Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Januar 2020: Tierische Begegnungen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2020, 15:51   #391
ingoKober

Wandern im Okawango Delta.
Da hat man manchmal interessante Mitwanderer

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Mulmig wird einem aber schon, wenn sie sich irgendwann doch belästigt fühlen und Front gegen einen machen.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Zu Fuß fühlt man sich da arg verletzlich und es gehen einem manche Geschichten im Kopf rum.
Unsere Guides kannten sich aber aus und wir gingen im Bogen zurück...alles gut.

Viele Grüße

Ingo

Ingo
Alt 26.01.2020, 19:22   #392
RMB

Heute wieder mal was kleineres von mir, ein Männchen der Bocksbart-Bohrfliege (Orellia falcata), ca. 6 mm.

Bild in der Galerie

Beste Grüße

Rainer
RMB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2020, 19:32   #393
Dornwald46

Von mir bekommst Du nichts:

Bild in der Galerie
Alt 26.01.2020, 20:59   #394
peter2tria
Chefheizer

Wie wenn die sagen wollten: wir bemerken Euch nicht

Bild in der Galerie

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2020, 21:03   #395
RZP

Tigerschnegel in Mülltonne ... und Tigerschnegel on Tour

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
Alt 26.01.2020, 22:10   #396
Tafelspitz

Themenersteller

Und schon wieder neigt sich das Wochenende dem Ende entgegen. Irgendwie meine ich, es wäre erst gerade noch Freitag gewesen. Wenn man nur einmal kurz wegschaut...

NameBildBesprechung
kiwi05Du meinst, der Kormoran sei etwas unelegant beim Start? Machs erst mal besser, Peter Aber ob jetzt elegant oder tollpatschig, auf jeden Fall hast du ein 1A Bild davon gemacht. Mit der perfekten Belichtungszeit hast du das perlende Wasser eingefroren und auch die Bewegungsunschärfe des Vogels ist nur gerade knapp soweit angedeutet, dass er immer noch sehr scharf ist, aber trotzdem die Dynamik noch erahnen lässt.
kilosierraKlar kann ich dir sagen was das ist: eindeutig ein Vogel Du zeigst uns mal wieder eins dieser geschmackvollen Ton-in-Ton-Bilder, bei denen sich das Gefieder des Piepmatzes farblich in derselben Region wie sein Hintergrund befindet. Trotzdem hebt er sich aufgrund des schön in Unschärfe verlaufenden Sandstrandes schön vom Hintergrund ab. Der tiefe Aufnahmestandpunkt leistet seinen übrigen Beitrag zu diesem gelungenen Bild.
10Heike10"Bilden Sie ein fünfsilbiges Wort unter Verwendung von maximal vier verschiedenen Buchstaben, wobei an jeder zweite Stelle ein identischer Vokal stehen muss". So in etwa stelle ich mir die Entstehung des Wortes Moholoholo vor. Sogonhoft, äh, sagenhaft deine Katze! Diese Grazie, diese Eleganz... Leider fehlen die Exifs, ich hätte gerne die Brennweite gesehen, die hier zum Einsatz kam. Aber das muss so oder so recht nah dran gewesen sein, nicht? Mich irritiert bei deinem Bild ein wenig die rechte untere flaue Ecke. Vielleicht kannst du dort mittels Gradientenmaske o.ä. den Kontrast selektiv etwas anheben?
ingoKoberElefanten in freier Wildbahn erleben... einer meiner grossen Träume. Für dich ist das wohl schon öfters wahr geworden. Trotzdem stelle ich mir vor, dass es jedes Mal erneut ein sehr eindrückliches Erlebnis sein muss. Es sind einfach ganz tolle und schöne Tiere, die auch eine gewisse Ruhe ausstrahlen (sofern es sich nicht um einen angriffigen Bullen handelt...). Auch so von hinten fotografiert hat es was. Das Bild gefällt mir.
ingoKoberUnd nochmals Ingo, am Tag danach. Aus deiner Serie habe ich mir dieses Büffel-Bild ausgesucht, das mir sehr gut gefällt. Einige der Tiere schauen neugierig in deine Richtung, andere wiederum lässt der Fotograf offenbar völlig kalt. Das angenehme Vormittagslicht trägt sein Übriges zu dem gelungenen Bild bei.
RMBKomm, gibs zu, Rainer: die Namen deiner kleinen Fotomodelle sind von dir jeweils frei erfunden. Niemals nehme ich dir ab, dass es wirklich eine Bocksbart-Bohrfliege gibt! *Im Internet nachguck* Ha, doch, tatsächlich Etwas blass um die Nase ist er aber schon, dein kleiner Gast. Ich hoffe, es fehlt ihm nichts Dafür heben sich die schönen Facettenaugen wunderbar vom Rest des Körpers ab. Eine feine Aufnahme Aber kannst du überhaupt schlechte Fotos? (Rhetorische Frage).
Dornwald46Von mir bekommst du ebenfalls nichts. Höchstens den verzweifelten Versuch einer Zuordnung: Biberratte / Nutria? Was immer es ist, es sieht auf jeden Fall eher etwas unfreundlich aus. Ich hoffe, es ist maximal bei wüsten Beschimpfungen geblieben und ohne Bissspuren im Objektiv ausgegangen
peter2triaJo, einfach mal ganz unbeteiligt dereinblicken, vielleicht ziehen die dann bald wieder ab Ein sehr dynamisches Bild ist dir da gelungen. Während ich vermutlich alles daran gesetzt hätte, den vorderen Geländewagen nicht mit drauf zu haben, hast du ihn geschickt in dein Bild integriert und erzählst so eine ganze Geschichte. Ich vermute, aussteigen und hinter den Ohren kraulen war eher nicht angesagt, oder?
RZPAus der Abteilung "Kriecher und Schleimer" etwas molluskiges von Makro-Monika. Speziell hübsch finde ich sie ja nicht, aber eine gewisse Faszination geht definitiv von ihnen aus. Und es sind ja angeblich die "Guten", die dem Hobbygärtner nicht an den Salat gehen, sondern im Gegenteil die pösen Nacktschnecken auf dem Speiseplan haben. Faszinierende Aufnahme, so nah habe ich noch nie einen gesehen!
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2020, 22:16   #397
peter2tria
Chefheizer

Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen
...... Ich vermute, aussteigen und hinter den Ohren kraulen war eher nicht angesagt, oder? .....
Ich muss zugeben, dass wenn man die Wuschel da neben dem Auto liegen sieht - fast wieder der Kater zu Hause - möchte man fast austeigen und kraulen ... ganz schlechte Idee

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2020, 22:20   #398
haribee

In der Etosha

Bild in der Galerie

Wir waren mit unserem Auto und Guide an einem Wasserloch, wo die Elefanten badeten. Als sie abzogen, fuhren wir und auch andere Besucher weg, zumal man bei Sonnenuntergang aus dem Nationalpark heraussen sein muss. Da kam uns am Weg ein einzelner Bulle entgegen. Alle Autos vor uns fuhren sofort seitwärts in die Büsche nur der hinter uns hat es offenbar nicht mitgekriegt. Es ging aber alles gut, der Elefant entschloss sich vorbei- und nicht darüberzugehen.

LG Harald
Alt 26.01.2020, 23:41   #399
10Heike10

Zitat:
...
NameBildBesprechung
...  
10Heike10"Bilden Sie ein fünfsilbiges Wort unter Verwendung von maximal vier verschiedenen Buchstaben, wobei an jeder zweite Stelle ein identischer Vokal stehen muss". So in etwa stelle ich mir die Entstehung des Wortes Moholoholo vor. Sogonhoft, äh, sagenhaft deine Katze! Diese Grazie, diese Eleganz... Leider fehlen die Exifs, ich hätte gerne die Brennweite gesehen, die hier zum Einsatz kam. Aber das muss so oder so recht nah dran gewesen sein, nicht? Mich irritiert bei deinem Bild ein wenig die rechte untere flaue Ecke. Vielleicht kannst du dort mittels Gradientenmaske o.ä. den Kontrast selektiv etwas anheben?
...  
Sony A9 + Sony SEL 70-300G F4.5-5.6
F/5, 1/1600 Sekunde, ISO 400, Brennweite 118 mm

Gradiantenmaske ... Was soll das sein?
(Habe ich in PS6 noch nie mit gearbeitet.)

Diese flaue Ecke gibt es auch links unten, dort allerdings nicht so auffällig.
Es handelt sich mit einer Wahrscheinlichkeit von 99% um die Reste des Maschendrahtzaunes, durch den hindurch ich fotografierte.

Respekt und Dankeschön für deine Zeit, die du in dieses Monatsthema steckst

Geändert von 10Heike10 (27.01.2020 um 00:02 Uhr) Grund: Leerzeichen ergänzt
10Heike10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2020, 23:57   #400
Dornwald46

Zitat:
Dornwald46|Von mir bekommst du ebenfalls nichts. Höchstens den verzweifelten Versuch einer Zuordnung: Biberratte / Nutria? Was immer es ist, es sieht auf jeden Fall eher etwas unfreundlich aus. Ich hoffe, es ist maximal bei wüsten Beschimpfungen geblieben und ohne Bissspuren im Objektiv ausgegangen
Zu Deiner Information: Es ist ein Nutria und bei uns ist strengstens untersagt, diese Tiere zu füttern. Das Objektiv ist heil geblieben

Danke für Deine Mühe bei einem sehr interessanten Thema
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Januar 2020: Tierische Begegnungen

Forenregeln