Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Ausschau

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.12.2019, 16:48   #6
tummefoton

Themenersteller

Hallo, ihr lieben FotofreundInnen, die ihr jetzt für mich einigermaßen unerwartet ein Foto von mir kommentiert habt, das bereits vor längerer Zeit hier von mir eingestellt worden war, seinerzeit aber, so ich mich recht erinnere, gar keine Reaktion hervorrief. So weiß ich auch nicht, wie es diese Aufnahme nun geschafft hat, quasi als "Neuerscheinung" wiederbelebt hier jetzt in der Rubrik " Rund ums Bild" abermals aufzutauchen. - Ich muss nicht verschweigen, dass ich vorige Woche zu diesem Foto eine "private Nachricht" von dem hier allgemein bekannten und sicherlich nicht nur von mir als Fotograf überaus geschätzten Wolfgang "About Schmidt" erhielt, in der er sich tatsächlich sehr angetan speziell von dieser Aufnahme zeigte und mir zudem, neben dem empfohlenen Wegradieren der zweiten Person da auf dem Dach, den Rat gab, dieses Bild doch dann in stark vergrößertem Format an die Wand zu hängen, bzw. in eine geeignete Ausstellung zu geben. Ich schätze nun "About Schmidt" Wolfgang sehr und war doch ein wenig verunsichert und auch beschämt über seinen Brief, da ich selbst der Aufnahme nun nicht annähernd das Gewicht gegeben hatte, wie der erfahrene "Meister" Wolfgang, mit dem ich jedoch die grundsätzliche Rezeption des Bildes teile, die in die Richtung des in kalter Technik vereinsamten Menschen geht, der in dieser Industrieruine nach einer Orientierung Ausschau hält und dabei selbst Objekt einer fotografischen "Ausschau" wird. Struktur und Textur des Ziegelbaus ( die ehemalige Raketen Versuchsanstalt Peenemünde / Usedom.. ) wie Bildaufbau schaffen dabei wohl auch visuell ein gewisses Spannungsfeld, von der Skurrilität des Aussichtspunkts mit dem kleinen Geländer da auf dem Dach einmal abgesehen. Mein Einwand gegenüber Wolfgangs Lob betraf so ganz überwiegend die BQ der Aufnahme, mit der ich hier bei der Sony Wiedergabe einmal mehr nicht so ganz zufrieden bin, aufgenommen nur mit einer mft Kamera, kam das das Foto in der Panasonic Galerie doch auf Grund einer geringeren Kompression besser zur Geltung, sicherlich mein Fehler. Selbst in besagter Pana Galerie habe ich die Aufnahme aber wieder gelöscht, weil auch dort nur wenig Rückmeldung erfolgte, was aber auf Grund der Zusammensetzung des Forums da nicht unbedingt verwundern musste. Um Wolfgangs Anregung bereichert, werde ich dort aber demnächst eine entsprechend überarbeitete Fassung zeigen ( falls es interessiert, ich agiere dort unter der Bezeichnung "utomhus", schwedisch in etwa " außerhaus" oder "draußen ".. ). Eigentlich hüte ich mich davor, eigene Fotos zu interpretieren, müssen diese doch als solche und nicht erst unter der Zuhilfenahme von von wortreichen Erklärungen wirken. Gerade "Dey " wirft in seinem umfangreichen Kommentar aber auch die Frage nach einer denkbaren Aussage auf. Grundsätzlich billige ich aber jedem Betrachter eigene ( oder eben auch gar keine.. ) Assoziationen zu, die ein Bild gegf. bei ihm auslöst ( Tschuldigung, wenn ich da nun politisch nicht korrekt eben nicht "gegendert" habe.. ). - Meinen herzlichen Dank an alle, die sich mit dem Foto nochmals näher befasst haben. Noch eines : Ich halte von dem Sony Forum fotografisch qualitativ sehr viel, Wenn ich mich hier etwas rar gemacht habe, ist dies auf meine kranken Augen und auch auf einen gewissen Zeitmangel zurückzuführen (in dieser Reihenfolge leider.. !), jede Arbeit am Bildschirm strengt mich an.- Ich wünsche von Herzen allen, die sich hier herumtreiben, das denkbar Beste für das kommende Jahr, nicht zuletzt Gesundheit. - LG Heiko
tummefoton ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln