 16:47 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Registriert seit: 03.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.795
|
Du hast eine tolle Ausgangssituation mit deiner Aufnahme.
![]() Fantastische Farben und eine gute Szenerie drumherum. Ich bin kein Spezi für Sternenhimmel, da gibt es hier ander, die sich vielleicht auch noch äußern werden. Das Bild wirkt für mich deutlich zu flau. Mit dem Forumbild ist es natürlich etwas eingeschränkt Optimierungsvarianten auszuprobieren. Meine Vorschläge sind, die Belichtung minimal erhöhen, ich habe 0,2 mit Capture One erhöht. Farbtemperatur runter, 5000K sind zu hoch. Meiner Meinung nach wirkt es gut bis ca. 4000K runter. Kontrast gering erhöhen, bei mir 6. Und die Gradation in den Mitten und da mehr zu den Dunklen Tönen hin leicht anheben, die Lichter auch ganz moderat anheben, dann kommen einige Sterne noch besser. Den Beschnitt kannst du mal mit 3:2 testen und dabei insbesondere unten und links vom Bild etwas wegnehmen, damit ein Bild mit 3:2 Verhältnis ensteht. Der Himmel mit den Nordlichtern kommt spürbar näher, wirkt deutlich besser mit kürzerem Vordergrund. Das sind Empfehlungen in welche Richtung ich bei der Bearbeitung gehen würde. Mit der vollen Ausgangsdatei kann man allerdings mehr erreichen als ich mit dem Forumsbild. Soweit mein Senf dazu. Also vor dem Druck noch etas dran arbeiten, tolle Ausgangslage. Geändert von fallobst (09.03.2020 um 20:13 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.383
|
Die Farben stimmen schon so - der Himmel hat eine gute Hintergrundfarbe!
![]() Ob man die Satelliten als "astronomische" Objekte lässt oder nicht, ist sicher eine Geschmacksfrage. Das Flugzeug würde ich persönlich auch weg machen. Wie sehr das Rauschen beim Vergrößern rauskommt, weiß ich nicht. Aber zwischen den Sternen könnte man es mit einer Maske etwas reduzieren.
__________________
![]() |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|