Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussionsthread Adventskalender 2019
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.12.2019, 01:00   #681
HoSt

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Ihr lieben Adventskalendler, ihr Besprecher, ihr Teilnehmer insgesamt.

Besprechung 24.12.2019
NameBildBesprechung
HoStQue sera, sera Sind Erdmännchen von hinten nicht NIEDLICH? Ich hab letztens ja auch eins von hinten aufgenommen, das wurde dann gleich als Ananas betitelt. Deine sind etwas schmaler, daher kann man sie einfach als soooo niedliche Erdmännchen stehen lassen. So süß, wie sie da aufmerksam sitzen, mit gespannten, lang gestreckten Körpern und hoch gereckten Köpfen! Auf jeden Fall eine Aufnahme zum Schmunzeln!
Dana... eine wundervoller Kalender 2019 ist zu Ende und ich Danke Dir - als "Erfinderin" - zu allererst. Aber auch allen anderen Mitstreitern auf beiden Seiten ein großes "Dankeschön" für all die tollen Bilder und Besprechungen.

Bei meinem letzten Bild hab ich den Eindruck, als hättest du das, was ich gesehen habe und durch den Bildtitel mit ausdrücken wollte, (leider) nicht entdeckt.

When I was just a little girl
I asked my mother, what will I be
Will I be pretty
Will I be rich
Here's what she said to me

Que será, será
Whatever will be, will be
The future's not ours to see
Que será, será
What will be, will be...

Doris Day - Que Sera

In diesem Sinne freue ich mich schon auf eine Neuauflage 2020... aber wer weiß schon

Kritik und Kommentare zu meinen Bildern sind immer wollkommen, auch im Bildercafé
HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.12.2019, 01:01   #682
Tobbser

Hoi zsamme und gute Nacht allerseits,

noch offenstehende Antworten und Auswahlen:

@Dominik:

Vielen Dank für deine Ausführungen zum Scheinwerfer. Ich werde mit meinen 24-70 noch nicht so recht warm. Entweder ist es mir zu lang oder zu kurz, aber das liegt wahrscheinlich daran, dass ich mich meist mit dem Viergestirn 15-30,70-400,200Makro und 500mm durch die Gegend schleppe...

@Hans1611 und Kiwi05Peter:

Danke für die Auswahl in eure Top 3. Ich hatte das Glück mich an zwei Tagen an Ihnen zu probieren und somit die Fehler des ersten Shootings auszumerzen.

@Jens/y740:

Danke für die Antwprt zum Alpensalamander und ja, sie sind überraschend schnell und unruhig, was sich gepaart mit dem schlechten Wetter sowie Lichbedingungen.bei denen sie unterwegs sind, äußert unangenehm auswirkt. Deshalb nocheinmal doppelten Respekt! Wo ist denn aber das gelobte Bild hin? Gab es einen Vorneujahrsputz, dem nur die widerspenstige Zecke entkommen konnte?

@Mainecoon:
Wie eng sehen sie das denn eigentlich mit dem Beschnitt im Makroforum? Wenn die 10% Grenze gilt, kann ich ja 99% der Bilder aussortieren... Oder verstehe ich was falsch?

Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen
Besprechung
NameBildBesprechung vom 22.12., Teil 2
TobbserAbfahrt MS Waldstääääätteeeeeeeeeeeeer - 20 Sekunden lang hast du die MS Waldstätter festgehalten, während sie vor dem Pilatus dieses originelle Lichtmuster hinterlassen hat. Eine tolle Idee, auf die man auch erst einmal kommen muss! Interessant finde ich auch das bläuliche Farbenmuster, welches sich auf der Seeoberfläche im rechten Vordergrund gebildet hat, das ich mir irgendwie nicht ganz erklären kann. Sind das Reflexionen der Schiffs-Innenbeleuchtung? Oder entstanden sie durch die teilweise Anschattung des Mondlichtes durch den Schiffsrumpf? Wie auch immer, selten hat man den Vierwaldstättersee so bunt gesehen Der Mond und die beiden roten Lampen des Steges bilden zudem ein harmonisches Gefüge.
Lieber Dominik und lieber Joachim,

vielen Dank für die tolle Besprechung der Bilder des 22. Kalendertages.

Während eines sehr langen späten Abendsapziergangs mit meinem großen Kleinen konnten wir mehrere Abfahrten beobachten und kurz vor Schluss bin ich auf diese Idee gekommen. Das Schiff war schon langsam losgefahren, weshalb es auch keinen klaren Umriss des selben gibt. Da ich die Kamera auf den Boden abgestellt habe und der Untergrund mehrheitlich aus kleinen Steinen bestand, hat sie sich minimal bewegt, wodurch das gessamte Bild minim verwackelt ist. Aber das hast du ja alles nicht gefragt Der Mond stand eigentich ziemlich genau über dem Pilatus, was erst einmal gut aussah, sich aber später vom Bildaufbau als sehr schwierig erwies. Der Reparierenstempel in LR ist doch eine sehr feine Sache. Die sehr spannende Beleuchtung des Wassers erklärt sich relativ einfach mit einem Blick auf die drei dominaten Lichstreifen die das Boot hinterlassen hat. Einmal weiß und zweimal blau und genau in deren Länge ist auch das Wasser entsprechend gefärbt. Ehrlich gesagt, hatte ich mir darüber bisher gar keine Gedanken gemacht und erst in Gedanken auf die Schiffsinnenbeleuchtung getippt, aber jetzt beim nochmaligen Betrachten des Bildes, fällte es mir wie Schuppen von den Augen.

Top 3 des Tages:

Dana

RMB

Bild in der Galerie
Seit meinen Kletterzeit in der Sächsischen Schweiz um mein 10. Lebensjahr entdecke, beobachte und füttere diese Tiere in Ihrem Larvenstadium (natürlich nur zur Weiterbildung anderer: "Jetzt zeige ich euch die einzigen freilebenden Löwen Europas!"...). Erst dieses Jahr kam freundlicher Weise eine ausgewachsene Jungfer fast bis an unsere Wohnungstür im Hausflur geflogen, wo ich sie in aller größter Zeitnot mit dem Handy abfotografieren konnte. Umso mehr freue ich mich, hier so ein tolles Portrait zu erblicken!

Dana

Bild in der Galerie
Das erste Bild dieser Art, dass mich wirklich reizt nach Motiven dafür Ausschau zu halten, wobei ich bei deinem Bild von einem Ideal sprechen möchte. (aber vielleicht kennst du deiner Meinung nach noch bessere...)

haribee

Bild in der Galerie
Ein unglaublich starkes Portrait!

@Dana:
Die persönlich noch einmal herzlichen Dank für den ganzen Kalender und die Einladung ins Besprecherteam. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich habe gefühltermaßen sehr viel durch die tollen Bilder gelernt.

Danke für die Besprechung der beiden letzten Tage.

Zum 23. Ich war auch etwas über den diesjährigen Mais? verärgert (ich glaube ich muss mal ein Wort mit dem Bauern sprechen, damit wir unsere Interessen an absprechen ), aber er hat auch seine Vorteile. Er hebt sich klar von der Wiese ab und hat eine andere Farbe und schau dir doch mal den fetten Spinnenfaden an, der da zu sehen ist, gäb es bestimmt nicht ohne Mais.

Hier noch ein völlig unbearbeitetes eher grafisches Bild für dich mit nacktem Stamm:

Bild in der Galerie

Zum 24. Sobald du Muse und Zeit hast, sagst du laut PIEP und ich schicke dir das Bild als RAW zu, dann kannst du mir zeigen, was du meinst.

Eine Best of kann ich von den letzten beiden Tagen noch nicht liefern...

--------

Das war eine schöne und recht intensive Zeit hier mit euch und ich bedanke mich nocheinmal recht herzlich bei allen Besprechern und Bildeinstellern. Ich habe mich über jede Rückmeldung und Antwort auf meine Fragen gefreut.

