SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: Erfahrungen A99II
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.12.2019, 06:15   #1931
U310343

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Für mich nicht. Aber ich kann die A99II mit meinem Handy fernsteuern, das Sucherbild auf dem handy sehen und natürlich auch die Bilder auf das Handy übertragen.

Natürlich ist es auch immer eine persönliche Angelegenheit. Gar keine Frage. Aber die A7rIII wiegt 650g, die A99II 850g. Kein großer Unterschied, bei dem die eine Kamera zum irre schweren Klopper wird. Es ist auch die Frage, was man unter Ergonomie versteht. Ich habe auch eine RX100 und die ist viel kleiner und leichter als die A99II und kommt in Situationen mit, in denen die A99II nicht geeignet oder lästig groß ist. Davon wird aber die Ergonomie der RX100 nicht besser. Die A99II lässt sich einfach besser bedienen als die RX100 oder eben auch die A7rIII. Natürlich kann man mit der A7rIII auch bestens arbeiten und es ist eine hervorragende Kamera, aber nicht so, dass ich deswegen zu E-Mount wechseln müsste. A99II und A7rIII sind sich nämlich in ihren Leistungsdaten sehr ähnlich.

Ja.

Das ist zweifellos wahr. Allerdings habe ich zwei selektierte 14mm f2,8 im Schrank und das 24mm f1,4 Samyang tut noch seinen Dienst. Das Sony 24mm f1,4 würde mich aber schon reizen. Das wäre vielleicht was für meinen E-Mount Aufnehmer vom Typ A7s. 2019 mache ich aber Aurorapause.
So sehr ich die RX100VII schätze, aber eine A99ii kann man damit kaum vergleichen.
Wenn mich das Gewicht stört oder keinen Objektivwechsel machen möchte dann finde ich die RX10IV eine tolle Alternative. Gewicht/Größe und Bedienung überzeugen mich.
Gerade bei Tieraufnahmen nutze ich die vollen 600 BW.

herzliche Grüsse
Wilfried
U310343 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.12.2019, 06:48   #1932
Fuexline

Also ich liebe meine A99II gerade wenn man Jahrelang A Mount User war, so kann man beim gewohnten Gewicht bzw Größenverhältnis bleiben. gebraucht liegen die A99II um die 2200 EUR das ist wirklich gut für das was man bekommt. als UWW kann man ein gemoddetes Sigma 10-20 nehmen und hat 14mm an KB noch kleiner wäre dann schon fast ein fisheye.

Das Wlan funktioniert an der A99II sogar besser als an der A77II, NFC ist auch an Board und sogar USB Live View ist hinzugekommen das Display ist schwenk und drehbar der Objektivpark ist ausreichend das Gewicht nur 2-3 Tafeln Schoki mehr als ne aktuelle A7 - was will man also mehr?

ansonsten verscherbelt man halt sein teuer erkauftes A Mount zeugs und kauft halt ne A7 und n Objektiv dazu - redet sich das dann schön und macht die gleichen Bilder wie vorher auch nur das mans etwas einfacher dabei hat
Alt 19.12.2019, 08:25   #1933
ibisnedxi

Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
(………) ansonsten verscherbelt man halt sein teuer erkauftes A Mount zeugs und kauft halt ne A7 und n Objektiv dazu (…..)
…… oder man behält sich das A-Mount Zeugs und legt sich trotzdem eine A7** zu.

Wenn man sich die Preise für Gebrauchte ansieht, ist eigentlich die A7** Reihe wirklich
preiswert zu haben, sofern man nicht unbedingt das allerneueste Modell braucht.

Und trotzdem fotografiere ich vorzugsweise mit der A-99II. Vielleicht aus Gewohnheit, von der A900 über die A99 kommend, einfach, weil mir persönlich die Bedienung, die Größe, die Haptik sehr zusagt.

Momentan bin ich von den Einstellmöglichkeiten regelrecht erschlagen und ich bin noch damit beschäftigt, sie auf meine persönlichen Vorlieben zu konfigurieren.

Fallweise liegt der AF leicht daneben. Kann aber an mir liegen. Gerade bei den FB 85, 100 und 200 ist das zu bemerken. Das muß ich noch ein wenig rausfinden.

HP

ibisnedxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2019, 09:04   #1934
Fuexline

Zitat:
Zitat von ibisnedxi Beitrag anzeigen
…… oder man behält sich das A-Mount Zeugs und legt sich trotzdem eine A7** zu.

Wenn man sich die Preise für Gebrauchte ansieht, ist eigentlich die A7** Reihe wirklich
preiswert zu haben, sofern man nicht unbedingt das allerneueste Modell braucht.

