Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R IV: Sony A7RIV
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.03.2020, 02:33   #1591
neffets

Zitat:
Zitat von Jumbolino67 Beitrag anzeigen
Er meint zwar, daß man auch den Steady Shot Modus 2 nehmen könnte, aber er bevorzuge den Steady Shot abzuschalten.
Reden wir jetzt von der gleichen Sache? Du redest vom SteadyShot am Objektiv und ich von dem in der A7R4, oder haben die SteadyShot Einstellungen an der Kamera Einfluss auf die am Objektiv?
Flickr Instagram Facebook
neffets ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.03.2020, 04:14   #1592
Jumbolino67

Zitat:
Zitat von neffets Beitrag anzeigen
Reden wir jetzt von der gleichen Sache? Du redest vom SteadyShot am Objektiv und ich von dem in der A7R4, oder haben die SteadyShot Einstellungen an der Kamera Einfluss auf die am Objektiv?
Die Steady Shot-Einstellung am Objektiv überspielt die Steady Shot-Einstellung in der Kamera, zumindest bei Sony FE Objektiven.

Ich schreibe übrigends nur darüber was Mark Smith in seinem Video sagt und macht. Und er schaltet am Anfang des Videos den Steady Shot am Objektiv aus (geht anders ja garnicht bei dem FE600GM) und kommt dann bei ca. Minute 40 im Menu zu den Steady Shot Einstellungen, die ja auf Aus stehen wie vorher am Objektiv eingestellt. Mehr sagt das Video nicht aus.

Dieses Video von Mark Smith ist meiner Ansicht nach für eine allgemeine Aussage über Vögel im Flug Fotografie nicht geeignet (und vom Autor auch nicht so beabsichtigt) da es sich nur auf ein Setup beschränkt: A7RIV am FE600GM im Gimbal und auf einem Stativ. Wieso dieses Video als Beispiel für Steady Shot Einstellungen in der A7RIV gewählt wurde erschließt sich mir nicht.

Gruß Jumbolino
Alt 08.03.2020, 05:46   #1593
neffets

Zitat:
Die Steady Shot-Einstellung am Objektiv überspielt die Steady Shot-Einstellung in der Kamera, zumindest bei Sony FE Objektiven.

Gruß Jumbolino
Das wusste ich so nicht, ist das irgendwo genauer beschrieben.
Wenn ich also bei mir am FE100-400mm GM den SteadyShot ausschalte, schalte ich gleichzeitig den SteadyShot der Kamera aus?
Alt 08.03.2020, 05:52   #1594
*thomasD*

Schau mal auf die IBIS-Einstellung in der Kamera wenn du das Objektiv dran hast. OSS und IBIS arbeiten ja eh nur im Verbund und teilen sich die Achsen bei der 5-Achs-Stabilisierung.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2020, 06:12   #1595
neffets

Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Schau mal auf die IBIS-Einstellung in der Kamera wenn du das Objektiv dran hast.
Das muss ich tatsächlich mal ausprobieren, aber es scheint schon so zu sein wie Jumbolino geschrieben hat.

Zitat:
Im HelpGuide habe ich folgendes gefunden:
  • Wenn ein Objektiv mit SteadyShot-Schalter angeschlossen wird, können die Einstellungen nur durch Betätigen dieses Schalters am Objektiv geändert werden. Sie können die Einstellungen nicht mit der Kamera ändern.
  • Wenn Sie [SteadyShot] auf [Ein]/[Aus] einstellen, werden die SteadyShot-Einstellungen der Kamera und des Objektivs gleichzeitig umgeschaltet.
Sponsored Links
Alt 08.03.2020, 08:32   #1596
Dirk Segl

So Tag "Zwei" mit der A7 RIV und dem 200-600 ist vorbei.

Neue Erkentnisse sind gewonnen.