Für mich beginnt jetzt wieder die Skisaison und meine Vortrag am 22. und 23. Januar im kklw.ch bindet mich auch sehr ein, deswegen möchte ich mich hier auch ein wenig verabschieden für die nächste Zeit. Ich habe noch einige offene Stränge in diversen Threads die ich noch vor dem Jahreswechsel zu schließen trachte und dann verschwinde ich hoffentlich hüfthoch im Schnee zwischen Skischule, Gämsen und Wasseramseln, samt neuen Tarnanzug und dem ein oder anderen Kind auf dem Rücken.

Ich wünsche allen eine schöne Zeit zwischen den Jahren und nen Guten Rutsch ins Neue.

Liebe Grüsse

Tobias
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2019, 01:03   #683
embe

Hier meine gesammelten Werke aus dem diesjährigen Adventskalender (war ja nicht so viel diesmal….).

1
2
3
4
5
6

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
7
8
9
10
11
12

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
13
14
15
16
17
18

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
19
20
21
22
23
24

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2019, 01:08   #684
embe

Lieblingsbildertabellenvorlage
Ich habe versucht, alle 46 Teilnehmer in alphabetischer Reihenfolge aufzulisten, und hoffe, dass ich niemanden vergessen habe.
Wer mag, kann sie gerne verwenden.

Meine persönlichen Lieblingsbilder SUF-AK 2019
NameTop 3Lieblingsbild...
10Heike10   
aidualk   
amateur   
Andronicus   
bajella   
catfriendPI   
CB450   
cf1024   
Dana   
dannz   
dey   
DirkSegl   
embe   
Fretschi   
Hans 1611   
haribee   
Harry Hirsch   
HoSt   
jhagman   
Jumbolino67   
kilosierra   
kiwi05   
Kleingärtner   
Kurt Weinmeister   
Mainecoon   
MaTiHH   
McKoy74   
nickname   
perser   
Reisefoto   
RMB   
Roland Hank   
RZP   
Scharti   
Schlumpf1965   
Sir Donnerbold Duck   
Stechus Kaktus   
superwideangle   
Tafelspitz   
Thosie   
Tobbser   
Tom D   
Vera aus K.   
walde   
Windbreaker   
y740   

und nochmal als Text:

[B]Meine persönlichen Lieblingsbilder SUF-AK 2019[/B]
[table][B]Name[/B]|[B]Top 3[/B]|[B]Lieblingsbild[/B]|[B]...[/B]
10Heike10||||
aidualk||||
amateur|||
Andronicus|||
bajella||||
catfriendPI|||
CB450|||
cf1024|||
Dana|||
dannz|||
dey|||
DirkSegl|||
embe|||
Fretschi|||
Hans 1611|||
haribee|||
Harry Hirsch|||
HoSt|||
jhagman|||
Jumbolino67|||
kilosierra|||
kiwi05|||
Kleingärtner|||
Kurt Weinmeister|||
Mainecoon|||
MaTiHH|||
McKoy74
nickname|||
perser|||
Reisefoto|||
RMB|||
Roland Hank|||
RZP|||
Scharti|||
Schlumpf1965
Sir Donnerbold Duck|||
Stechus Kaktus|||
superwideangle|||
Tafelspitz|||
Thosie|||
Tobbser|||
Tom D|||
Vera aus K.|||
walde|||
Windbreaker|||
y740|||
[/table]

EDIT: Schon den ersten Fehler entdeckt, und dey nachgetragen
EDIT2: Mit Kopfzeile zerhackt es die Formatierung, daher weg damit.

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'

Geändert von embe (31.12.2019 um 19:35 Uhr)
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2019, 01:44   #685
10Heike10

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
...
Besprechung 24.12.2019
NameBildBesprechung
...  
10Heike10Weihnachten im Tierpark Ich habe einfach Schwierigkeiten mit solchen Illuminationen. Dafür kannst du natürlich null, ich möchte nur meine leichte Verhaltenheit erklären. Die Farben sind so grauslig... >.< Was mir, wenn ich das mal wegschalte, sehr gefällt, ist die Aufnahmeperspektive, wie die Bäume so ins Bild wachsen. Das sieht super aus! Und mit den Farben und den Ästen wirkt es fast wie ein "Naturfeuerwerk". =) Auch wenn Eckläufer was Tolles sein können, ist mir der eine Ast links oben der Ast zu viel. Den würde ich gnadenlos killen, weil dein Bild schon einen guten Aufbau hat und man viel hinschaut...obwohl nicht viel dort ist. Die Komposition des Rests hat die Aufnmerksamkeit wesentlich mehr verdient.
...  