Fallweise liegt der AF leicht daneben. Kann aber an mir liegen. Gerade bei den FB 85, 100 und 200 ist das zu bemerken. Das muß ich noch ein wenig rausfinden.
ja kann man so machen wenn Geld keine Rolle spielt, dann hat man sogar das beste aus zweiten Welten und die Adapter dazu. das mit dem AF lässt sich ja im menü unter AF Microaudjust für jede Position korrigieren
Alt 19.12.2019, 09:17   #1935
Robert Auer

Zitat:
.... das mit dem AF lässt sich ja im menü unter AF Microaudjust für jede Position korrigieren
Das Entfallen der AF-Justierung und die große Anzahl an AF-Punkten über die nahezu gesamte Bildfläche ist für mich der wichtigste Vorteil der DSLMs. Ich habe mit dem SAL 85f1,4 Z an der A99V nur sehr selten offenblendig gearbeitet und weiß nicht, ob der Augen-AF der A99II da vergleichbar ist?

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.12.2019, 09:21   #1936
ibisnedxi

Ich glaube nicht, daß es daran liegt. Natürlich könnte ich einen kleinen Front- oder Backfokus korrigieren, wenn es daran liegen sollte.

Ich habe momentan eher den Eindruck - gerade beim 85/1,4 und beim 100/2 daß sie Mühe hat, den Punkt zu finden. Manchmal paßt es exakt und manchmal liegt sie leicht daneben. Ich vermute, daß ich noch die richtige Einstellung finden muss.

HP

Alt 19.12.2019, 10:35   #1937
peter2tria
Chefheizer

Geht mir auch so, dass bei schwierigen Motiven der AF Punkt einfach daneben liegt. Da ich viel mit Tele mache, fällt es mir halt mit dem 70-400 immer mal wieder auf. Wenn ich dann einen andere AF Modus benutze, wird es oft besser - aber 100% sind es einfach nicht und manchmal (selten) greift der AF einfach daneben - richtig hartnäckig.
Allerdings passiert mir das mit der a6400 genauso. Wahrscheinlich wäre da nur die a9 besser.
Meine Resümee dazu ist: meine Erwartungshaltung ist zu hoch.

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2019, 10:52   #1938
Mikosch

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Für mich nicht. Aber ich kann die A99II mit meinem Handy fernsteuern, das Sucherbild auf dem handy sehen und natürlich auch die Bilder auf das Handy übertragen.
Ah, super! Vielen Dank! Das war mir so gar nicht bewusst und ist in der E-Mount-Euphorie irgendwie untergegangen. Bin gerade am überlegen das A-Mount 135mm 1.8 zu verkaufen, aber das 135mm E-Mount G-Master kostet ja genauso viel oder mehr wie eine gebrauchte A99 II. ... alles nicht so einfach.
Mikosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2019, 10:56   #1939
Windbreaker

Ich glaube nicht, dass Du ne A99ii unter 2000 Euro bekommst
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2019, 11:00   #1940
ibisnedxi

Zitat:
ja kann man so machen wenn Geld keine Rolle spielt, dann hat man sogar das beste aus zweiten Welten und die Adapter dazu ....
Ganz so schlimm ist es nicht Geld spielt schon eine Rolle. Ich habe mich heuer (ich denke zum letzten Mal) nochmal neu aufgestellt. Eine A7RII nagelneu, original verpackt und versiegelt in deutscher Ausführung und eine gebrauchte A99II mit wenig Auslösungen und optisch wie neu zu einem Gesamtpreis, der unter dem einer neuen A7RIII liegt …….

Mit dem Verkauf des Altbestandes an Kameras, A7, A99V usw sowie einiger manueller Objektive hielt sich die echte Investition sehr in Grenzen. Haben natürlich auch die Überlegungen zum vorhandenen A-Mount Objektivbestand und die dazu möglichen Alternativen eine grosse Rolle gespielt..........

Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
Geht mir auch so, dass bei schwierigen Motiven der AF Punkt einfach daneben liegt. Da ich viel mit Tele mache, fällt es mir halt mit dem 70-400 immer mal wieder auf. Wenn ich dann einen andere AF Modus benutze, wird es oft besser - aber 100% sind es einfach nicht und manchmal (selten) greift der AF einfach daneben - richtig hartnäckig.
Allerdings passiert mir das mit der a6400 genauso. Wahrscheinlich wäre da nur die a9 besser.
Meine Resümee dazu ist: meine Erwartungshaltung ist zu hoch.
Ja so ist es. Ich muß noch die richtige Einstellung finden. Derzeit bin ich in der Regel bei Modus "A, AF auf statisch und Fokusfeld "erweitert flex.Spot", alternativ "AF-C und verriegelt breit" ……

Leider kann ich momentan nicht weiter rumspielen, weil mir noch das Ladegerät fehlt und die beiden halbvollen Akkus mittlerweile auf unter 20% stehen und ich sie nicht tiefentladen will. Ich hoffe, daß heute das Express bestellte Ladegerät kommt, Sendungsstatus steht auf "heute 04:52 Uhr beim Verteilzentrum eingelangt". Ich hoffe, daß es trotz Weihnachtspaketflut heute noch zugestellt wird. Oder ich überfalle das Paketzentrum

HP

Geändert von ibisnedxi (19.12.2019 um 11:34 Uhr)
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: Erfahrungen A99II

Forenregeln