1. Bildstabi an oder aus ?
- Konnte keinen Unterschied erkennen egal ob 1/320s oder eine 1/3200s.
2. Konverter 1,4:
- Funktioniert beim Tracking unauffällig und die Bildqualität leidet nicht.
3. Farbrauschen:
- Ich würde jetzt sagen ab ISO 4000 größer als bei der A7RIII aber in C1 ohne Strukturverluste sehr gut beherrschbar.
4. AF Tracking:
-Extrem gut. Beisst sich richtig am Objekt (auch kleinen Objekten) fest und vor allem ist der AF wahnsinnig schnell.
5. AF Trefferquote (Back- Frontfokus):
- keinen Unterschied zur A7RIII (sehr gut)
6. Randschärfe des 200-600 ist tadellos und in den Ecken sehr gut zu gebrauchen.
7. Sucher genial. Im Schilf den kleinsten Vogel suchen ? Wie mit einem optichen Fernglas. Da kann man stundenlang durchschauen.

Jetzt kommt es:
26 MP an APSC im 100% Crop:

Auf Pixelebene wird man zu 80% enttäuscht sein, da müssen viel zu viele Faktoren mitspielen (Licht, Verschlußzeiten, Wind, Bewegungen, etc,).
Wenn alles passt ist es wahnsinnig genial, aber hier wäre weniger mehr gewesen.
Sensor der A7RIII rein und gut.

Genau deswegen würde ich mir nie eine 24 + X APS-C Kamera für Naturfotografie (Makro ausgeschlossen) holen/wünschen.

Langsam verstehe ich, daß man Naturfotografie am besten mit Primes + Telekonverter +KB (bis 24 MP) betreibt und nicht mit Cropkameras.

Fotos stell ich noch ein paar ein.

Grüße !
Dirk
Homepage:
https://www.birdandwild.de

Geändert von Dirk Segl (08.03.2020 um 08:41 Uhr)
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2020, 08:47   #1597
davidmathar

Danke für deine Eindrücke! Aber die Enttäuschung im APSC Modus hat ja nichts mit dem Crop Modus zu tun. Du hast doch das gleiche Resultat, wenn du im Vollformat Modus in die 100% Ansicht reinzoomst am PC. Du willst also sagen, dass die Bildqualität für Pixelpeeps meist eher enttäuschend ist in der 100% Ansicht?
Alt 08.03.2020, 09:17   #1598
Dirk Segl

Zitat:
Zitat von davidmathar Beitrag anzeigen
Danke für deine Eindrücke! Aber die Enttäuschung im APSC Modus hat ja nichts mit dem Crop Modus zu tun. Du hast doch das gleiche Resultat, wenn du im Vollformat Modus in die 100% Ansicht reinzoomst am PC. Du willst also sagen, dass die Bildqualität für Pixelpeeps meist eher enttäuschend ist in der 100% Ansicht?
Genau, es ist egal ob ich im KB oder APS-C Modus aufnehme.
Es wird ja nur ein anderer Bereich auf dem Sensor ausgelesen.

Enttäuschung ist vielleicht nicht das richtige Wort.
Es ist verdammt schwer mit langen Brennweiten (600-840mm) brauchbare Ergebnisse mit einer so großen Pixeldichte hinzubekommen.
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2020, 09:33   #1599
kiwi05

Ich sags ja immer: Eine A7RM3 mit dem AF der A9 (und dem Schwenkdisplay der A77II) wäre die eierlegende Wollmilchsau für Wildlife, Sport und Landschaft. Also für mich.
Ich träume und spare weiter.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2020, 09:54   #1600
davidmathar

Zitat:
Zitat von Dirk Segl Beitrag anzeigen
Genau, es ist egal ob ich im KB oder APS-C Modus aufnehme.
Es wird ja nur ein anderer Bereich auf dem Sensor ausgelesen.

Enttäuschung ist vielleicht nicht das richtige Wort.
Es ist verdammt schwer mit langen Brennweiten (600-840mm) brauchbare Ergebnisse mit einer so großen Pixeldichte hinzubekommen.
Ja "brauchbar" für die 100% Ansicht Ich habe gerade eine A9 gegen eine RIV getauscht im Nachbarforum. Für einen kurzen Islandtrip dieses Jahr, wollte ich die hochauflösende RIV für ein zwei große Prints nutzen (gesetz den Fall ich habe Glück mit dem Wetter in der einen Woche!).

Ich bin gespannt!!
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R IV: Sony A7RIV

Forenregeln