Vielen Dank für deine Besprechung.
Ich finde es immer bewundernswert, wenn man es schafft, auch wenn das zu besprechende Bild so gar nicht dem eigenen fotografischen Tun entspricht, sich darauf einzulassen.
Ja, ja ... dieser Ast von links oben er stand auf der Stempelliste und ist dem Stempeltod in letzter Sekunde von der Schippe gehüpft ... soll heißen, ich habe gezweifelt, verworfen und mich dann bewusst für ihn entschieden.

Ich vermute, dass das Bild (weil auch so spät entstanden), welches es nicht in meinen Adventskalender schaffte, einfacher für dich zu besprechen gewesen wäre ...

Hach ja und Übermorgen wird der Koffer gepackt

P.S.
... denn die anderen drei fielen einem verlängerten Wochenende im Süden der Republik zum Opfer, wobei zwei eingeplant und ein weiteres sich dann so ergeben hatte
10Heike10 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.12.2019, 01:52   #686
10Heike10

Hier kommt sie, meine diesjährige Adventskalenderbildertabelle

123456

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
789101112

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
131415161718

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
192021222324

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Auch an dieser Stelle nochmals an das ganze Besprecherteam ein herzliches Dankeschön für eure Zeit
Ich habe mich sehr über die vielen schönen Bilder, die Anregungen, Rückmeldungen, die respektvollen Diskussionen im Thread gefreut ... wir alle haben zum Gelingen beigetragen und ohne Dich liebe Dana gäbe es diese Tradition hier vermutlich nicht.

Auf ein Neues in 2020 und zuvor natürlich allen einen guten Rutsch in's Neue!
10Heike10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2019, 02:17   #687
Jumbolino67

Und hier ist jetzt die Tabelle mit meinen Beiträgen für den Adventskalender 2019:

1
2
3
4
5
6

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
7
8
9
10
11
12

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
13
14
15
16
17
18

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
19
20
21
22
23
24

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

An dieser Stelle möchte ich an Dana und alle Mitbesprecher für dieses sehr interessante und tolle Monatsthema und die ganze Arbeit, die mit dem Besprechen der Fotos verbunden war, ein ganz großes Dankeschön aussprechen. Einen großrn Dank auch an alle Teilnehmer, die mit den zahlreichen Bild- und Diskussionsbeiträgen das Monatsthema so bereichert haben.

Ich wünsche Euch allen noch ein schönes „Rest“-Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Viele Grüße

Jumbolino

Geändert von Jumbolino67 (30.12.2019 um 12:41 Uhr)
Jumbolino67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2019, 08:32   #688
Hans1611

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Lieblingsbildertabellenvorlage
Alt 26.12.2019, 10:05   #689
Schlumpf1965

Das krieg' ich doch nie hin mit der Tabelle meiner Bilder...

123456
789101112
131415161718

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
192021222324

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Geht ja doch

Ich möchte mich auch nochmals bedanken:
- bei Dana für die Idee und die alljährliche Mühe, die du dir damit machst
- beim ganzen Besprecherteam, gleichfalls für die viele Arbeit, die ihr euch gemacht habt
- bei den Mitmachern
- und dafür, dass ich auch erst am Tag 15 einsteigen konnte... hat etwas gedauert bis ich mich traute Aber dann habe ich es durchgezogen
Schlumpf1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2019, 10:16   #690
kiwi05

Auch von mir nochmal Dank an Alle die dabei geholfen haben, daß der Adventskalender wieder zum, zumindest für mich, Highlight des SUF-Jahres geworden ist.
Es war mir eine große Freude ein Teil davon zu sein.

Hoffentlich findet zwischen den ganzen Bildersammlungen noch jemand meine Top 3 vom letzten Tag.

Miene Top 3 vom 24.12.2019
NameBild 
aidlualk 
CB450 
Sir Donnerbold Duck 

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussionsthread Adventskalender 2019

Forenregeln